Steam Festplatten bei jedem Boot hinzufügen!

  • Guten Morgen zusammen


    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe Steam installieren und nutze 2 HDDs, das Problem ist das ich über Steam/Einstellungen/Speicherplatz

    Es jedesmal wenn ich dem PC starte die Festplatte hinzufügen muss.

    Es stört mich sehr und finde da wenig Lösungen.


    Ich nutze Ubuntu 22.04 LTS

    Steam über deb.

    2 externe HDDs von WD black 8 TB

  • Hier im Forum findest du an unterschiedlicher Stelle Lösungen über die Forumsuche.

    Stichwörter können sein:

    mounten, fstab, einbinden

    #ichmussmalmächtigkacken

  • mounten, fstab, einbinden

    Korrekt. Du musst die zusätzliche Festplatte am besten per FSTAB mounten, sodass diese bei jedem Start verbunden wird. Dann gibst du Steam den Pfad zur Festplatte, also z. B. /mnt/SteamHDD, und bei jedem Start von Steam findet es die zusätzliche Bibliothek dort drauf. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Korrekt. Du musst die zusätzliche Festplatte am besten per FSTAB mounten, sodass diese bei jedem Start verbunden wird. Dann gibst du Steam den Pfad zur Festplatte, also z. B. /mnt/SteamHDD, und bei jedem Start von Steam findet es die zusätzliche Bibliothek dort drauf. :)

    Dankeschön für die Richtung :) muss mich da wohl einarbeiten

  • Korrekt. Du musst die zusätzliche Festplatte am besten per FSTAB mounten, sodass diese bei jedem Start verbunden wird. Dann gibst du Steam den Pfad zur Festplatte, also z. B. /mnt/SteamHDD, und bei jedem Start von Steam findet es die zusätzliche Bibliothek dort drauf. :)

    Nun ja, es gibt auch einfachere Möglichleiten über die App Laufwerke. Das wurde jedoch alles schon x-mal hier geschrieben und ich denke mit der Suche wird man fündig.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • über die App Laufwerke

    Richtig. Es wird aber dadurch ein Eintrag in der FSTAB erstellt. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Nun ja, es gibt auch einfachere Möglichleiten über die App Laufwerke. Das wurde jedoch alles schon x-mal hier geschrieben und ich denke mit der Suche wird man fündig.

    Über Laufwerke hab ich schon versucht ebenfalls von Jean sein YouTube Guide.

    Leider ohne Erfolg daher auch die Frage.

    Tut mir leid das dich meine Frage nervt

  • Über Laufwerke hab ich schon versucht ebenfalls von Jean sein YouTube Guide.

    Was ist denn genau das Problem? Du musst dir auf jeden Fall einen Ordner erstellen, in welchen der Inhalt des Laufwerks "gemountet" wird, also z. B. /mnt/steam. Diesen Ordner muss es geben. Nun kannst du entweder direkt per FSTAB oder über die Laufwerke-App die Festplatte oder die Partition dorthin mounten.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!