Beiträge von SirMaoh

    zu 2.

    Üblich unter Linux dürfte hier VNC (Protokoll) sein. Wenn Du von Windows kommen würdest, dann wäre Dir wohl eher RDP bekannt. Das Linux Gegenstück wäre dann wohl xrdp. Aber was unter MacOS im Moment üblich ist. :/

    Also ein VNC- oder xrdp-Server auf dem Linux Gerät installieren und einen passend Client für MacOS zum Steuern.

    Also gibt es hier nichts was standardmäßig mitgeliefert wird (irgendwer hat mir mal erzählt, das wäre so)? Dann schaue ich mal nach einem VNC Server, vielen Dank :)


    Zur Installation von GNOME Erweiterungen benötigst Du den „Erweiterungs-Manager“. Die aktuelle Version gibt es scheinbar nur als Flatpak-Version – einem Container-Format, das auch gleich alle Abhängigkeiten enthält:

    https://flathub.org/de/apps/com.mattjakeman.ExtensionManager

    Vielleicht muss Flathub unter Fedora erst eingerichtet werden:

    https://flathub.org/de/setup/Fedora

    Den nutze ich tatsächlich schon und der ist wirklich praktisch :) Ist auch ein Schritt einfacher als die Erweiterungen über die Website zu laden, aber per Terminal kann man hier anscheinend auch keine Erweiterungen installieren. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! :)

    Zu 1. habe ich bisher folgendes herausgefunden:

    Mit dem nachfolgenden Befehl lassen sich alle installierten Extensions anzeigen, bzw. deren Paketname

    Code
    gnome-extensions list


    Mit nachfolgendem Befehl lassen sich die installieren Extensions deinstallieren

    Code
    gnome-extensions uninstall <Erweiterungsname>


    Leider lassen sich via "install" auf diesem Wege jedoch keine Extensions installieren, auch nicht mit verweis auf die lokale Zip-Datei der Extension (oder ich mache hier was falsch)

    Ich habs gerade mal aus meiner Steambibliothek installiert unter Fedora/Nobara. Mit Standardeinstellungen läuft es nicht, aber wenn ich in den Eigenschaften des Spiels den Kompatibilitätsmodus aktivieren und "GE-Proton8-27" nutze, läuft es problemlos :)

    Mit dem Tool "ProtonUp-Qt" (gibts beispielsweise im Fedora Store) kann man "GE-Proton8-27" direkt herunterladen und für Steam installieren (Steam neustarten nach dem Download) 🙂

    Guten Abend liebe Forengemeinde :)

    Ich kenne mich mit der Administration diverser Hard- und Software einigermaßen aus, bin im Bereich Linux allerdings bisher eher selten unterwegs gewesen. Ich möchte dies in Zukunft ändern und bin nach einigem Rumprobieren bei Fedora und Nobara mit Gnome hängengeblieben. Ich hätte hier ein paar Fragen, die ich bisher leider nicht über Google oder die Suchfunktion hier beantworten konnte. Es wäre super, wenn hier jemand vielleicht helfen mag :)

    1. Fedora Gnome: Ist es möglich die Gnome Extensions per Terminal zu installieren? (Beispielsweise RunCat, Dash to Dock)
    2. Welche Fernwartungslösung (Bild übertragen, Dateitransfer, Fernsteuerung) empfiehlt sich unter Fedora (Zugriff via MacOS)? Gibt es hier etwas was jedes Linux kann oder was wäre zu empfehlen?
    3. Kann man bedenkenlos alle ungewollten vorinstallierten Programme aus Fedora deinstallieren, oder wird das System instabil dadurch?

    Vielen Dank schon einmal :)