LMDE 6 - das bessere Windows 11

  • Ich bin neu in diesem Forum - hallo allerseits :!:

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit LMDE 6 gemacht, nachdem ich einen PC mit AMD Ryzen 7 gekauft habe, war zunächst Windows 11pro installiert.
    Windows 11 war mit der ganzen Bloatware und der Umständlichkeit der Bedienung dann für mich nichts und so habe ich zuerst Mint 21.3 probiert. Das erkannte die Soundkarte und den Drucker nicht und war zunächst auch nicht zum starten.

    LMDE 6 startete einwandfrei, ließ sich super installieren und erkannte die gesamte Hardware - auch der Drucker - ein Epson XP 2205 wurde sofort installiert. Das einzige, was ich nicht zum laufen gebracht habe, war das Garmin Express, auch nicht mit Wine. Ich habe das mit Virtualbox 7 gelöst und da läuft Windows 10 mit dem Garmin Nüvi.

    LMDE 6 läuft jetzt schon längere Zeit super stabil auf meinem System, ich kann es nur jedem empfehlen und hoffe, dass das jemandem hilft und dazu beiträgt LMDE beliebter zu machen.
    Windows 11pro habe ich gesichert, aber längst vergessen - ruhe sanft Werbe ID und der ganze Blödsinn 8o

  • Moin und Herzlich Willkommen :)

    GPS / NAVI Software und die erkennung von entsprechender USB Hardware funktioniert in den meisten Fällen nicht ootb.
    Wenn man ein Gerät hat was kompatibel ist, bedarf es meist viel Recherche und manuelle Paket installationen sowie
    das Handanlegen an diversen Konfigurationsdateien.

    Aber schön, dass es soweit bei Dir geklappt hat und Du Linux eine Chance gibst :)

    Hier noch Links bzgl. Garmin Express - evtl hilft es, auch Dein Gerät dann über Linux zu nutzen:

    Viking › Wiki › ubuntuusers.de
    GPSBabel › Wiki › ubuntuusers.de
    DE:USB Garmin on GNU/Linux – OpenStreetMap Wiki

    Spoiler anzeigen

  • Danke für Deine Antwort und die Tips. :!:Ich bin mittlerweile auch ein grosser Fan von Virtualbox und Windows Progis kann man allemal in dieser Umgebung testen. 8)

    Ich würde aber nie wieder zu einem produktiven Windows wechseln, da es seit Windows 10 derart mit Mist und Umständlichkeit überlagert ist, so dass es kein Vergleich mehr zu LMDE ist. Sehr geärgert habe ich mich auch über einige KB____ die absolut nicht über Windows Update installiert werden konnten.

    Ich werde jetzt LMDE mit Spenden fördern, anstatt teure Windows Programme zu kaufen und einen Giganten zu füttern. :):thumbup:

  • kurz info an die Admins hier ... ich hatte die angefügten Links eigentlich unter dem Satz:

    Hier noch Links bzgl. Garmin Express - evtl hilft es, auch Dein Gerät dann über Linux zu nutzen:

    geschrieben und jetzt sehe ich, dass die Links in der zweiten Zeile auftauchen ?!
    Stimmt da was bei den Einstellungen nicht?

    Spoiler anzeigen

  • moorhuhn2 ruhe sanft Werbe ID und der ganze Blödsinn

    Vor ca. 2 Jahren von Win 11 zu Linux (LM 21.2) - nie wieder Windoof ! Könnt alleine nur schon kotzen wenn ich die Windows Möhre für das IPhone meiner Frau anschmeißen muss (Verfechterin von iTunes !) Bevor man was machen kann kommt Win 11 mit Updates und blockiert 80 % des Rams (gruselig - Win 11 in Slow Mo) never more !


    Viel Spaß mit LM or anything

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!