Lohnt sich ein Synology DS 223J?

  • Moin!

    Etwas Offtopic.

    Möchte mir ein NAS kaufen, genau genommen ein Synology DS 223J, mit 2 X 2 TB.

    Jetzt frage ich mich, ob sich dieses NAS lohnt?

    Was ich machen möchte, eigentlich Hauptaufgabe Datengrab, wo ich an verschiedene Geräte dran kommen kann, ohne das ich jedes Mal neu herunterladen muss bzw. immer mit USB-Stick oder externe Festplatte, erst den einen PC hochfahren muss und daten herüberschieben bzw. jedes Mal dran denken, das schon vorher bevor der PC wieder heruntergefahren wird, zu extern zu sichern.

    Einzige was ich an überlegen bin, ob ich es machen will oder nicht, auf Handy gemachte Bilder und Videos automatisch synchronisieren und eine extra Cloud.

    Kurzfassung:

    Datengrab und Zugriff mit mehreren Geräten

    Mit Handy synchronisieren

    Eigene Cloud

  • Moinsen Drakon111,


    also für deinen Verwendungszweck brauchst du dir keine Sorgen machen, da hat die DS223j genügend Leistung für. Ich betreibe bei mir seit 13 Jahren eine DS212j und die funktioniert für den selben Verwendungszweck auch noch einwandfrei.

    Mit wilden Grüßen, Pumalove / Alex

    Aktuelles System:

    Basis: HP Z240 Tower Workstation

    OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

    Speicher: 31.3 GiB (RAM) - 2.0 GiB (Swapspeicher)

    GPU: NVIDIA Corporation - GM206 [GeForce GTX 960]

  • Erstmal danke für die beiden antworten.


    Ich hatte den Text schon mal in einer Facebook-Gruppe gepostet, Ende von Lied 2 Antworten konnte ich noch lesen und wurde dann von Admin herausgenommen wegen Offtopic und Verwarnung und Beiträge werden durch Admin freigeschaltet oder nicht.

    Was ich lesen konnte, die eine nur mit Bauchschmerzen empfehlen, weil es zu schwach wäre, wofür ich machen will, lieber ds 224+ nehmen.

    Der andere meinte auch zu schwach, lieber ein Office PC kaufen und mit TrueNAS ein NAS machen

  • Erstmal danke für die beiden antworten.


    Ich hatte den Text schon mal in einer Facebook-Gruppe gepostet, Ende von Lied 2 Antworten konnte ich noch lesen und wurde dann von Admin herausgenommen wegen Offtopic und Verwarnung und Beiträge werden durch Admin freigeschaltet oder nicht.

    Was ich lesen konnte, die eine nur mit Bauchschmerzen empfehlen, weil es zu schwach wäre, wofür ich machen will, lieber ds 224+ nehmen.

    Der andere meinte auch zu schwach, lieber ein Office PC kaufen und mit TrueNAS ein NAS machen

    Du kannst ruhig das dir rausgesuchte Modell für deine Aufgaben verwenden. Wie gesagt selbst mein NAS-Opi macht ohne zu murren die gleichen Aufgaben. Habe sie bei mir mit 2x 4TB SSDs bestückt und damit schaffe ich auch locker die 1GBit. Das einzige was bei meinem mittlerweile bissle zäh läuft ist die Web-Oberfläche aber gut wann geht man da mal rein😅

    Mit wilden Grüßen, Pumalove / Alex

    Aktuelles System:

    Basis: HP Z240 Tower Workstation

    OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

    Speicher: 31.3 GiB (RAM) - 2.0 GiB (Swapspeicher)

    GPU: NVIDIA Corporation - GM206 [GeForce GTX 960]

  • Habe sie bei mir mit 2x 4TB SSDs bestückt und damit schaffe ich auch locker die 1GBit.

    Mir würden 2 bis 4 TB reichen, mehr wäre eigentlich zu viel und ich habe aktuell nur 300 mbit (oder so), würde wahrscheinlich selten große Dateien darauf verschieben.


    nicoletta war mir auch an überlegen, mir ein 1xxj zu kaufen, aber würde gerne Raid 1 nehmen.


    Cloud wird wahrscheinlich eher selten benutzt.


    Bin an überlegen, ob noch mein Bruder, Vater und Mutter auch ein kleiner Bereich zur Verfügung zu stellen.

  • Auch das wäre kein Problem

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe sie bei mir im Raid 1 laufen zwecks Spiegelung.

    Mit wilden Grüßen, Pumalove / Alex

    Aktuelles System:

    Basis: HP Z240 Tower Workstation

    OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

    Speicher: 31.3 GiB (RAM) - 2.0 GiB (Swapspeicher)

    GPU: NVIDIA Corporation - GM206 [GeForce GTX 960]

  • Möchte mir ein NAS kaufen, genau genommen ein Synology DS 223J, mit 2 X 2 TB.

    Sollte für deine Anforderungen absolut reichen, wie pumalove habe ich ebenfalls ein DS-212j zuhause seit 15 Jahren laufen. Bisher ohne Probleme. Nur die aktuelle DSM-Version läuft darauf nicht mehr. Vorteil: absolut geringer Stromverbrauch und daher 24/7-Betrieb, nur die HDDs schalten sich nach 15 Minuten ab und irgendwann geht das in Standby. Das alte NAS hätte ich nur irgendwann mit neuen HDDs bestücken müssen und auch dann hätte mir der Speicherplatz nicht mehr ausgereicht. Daher habe ich mein neues NAS gekauft und bestückt und das alte dient jetzt nur noch als Sicherung von der Sicherung für wichtigere Daten, welche dann z.T. händisch überspielt werden.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe sie bei mir im Raid 1 laufen zwecks Spiegelung.

    Würde ich auch machen wollen, mit RAID 1


    NCC1701D so lange man damit zufrieden bist


    Was für HDDs/SSDs würdet ihr nehmen?

    Ich würde die 2 TB Version von WD RED (vllt. auch die Plus) oder Seagate IronWolf NAS HDD

  • Wenn du noch sagst, wie viel du für beide HDD´s /SSD´s ausgeben möchtest, dann kann ich dir eventuell was gutes empfehlen.

    Mit wilden Grüßen, Pumalove / Alex

    Aktuelles System:

    Basis: HP Z240 Tower Workstation

    OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

    Speicher: 31.3 GiB (RAM) - 2.0 GiB (Swapspeicher)

    GPU: NVIDIA Corporation - GM206 [GeForce GTX 960]

  • Also wenn du auf SSD´s setzen möchtest, dann kann ich dir nur die HP S650 2,5" SSD mit jeweils 2TB empfehlen. Die rennen bei mir seit mittlerweile 3 Jahren ohne Probleme. Ansonsten wenn es HDD´s sein dürfen, dann gerne die Seagate SkyHawk 2TB oder die Western Digital Red SATA 2TB.

    Mit wilden Grüßen, Pumalove / Alex

    Aktuelles System:

    Basis: HP Z240 Tower Workstation

    OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

    Speicher: 31.3 GiB (RAM) - 2.0 GiB (Swapspeicher)

    GPU: NVIDIA Corporation - GM206 [GeForce GTX 960]

  • Ich würde die 2 TB Version von WD RED

    Habe bei mir eine 3TB und eine 4TB WD Red drin. Ohne Probleme seit Anschaffung laufend

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mir würden 2 bis 4 TB reichen

    Bei reinem Betrieb als Datengrab würde ich auch eher auf HDDs setzen, SSDs verschleißen da doch eher denke ich. Habe in meinem neuen NAS 5xHDD und 4xSSD (2x1TB NVme als Cache und 2x1TB Sata-SSDs als RAID 1 für VMs - die ich allerding nun doch nicht damit mache und dieses mit meinem Proxmox-Server erledige), die Daten in meinem neuen NAS liegen auf den 4x12TB HDDs + 1x10TB HDD für die restlichen Daten die vorher auf dem alten NAS lagen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D bei mir kommen nicht so viele Daten zusammen, wenn ich aktuelle 400 bis 450 GB habe und da kommen eher wenig Daten zusammen, so 5 bis 20 GB im Jahr

  • NCC1701D bei mir kommen nicht so viele Daten zusammen, wenn ich aktuelle 400 bis 450 GB habe und da kommen eher wenig Daten zusammen, so 5 bis 20 GB im Jahr

    Ich weiß nicht welche CPU in dem aktuellen 223j steckt, aber die J-Modelle waren immer mit relativ kleinen Modellen ausgestattet (in meinem 212j werkelt ein kleiner ARM-Prozessor mit gerade mal 256MB RAM soweit ich weiß bzw. mich erinnere). Gemessen daran war die Datenübertragung immer recht gut und konnte selbst FullHD-Videos ruckelfrei streamen. Ob Du da einen spürbaren Unterschied bei Verwendung von SSDs merkst kann ich nicht sagen, ich schätze aber eher nicht, da braucht es sicherlich schon ein +-Modell was sich aber sicherlich auch wieder beim Stromverbrauch bemerkbar machen wird. Bei 24/7-Betrieb ist das mMn ein nicht zu unterschätzender Faktor und auch der Grund warum ich mein neues NAS nur bei Bedarf einschalte (60-70W kann man sich bei den Strompreisen eher nicht gönnen).

    Mein kompletter Netzwerkschrank zieht sich in Ruhe so schon 38W aus der Leitung (AVM FRITZ!DECT 200, 8x WLAN-Steckdosen, Fritzbox 7490, Switch TP-Link TL-SG1016DE, Switch QNAP QSW-M2108-2C, Synology DS212j)

    Ein NAS mit SSD-Bestückung könnte in Bezug auf den Stromverbrauch allerdings Sinn machen. Eine SSD braucht sehr wenig Strom gegenüber einer SSD. Eigene Tests ergaben immer Werte zwischen 3W und 5W pro HDD. Mein altes NAS braucht in Ruhe vielleicht 5W schätze ich (nie gemessen glaube ich) und wenn beide HDD laufen so 10-15W (schon lange her wo ich das mal gemessen hatte).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!