Openmediavault 7 richtig einstellen

  • Ist wohl eine eher spezielle Software die weniger oft genutzt wird als TrueNAS oder unraid. Da findet man nicht ganz so leicht andere Mitglieder hier mit dem selben Setup. TrueNAS sollten hier aber einige unterwegs sein. Kannst ja gerne mal von deinen Erfahrungen berichten. Ich persönlich fand TrueNAS gut, bin aber wegen dem fehlenden Spin-Down davon ab.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Oje sorry, ich hätte bestimmt was dazu sagen können, ich nutze OMV, ich finde aber das es haufenweise Anleitungen gibt bzw. das es leicht zu konfigurieren ist. Aber na gut da ist es eben jetzt so. Ich habe damals eher kaum was ordentliches über unraid gefunden außer aufgeregte Videos und massig Anleitungen wie man es denn vom USB Stick startet. Aber nichts zu Auto Power Off oder Raid einrichten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ich hatte den Beitrag auch gelesen. Aber da das Einrichten eines Raid 1 (Mirror) unter OMV eine Aktion ist die keine Minute dauert, hatte ich ignoriert nach dem Motto "sieht er ja wenn er die Web Oberfläche aufmacht"

    Datenspeicher -> Software Raid -> + -> Level: Mirror -> Geräte auswählen -> Speichern

    Es gibt kaum eine Möglichkeit da irgendetwas falsch zu machen.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Schade, dass es nicht auf die Wünsche der User eingegangen wird und es nicht geschlossen wird, daher werde ich nur noch Leser sein und nichts mehr schreiben

    ich vermute Du beziehst Dich auch auf meinen Beitrag.
    Das war in keinster Weise abwertend gemeint! Ich habe mir da wirklich keine weiteren Gedanken gemacht. Sorry :/

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Auch wenn eine Lösung gefunden oder nicht mehr benötigt wird, kann die Diskussion als solche doch auch für weitere Mitglieder interessant sein. Was genau ist denn das Problem, wenn die anderen Mitglieder jetzt einfach das Thema weiter behandeln? Dadurch hast du selbst doch gar keinen Nachteil.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!