Fedora Neuling: Gnome Extensions per Terminal installieren, welche Remotedesktoplösung?

  • Guten Abend liebe Forengemeinde :)

    Ich kenne mich mit der Administration diverser Hard- und Software einigermaßen aus, bin im Bereich Linux allerdings bisher eher selten unterwegs gewesen. Ich möchte dies in Zukunft ändern und bin nach einigem Rumprobieren bei Fedora und Nobara mit Gnome hängengeblieben. Ich hätte hier ein paar Fragen, die ich bisher leider nicht über Google oder die Suchfunktion hier beantworten konnte. Es wäre super, wenn hier jemand vielleicht helfen mag :)

    1. Fedora Gnome: Ist es möglich die Gnome Extensions per Terminal zu installieren? (Beispielsweise RunCat, Dash to Dock)
    2. Welche Fernwartungslösung (Bild übertragen, Dateitransfer, Fernsteuerung) empfiehlt sich unter Fedora (Zugriff via MacOS)? Gibt es hier etwas was jedes Linux kann oder was wäre zu empfehlen?
    3. Kann man bedenkenlos alle ungewollten vorinstallierten Programme aus Fedora deinstallieren, oder wird das System instabil dadurch?

    Vielen Dank schon einmal :)

  • Zu 1. habe ich bisher folgendes herausgefunden:

    Mit dem nachfolgenden Befehl lassen sich alle installierten Extensions anzeigen, bzw. deren Paketname

    Code
    gnome-extensions list


    Mit nachfolgendem Befehl lassen sich die installieren Extensions deinstallieren

    Code
    gnome-extensions uninstall <Erweiterungsname>


    Leider lassen sich via "install" auf diesem Wege jedoch keine Extensions installieren, auch nicht mit verweis auf die lokale Zip-Datei der Extension (oder ich mache hier was falsch)

  • zu 2.

    Üblich unter Linux dürfte hier VNC (Protokoll) sein. Wenn Du von Windows kommen würdest, dann wäre Dir wohl eher RDP bekannt. Das Linux Gegenstück wäre dann wohl xrdp. Aber was unter MacOS im Moment üblich ist. :/

    Also ein VNC- oder xrdp-Server auf dem Linux Gerät installieren und einen passend Client für MacOS zum Steuern.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Zur Installation von GNOME Erweiterungen benötigst Du den „Erweiterungs-Manager“. Die aktuelle Version gibt es scheinbar nur als Flatpak-Version – einem Container-Format, das auch gleich alle Abhängigkeiten enthält:

    Extension Manager | Flathub
    Browse, install, and manage GNOME Shell Extensions
    flathub.org

    Vielleicht muss Flathub unter Fedora erst eingerichtet werden:

    Fedora Flathub-Einrichtung | Flathub
    Richte Flathub ein, um Apps auf deinem System zu installieren und zu aktualisieren.
    flathub.org
  • zu 2.

    Üblich unter Linux dürfte hier VNC (Protokoll) sein. Wenn Du von Windows kommen würdest, dann wäre Dir wohl eher RDP bekannt. Das Linux Gegenstück wäre dann wohl xrdp. Aber was unter MacOS im Moment üblich ist. :/

    Also ein VNC- oder xrdp-Server auf dem Linux Gerät installieren und einen passend Client für MacOS zum Steuern.

    Also gibt es hier nichts was standardmäßig mitgeliefert wird (irgendwer hat mir mal erzählt, das wäre so)? Dann schaue ich mal nach einem VNC Server, vielen Dank :)


    Zur Installation von GNOME Erweiterungen benötigst Du den „Erweiterungs-Manager“. Die aktuelle Version gibt es scheinbar nur als Flatpak-Version – einem Container-Format, das auch gleich alle Abhängigkeiten enthält:

    https://flathub.org/de/apps/com.mattjakeman.ExtensionManager

    Vielleicht muss Flathub unter Fedora erst eingerichtet werden:

    https://flathub.org/de/setup/Fedora

    Den nutze ich tatsächlich schon und der ist wirklich praktisch :) Ist auch ein Schritt einfacher als die Erweiterungen über die Website zu laden, aber per Terminal kann man hier anscheinend auch keine Erweiterungen installieren. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! :)

  • Also gibt es hier nichts was standardmäßig mitgeliefert wird (irgendwer hat mir mal erzählt, das wäre so)?

    Das kann von der Distro abhängen. Kenne Fedora jetzt nicht. Kann sein, dass hier ein Client vorinstalliert ist. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du ja auf Fedora den Server-Teil (Gerät auf das zugegriffen wird) und den Client auf dem Mac. Den Server Teil (und auch den Client) kann man normalerweise aus dem Repository (Software Store) der Distro einfach nachinstallieren.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

    1. Welche Fernwartungslösung (Bild übertragen, Dateitransfer, Fernsteuerung) empfiehlt sich unter Fedora (Zugriff via MacOS)? Gibt es hier etwas was jedes Linux kann oder was wäre zu empfehlen?

    Du solltest zur Fernsteuerung erstmal auf VNC setzen. Remotedesktop gab es kürzlich endlich für Linux, aber es war langsam und optisch eingeschränkt. Es wird wahrscheinlich nicht mehr laufen, wenn Du den neuen wayland "Windowmanager" verwendest, statt des betaten Xorg. Kurzum: VNC verwenden und vielleicht zusätzlich RDP.

    Dateitransfer geht nicht über VNC. Dafür würde ich auf dem Linux-Rechner einen samba einrichten. Von MacOS oder einem anderen Linux kannst Du auf die samba-Freigabe zugreifen über einen UNC-Pfad: "smb://192.168.X.Y/Freigabename" im Dateimanager. (192.168.X.Y muss natürlich durch die IP-Adresse des Rechners mit den Dateien ersetzt werden, und wenn die Namensauflösung auf beiden beteiligten Rechnern in dem Netz richtig funktioniert, kann stattdessen auch der Rechnername eingesetzt werden.)

    Nachtrag: Die 2 bis 3 Dienste sind nicht ungefährlich. Bitte überprüfe, of auf dem Linux-Rechner eine Firewall läuft (ufw ist schön simpel und gufw ist das graphische Frontend dazu). Sorge dafür, dass Linux-Rechner und die steuernden Rechner immer dieselbe IP-Adresse bekommen (dhcp-Konfiguration meist im Router) und gib für VNC die tcp-Ports 5900-5910, für samba den tcp-Port 445 und für Remotedesktop tcp-Port 3389 an dem zu steuernden Linux-Rechner frei, aber nur die IP-Adressen Deiner anderen Rechner.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (22. Januar 2024 um 09:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!