OpenPLC startet nicht trotz installation

  • Servus!

    Wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme damit das Programm "OpenPLC Editor" zu öffnen.
    Ich habe die Linux Version von dieser Seite hier heruntergeladen https://autonomylogic.com/ und mir bei Youtube angesehen (auch von dieser Firma) wie ich es installiere.

    Mein Vorgang war dabei:
    *Ordner umbenannt und verschoben wohin ich ihn wollte
    *Terminal Befehl: cd Dokumente/OpenPLC/OpenPLC_Editor » ./install.sh

    Alles lief bis hierhin Perfekt und ich habe die App in meinem Add drawer..., starten kann ich sie aber nicht.
    Gut, bisschen gegoogelt und mit dem Terminal eingegeben:
    cd Dokumente/OpenPLC/OpenPLC_Editor » ./openplc_editor.sh
    Meldung seitens Terminal: "./openplc_editor.sh: Zeile 3: ./.venv/bin/python3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

    Bzw. hätte ich auch probiert das Programm nochmals zu deinstallieren und vielleicht mittels Git zu installieren, aber ich krieg das auch nicht hin da es weder in dkpg oder apt gelistet wird :/

    Ich denke ich mache hier irgendeinen Fehler ^^

    Kann mir hier wer weiterhelfen? :/

    Infos zu meinem System:
    Macbook Pro mid 2012
    Ubuntu 22.04

    Danke im Voraus!

    LG

  • Hast Du denn mal per Hand geprüft, ob die Dateien "python" bzw. "python3" in

    Dokumente/OpenPLC/OpenPLC_Editor/.venv/bin

    existieren ???

    Wenn nein, dann war die Installation alles andere als perfekt.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hasz Du denn überhaupt python3 installiert?

    Was sagt der Befehl:

    Code
    python3 -V 

    Falls nicht installiert sollte es so zu installieren sein unter Ubuntu/Mint:

    Code
    sudo apt install python3.x

    das x steht dann für die gewünschte Versionsnummer, also python3.8

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hasz Du denn überhaupt python3 installiert?

    Was sagt der Befehl:

    Code
    python3 -V 

    Falls nicht installiert sollte es so zu installieren sein unter Ubuntu/Mint:

    Code
    sudo apt install python3.x

    das x steht dann für die gewünschte Versionsnummer, also python3.8

    das hier, installiert sollten python2 und 3 sein, da ich heute durch googlen irgendwo gelesen habe, dass es sein kann, das OpenPLC das 2er haben will ...

    Ich bin noch nicht sooo lange bei Linux, jetz gute 4 Monate, von daher noch ausbaufähig ^^

  • Habe selber kein Ubuntu oder Mint, aber unter Arch ist python3.8 voraussetzung.
    AUR (en) - openplc-editor-git

    Hier findest Du eine Anleitung für ubuntu: https://github.com/thiagoralves/OpenPLC_Editor

    Code
    pip3 install -f https://extras.wxpython.org/wxPython4/extras/linux/gtk3/ubuntu-20.04/ wxPython==4.1.1
    sudo apt install libsdl2-2.0-0

    Dann in den Installationsordner wechseln und ./install.sh ausführen

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Du hast ja Ubuntu 22.04, also musst Du die Versionsnummer ersetzen, also:

    Code
    pip3 install -f https://extras.wxpython.org/wxPython4/extras/linux/gtk3/ubuntu-22.04/ wxPython==4.2.1
    sudo apt install libsdl2-2.0-0

    Da Deine Installation nicht erfolgreich war brauchst nix vorher zu deinstallieren.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • ok, soweit danke schon mal!

    Aber ich hab die App im drawer ... deshalb frag ich ...

    Ich kann den Bloß ned Screenshoten ... das lasst mir die Screen Funktion ned zu :/ Aber drin wärs ... egal ich probier die Befehle mal und dann seh ma eh was rauskommt xD bin noch sehr Experimentierfreudig ^^

  • Dir fehlt anscheind python3.9-venv

    Installiere das mal mit: sudo apt-get install python3.9-venv

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • so, ich habe nun beide Befehle ausgeführt und trotzdem lässt es sich nicht starten ...

    Ich habe die Installation jetzt noch einmal durchgeführt so wie ich es ursprünglich gemacht hab und das kam dabei raus ...

    Das install-Skript basiert darauf, dass Du die 3.9-Version von Python hast. Wenn Du eine höhere Version von Python nutzt, musst Du das im Skript anpassen (EDIT: Oder die 3.9-Modul ersatzweise installieren, sorry, ich habe einen Teil hier nicht mitgelesen). Das kann aber nach hinten losgehen -- ich kenne OpenPLC nicht und werde da meine Wahrsagerkugel nicht befragen ;).

    Ein Fehler, den Dir ausgegeben wird: Es fehlt das Venv Modul (das install-Skript verlangt ausdrücklich die 3.9 version, also das Paket python3.9-venv). Das Problem hattest Du wohl auch schon vorher: Im Skript wird nämlich der .venv Ordner basierend auf diesem Modul angelegt, das hat aber schon vorher nicht geklappt, weil das Modul nicht exstierte, daher diese "kann die Datei nicht finden"-Fehler.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Das Skript https://github.com/thiagoralves/O…ster/install.sh versucht Python zu installieren:

    Code
        sudo apt-get -qq update
        #Add deadsnakes PPA for Python3.9 support on newer distros
        sudo apt-get install software-properties-common -y
        sudo add-apt-repository ppa:deadsnakes/ppa -y
        sudo apt-get -qq update
        sudo apt-get install -y build-essential bison flex autoconf \
                              automake make git libgtk-3-dev\
                              python3.9 python3.9-venv python3.9-dev

    Das klappt offenbar nicht. Warum, dürfen die Experten für Ubuntu und seine Derivate herausfinden :)

    Die weiteren Schritte danach schlagen dann fehl, daher kann aus dem venv Python nicht gestartet werden, siehe diese Meldung: ./openplc_editor.sh: Zeile 3: ./.venv/bin/python3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

  • Dir fehlt anscheind python3.9-venv

    Installiere das mal mit: sudo apt-get install python3.9-venv

    Werd ich nachher probieren :)

    Das install-Skript basiert darauf, dass Du die 3.9-Version von Python hast. Wenn Du eine höhere Version von Python nutzt, musst Du das im Skript anpassen (EDIT: Oder die 3.9-Modul ersatzweise installieren, sorry, ich habe einen Teil hier nicht mitgelesen). Das kann aber nach hinten losgehen -- ich kenne OpenPLC nicht und werde da meine Wahrsagerkugel nicht befragen ;).

    Ein Fehler, den Dir ausgegeben wird: Es fehlt das Venv Modul (das install-Skript verlangt ausdrücklich die 3.9 version, also das Paket python3.9-venv). Das Problem hattest Du wohl auch schon vorher: Im Skript wird nämlich der .venv Ordner basierend auf diesem Modul angelegt, das hat aber schon vorher nicht geklappt, weil das Modul nicht exstierte, daher diese "kann die Datei nicht finden"-Fehler.

    Klingt logisch :/ Danke für die Erklärung!

    Das Skript https://github.com/thiagoralves/O…ster/install.sh versucht Python zu installieren:

    Code
        sudo apt-get -qq update
        #Add deadsnakes PPA for Python3.9 support on newer distros
        sudo apt-get install software-properties-common -y
        sudo add-apt-repository ppa:deadsnakes/ppa -y
        sudo apt-get -qq update
        sudo apt-get install -y build-essential bison flex autoconf \
                              automake make git libgtk-3-dev\
                              python3.9 python3.9-venv python3.9-dev

    Das klappt offenbar nicht. Warum, dürfen die Experten für Ubuntu und seine Derivate herausfinden :)

    Die weiteren Schritte danach schlagen dann fehl, daher kann aus dem venv Python nicht gestartet werden, siehe diese Meldung: ./openplc_editor.sh: Zeile 3: ./.venv/bin/python3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Bis dato hab ichs ja nur mit dem Ordner installiert den ich von der Website geladen hatte, da ichs ja nicht mal schaffe den Mist zu deinstallieren und ich bin nicht der größte Freund einfach alles übereinander zu installieren :D


    Aber Danke euch allen das Ihr mir helfen wollt!:)

    Hätts wahrscheinlich schon aufgegeben wenn ichs ned für meine Ausbildung brauchen würde ^^

  • Dir fehlt anscheind python3.9-venv

    Installiere das mal mit: sudo apt-get install python3.9-venv

    leider keine Funktion :/ siehe Screenshot

    Machen wir es anders ... kann mir wer sagen wie ich das Programm deinstallieren kann?

    Wie gesagt und den list befehlen kann ich's nicht finden, im Drawer ist es allerdings ... oder soll ich einfach mal wirklich probieren die Github-Version drüber zu installieren?

  • Versuch doch bitte noch mal die von mir geposteten Befehle auszuführen und wenn dabei kein Fehler aiftritt, führe noch mal die Installation wie ursprünglich versucht durch:

    Code
    sudo apt-get -qq update
    #Add deadsnakes PPA for Python3.9 support on newer distros
    sudo apt-get install software-properties-common -y
    sudo add-apt-repository ppa:deadsnakes/ppa -y
    sudo apt-get -qq update
    sudo apt-get install -y build-essential bison flex autoconf \
                              automake make git libgtk-3-dev\
                              python3.9 python3.9-venv python3.9-dev


    Falls Du es deinstallieren willst, reicht es den Ordner zu löschen und die Datei ~/.local/share/applications/OpenPLC_Editor.desktop zu entfernen.

  • Versuch doch bitte noch mal die von mir geposteten Befehle auszuführen und wenn dabei kein Fehler aiftritt, führe noch mal die Installation wie ursprünglich versucht durch:

    Code
    sudo apt-get -qq update
    #Add deadsnakes PPA for Python3.9 support on newer distros
    sudo apt-get install software-properties-common -y
    sudo add-apt-repository ppa:deadsnakes/ppa -y
    sudo apt-get -qq update
    sudo apt-get install -y build-essential bison flex autoconf \
                              automake make git libgtk-3-dev\
                              python3.9 python3.9-venv python3.9-dev


    Falls Du es deinstallieren willst, reicht es den Ordner zu löschen und die Datei ~/.local/share/applications/OpenPLC_Editor.desktop zu entfernen.

    Probier ich morgen aus und meld mich spätestens am Abend :)

  • Es funktioniert! ^^

    Einzig is das Problem das sich das Programm aufhängt wenn ich versuche Updates zu ziehen, aber ich konnte es mit der Github Mehtode installieren :D (Hat nur fast 1h unter Volllast gedauert xD)

    Aber geht :)
    Danke vielmals für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!