Lautstärke von .mp4 Dateien in einem Ordner automatisch anpassen?

  • Hab mal eine Frage an die Programmierer unter euch, oder vielleicht gibt es ja schon ein fertiges Script von „ffmpeg“ das folgendes so abarbeiten kann.

    Ich habe in einem Ordner einige .mp4 Dateien die Ich gerne so konvertieren möchte das alle die gleiche Lautstärke haben ohne das Ich jedes File einzeln benennen muss, also „Erledige alles was sich in diesem Ordner befindet, als Stapelverarbeitung quasi.

    Der Vorgang wäre nun wie folgt das ich das Script starte, alle mp4. Dateien in dem Ordner analysiert werden, und ggf. die Lautstärke auf einen bestimmten Wert (89db) angepasst wird.

    Die einzelnen Befehle habe Ich mir schon zusammengesucht aber hier muss alles einzeln, händisch eingefügt werden.

    Zur Analyse der mp4. Datei:

    Lautstärkenermittlung – Highest Peak

    ffmpeg -i Videodatei.mp4 -af "volumedetect" -vn -sn -dn -f null /dev/null

    Dann steht in der Ausgabe irgendwo relativ weit oben so etwas:

    [Parsed_volumedetect_0 @ 0x00000000000] mean_volume: -29.1 dB
    [Parsed_volumedetect_0 @ 0x00000000000] max_volume: -3.6 dB

    der Wert von „max Volume -3.6 db“ ist hier von Interesse, dieser wird dann mit folgendem Befehl angepasst:

    ffmpeg -i Videodatei.mp4 -af "volume=3.6dB" -c:v copy -c:a aac -b:a 192k VideodateiErgebnis.mp4

    Gibt es hier ein fertiges Script das alle Dateien in einem Ordner auf einmal konvertiert?
    Oder evtl. eine Software die Ich noch nicht gefunden habe und die das kann?
    Unter Windows mache Ich das immer mit „XmediaRecode“, dieses benutzt ja, meines Wissens auch den ffmpeg codec.

    Hier noch mal der Ablauf erläutert wie Ich mir das in etwa Vorstelle:
    Ich habe einen Ordner mit vielen .mp4 Dateien.
    Mit dem Script möchte Ich das alle mp4. Dateien in dem Ordner konvertiert werden.
    Also „Datei1“ analysieren, den ermittelten "dB Wert" automatisch in den zweiten Codec schreiben, und dann den Codec ausführen, die neue „Datei1“ in einen anderen Ordner ausgeben und speichern.
    Dann „Datei2“….“Datei3“ usw. als Stapelverarbeitung eben.

    Geht das?:/
    Danke schon mal:)

  • Unter Windows mache Ich das immer mit „XmediaRecode“, dieses benutzt ja, meines Wissens auch den ffmpeg codec

    Das funktioniert auch mit Linux (Debian bei mir) mit Wine sehr gut.

    Es gibt noch ffmpeg-normalize
    das soll wohl dafür sein.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Das funktioniert auch mit Linux (Debian bei mir) mit Wine sehr gut.

    Es gibt noch ffmpeg-normalize
    das soll wohl dafür sein.

    XmediaRecode habe Ich jetzt mal mit "Bottles" installiert bekommen, funktioniert auch so weit, aber die Performance ist echt gruselig.
    Welche Wine Version bzw. Software benutzt du denn?

    ffmpeg-normalize 
    probiere ich mal aus.
    Danke für die Info.
    Gruß Harry

  • Kann ich dir gar nicht sagen, weil ich es nur auf dem PC installiert habe und derzeit sitze ich nur am Laptop ohne Wine.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!