Pinephone OS Empfehlung?

  • Ich habe leider keine eigene Erfahrung mit dem Pinephone. Was ich so zwischendurch mal mitlese, ist es auch weiterhin eher etwas für experimentelle Nutzung.

    u.a. bei UbuntuTouch und PostmarketOS wird es aber zumindest relativ übersichtlich dargestellt, welche Funktionen laufen sollen und welche nicht.

  • Da hast Du eine gute Auswahl an Distros! siehe Auswahl mit Download-Links unter

    Releases
    This page contains a list of all available releases and tools for the PinePhone in alphabetical order. Note Some releases may not have a good setup for the…
    pine64.org

    Bist Du bislang eher mit einem Debianbasierten System unterwegs dann würde ich Dir

    Mobian empfehlen, bist Du eher mit Arch unterwegs, dann mit Manjaro (mit diesen beiden

    Distributionen wurde das Pinephone ab Werk ausgeliefert, soweit mir bekannt ist).

    Das von caos empfohlende PostmarketOS bringt schon einiges an Erfahrung mit.

    Ubuntu touch hat seit einigen Monaten leider die Anzahl der unterstützten Geräte deutlich

    reduziert u.A. auch vom Pinephone, das, soweit ich weiß, nur experimentelle Unterstützung hatte.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hi,


    mir gehts darum ob es mittlerweile mal eines der Distros geschaft hat stabil zu werden. Dem scheint leider nicht so :( . Naja ich werde mal Postmarketos und manjaro checken. Danke für eure Hilfe.

  • Ich möchte eine kleine Korrektur nachschieben:

    Ubuntu Touch hat ja vor kurzem die OTA4 Version angekündigt, die "in den nächsten Tagen"

    bereitstehen soll. Unter den genannten, von dieser Version unterstützten Geräten befinden sich

    auch das Pinephone (beta) und das Pinephone pro (beta).

    Ubuntu Touch OTA-4 Focal Release
    OTA-4 Release Notes
    ubports.com

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!