Kompatibilität KVM-Switches unter Linux?

  • Muss man mit größeren Problemen rechnen, wenn man sich einen KVM-Switch zulegt? Ich habe einen Arbeitslaptop mit Win11, der private läuft mit Ubuntu und TuxedoOS.

    Gibt es Hersteller, die eher gut bzw. schlecht funktionieren oder ist es grundsätzlich kein Problem?

    Beispiel:

    USB-C KVM Dockingstation für 2 Laptops - USB-C Docking Stations | StarTech.com Deutschland
    Dual Monitor USB-C KVM Dockingstation für Zwei Laptops, 2x 4K 60Hz DisplayPort Dock/KVM Switch, 5x USB, 90W/45W Power Delivery für zwei Notebooks | Deutschland
    www.startech.com

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Ich habe mir im Dezember diesen KVM-Switch zugelegt und habe, auch unter Linux, bisher keine Probleme. Ab und zu kann es passieren, dass einer der Monitorausgänge nach dem umschalten nicht funktioniert bzw. kein Signal durchreicht (vielleicht liegt es an meinen Monitoren - ich weiß es nicht genau), in einem solchen Fall schalte ich kurz den betroffenen Monitor aus und wieder an und dann funktioniert es wieder.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Moin ich hab folgende Kombi:

    1 PC : MS mit Linux Mint 21.2

    2 PC : Windows 11 PC

    dazu 27 Zoll Samsung Curved LED Monitor

    und das alles verbunden mit "Aten CS22U 2-Port USB VGA KVM Switch, schwarz" mit UMSCHALTER (gr0ßzügige zuleitung!!) amazon ca. 25€

  • Aten CS22U 2-Port USB VGA KVM Switch, schwarz

    ist aber nur für 2 Pc , hab VGA Version, gibts aber auch mit HDMI, DP usw.

    funzt super ,beim umschalten paar "gedenksekunden" des monitors aber kaum der rede wert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!