Snapper in BTRFS-Assistant für Snapshots einrichten?

  • Ich habe bisher immer Timeshift genutzt, um mal schnell einen Snapshot des Systems zu erstellen und ihn ggf. wiederherzustellen. Nun habe ich bei meiner aktuellen Fedora-Installation aber nicht daran gedacht, die nötigen Subvolumes für BTRFS (root -> @ & home -> @home) zu erstellen und kann somit Timeshift nur mit rsync nutzen, jedoch keine wirklichen Snapshots erstellen. Da ich jedoch gern die Snapshot-Funktionalität des BTRFS-Dateisystems nutzen möchte, habe ich mir Snapper installiert.

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich mit Snapper am besten umgehe. Normal läuft Snapper nur im Terminal. Ich hätte aber gern alles in einer GUI. Hier gibt es Snapper-GUI oder den BTRFS-Assistant, welchen ich mir direkt installiert habe. Dort gibt es auch 2 Tabs für Snapper. Allerdings weiß ich nicht, wie ich hier nun alles einstelle. Snapper kann wohl Snapshots erstellen, wenn eine Installation gestartet wird. Das würde ich gern aktivieren.

    Nutzt jemand Snapper in Kombination mit dem BTRFS-Assistant und kann mir ein paar Tipps geben?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Danke dir. Das Thema hatte ich mir bereits angeschaut. Falls ich Snapshots im Terminal erstellen möchte, könnte das helfen. ;)

    Jetzt habe ich mir in BTRFS-Assistant 2 Konfigurationen erstellt, jeweils für Root und Home.

    Wenn ich das richtig sehe, müsste ich jetzt für jede Config separat einen Snapshot erstellen.

    Ich hätte aber gern einen Snapshot, der direkt beides sichert ... :/

    Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Snapshots erstellen zu lassen, sobald ich ein Paket installiere.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es fuer dnf kein pre-transaction-hook sondern lediglich einen post-transaction-hook, siehe https://github.com/rpm-software-m…master/plugins/

    Allerdings kann man mit snapper sehr angenehm automatisiert timeline snapshots erstellen. Die sind dann zwar nicht an eine konkrete Transaction gebunden, aber ein Rollback wuerde letztlich auch nur maximal das konfigurierte Limit betreffen (standard ist afaik 1h).

    Snapshots koennen meines Wissens nach immer nur ein ein Subvolume beinhalten, was durchaus ein Grund ist, mehrere Subvolumes anzulegen um die Effizienz des CoW-Systems nicht zu unterwandern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!