Cronjob / Crontab auslösen von Wordpress URL

  • Distribution
    Debian 6.1.69-1

    Guten Morgen Zusammen,

    im Wordpress sollen täglich mehrmals URLs aufgerufen werden.

    Ich habe dazu als root auf der Konsole unter crontab -e folgendes hinterlegt:

    * */2 * * * /usr/bin/curl https://intranet.domain.de/wp-load.php?im…&action=trigger >> /var/log/wordpress.log 2>&1

    */2 * * * * /usr/bin/curl https://intranet.domain.de/wp-load.php?im…tion=processing >> /var/log/wordpress.log 2>&1

    Alle 2 Stunden soll der Trigger ausgelöst werden und alle 2 Minuten das Processing zur Verarbeitung des Imports, falls dieser länger läuft.

    die "wordpress.log" Datei wird erstellt, bleib jedoch leer und die Importe laufen nicht.

    Habt Ihr da einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?

    Viele Grüße

  • Moin, meine erste Vermutung ist, dass der "user" über den der Cron läuft nicht die richtige Berechtigung hat.
    Also www/data z.B. kann auf das php skript zugreifen aber evtl. nicht ausführen. Oder, im wordpress Ordner nicht lesen.

    Dann die redirection 2>&1 ... was passiert, wenn Du die weg lässt?

    Spoiler anzeigen

  • Moin, meine erste Vermutung ist, dass der "user" über den der Cron läuft nicht die richtige Berechtigung hat.
    Also www/data z.B. kann auf das php skript zugreifen aber evtl. nicht ausführen. Oder, im wordpress Ordner nicht lesen.

    Dann die redirection 2>&1 ... was passiert, wenn Du die weg lässt?

    Vielen Dank für die Rückmeldung, die redirection hatte ich raus genommen, machte keinen Unterschied.

    Der Benutzer ist "root" wie kann ich überprüfen, ob dieser die nötigen Rechte hat?

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, die redirection hatte ich raus genommen, machte keinen Unterschied.

    Der Benutzer ist "root" wie kann ich überprüfen, ob dieser die nötigen Rechte hat?

    root hat immer alle rechte. 2>&1 dürfte keinen Unterschied machen damit lenkst du nur die Ausgabe der Fehler auf die Standard ausgabe und die wird nach
    /var/log/wordpress.log geschrieben.


    NACHTRAG: Du kannst mal nachsehen ob cron überhaupt läuft. Mit systemctl status crond .

    Es kann auch daran liegen das du die URL ohne hochkommas gemacht hast.

  • NACHTRAG: Du kannst mal nachsehen ob cron überhaupt läuft. Mit systemctl status crond .

    Es kann auch daran liegen das du die URL ohne hochkommas gemacht hast.

    Danke für deine Hilfe,

    systemctl status crond: Unit crond.service could not be found

    Hab die URLs in ' gesetzt

  • Das ist die Meldung bei status cron:

    ● cron.service - Regular background program processing daemon
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cron.service; enabled; preset: enabled)
    Active: active (running) since Tue 2024-02-06 09:11:33 CET; 3 days ago
    Docs: man:cron(8)
    Main PID: 826114 (cron)
    Tasks: 1 (limit: 9483)
    Memory: 2.9M
    CPU: 22min 5.341s
    CGroup: /system.slice/cron.service
    └─826114 /usr/sbin/cron -f

    Feb 09 10:11:01 m500intranet CRON[986305]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Feb 09 10:11:01 m500intranet CRON[986305]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
    Feb 09 10:11:01 m500intranet CRON[986303]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Feb 09 10:11:01 m500intranet CRON[986303]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
    Feb 09 10:11:01 m500intranet CRON[986302]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Feb 09 10:11:01 m500intranet CRON[986302]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
    Feb 09 10:11:01 m500intranet CRON[986304]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Feb 09 10:11:01 m500intranet CRON[986304]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
    Feb 09 10:11:01 m500intranet CRON[986306]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Feb 09 10:11:01 m500intranet CRON[986306]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
    root@m500intranet:~#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!