Fotos von Apple iCloud herunter laden

  • Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp wie man effektiv Bilder aus der iCloud herunterladen kann?

    Das Problem ist relativ große Menge. Ich habe hier 12.000 Bilder, vermutlich 6000 in der iPhone Auflösung und 6000 originale Bilder.

    Im Browser kann man nur 1000 Bilder auf einmal markieren und downloaden.

    Die Windows App "iCloud" ist installiert und synchronisiert auch. Die Bilder waren auch im Explorer schon alle mal mit grünem Haken. Dennoch gelang es mir bisher nur 2500 Bilder über den Explorer von Windows zu kopieren, dann bricht es ab.

    Apple Computer habe ich keinen. Jemand eine Idee wie es noch gehen könnte?
    Kopieren aus dem iPhone ist möglich und kein Problem aber hier nicht gefragt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gibt es bei Apple in den Account-Einstellungen noch die Möglichkeit, dass man bei Apple eine Kopie aller Daten zum Download anfordern kann?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Die Funktion scheint es noch zu geben.

    Daten und Datenschutz

    Beim mir geht das nicht (mehr), weil ich damals meine iCloud für Webzugriff deaktiviert habe. Als ich noch iPhone User war, habe ich meine iCloud nie benutzt. Aber, sofern Du nicht die iCloud für Webzugriff gesperrt hast, kannst Du den Umweg über Deine persönliche Kopie Deiner Daten nehmen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Gibt es bei Apple in den Account-Einstellungen noch die Möglichkeit, dass man bei Apple eine Kopie aller Daten zum Download anfordern kann?

    Ja das ist der Weg den ich empfehlen würde. Apple musste wie alle grossen Anbieter wegen der DSGVO so eine Funktion einbauen. Du bekommst da riesige (ich glaub ZIP-Archive) in einzelnen Parts aber es funktioniert ziemlich gut.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Könntest du nicht auch die Bilder aus iCloud aufs Telefon laden und von dort aus Wegkopieren, wenn es vom iPhone aus geht?

    Das fiese ist ja das Apple die echten guten Bilder in der Cloud lagert und nur die hoch komprimierten auf dem iPhone zur Verfügung stellt!

    Gibt es bei Apple in den Account-Einstellungen noch die Möglichkeit, dass man bei Apple eine Kopie aller Daten zum Download anfordern kann?

    Danke, das probiere ich heute aus, klingt sinnvoll.

    Ei ei ei, die schicken da wohl einen Mitarbeiter in den Keller um die Dateien persönlich von Disketten zu kopieren:

    "Zur Erinnerung: Dieser Vorgang kann bis zu sieben Tage dauern. Um die Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten, nutzen wir diese Zeit zur Überprüfung, dass die Anfrage von dir gestellt wurde."

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das fiese ist ja das Apple die echten guten Bilder in der Cloud lagert und nur die hoch komprimierten auf dem iPhone zur Verfügung stellt!

    Eigentlich ist das nicht fies, sondern eine gute Möglichkeit, Platz auf den Geräten zu sparen. Diese Einstellung kann auf jedem Gerät unter Einstellungen - Fotos explizit aktiviert oder deaktiviert werden. Wird die Funktion deaktiviert, bleiben alle Fotos unkomprimiert auf dem Gerät, was natürlich Speicherplatz voraussetzt. Hat man dann ein Gerät mit nur 32 oder 64 GB Speicher, wird dieser Platz bei sehr vielen Fotos schnell voll. Die Einstellung iPhone-Speicher optimieren sorgt dafür, dass die unkomprimierten Fotos nur in der iCloud verfügbar sind und je nach Gerät für dieses in optimaler Qualität angepasst und komprimiert werden. So lassen sich viele GB sparen. Synchronisiert man die Fotos dann vom Gerät runter, sollten die Fotos aus der iCloud gespeichert werden, wenn man eine passende Software nutzt.

    Zitat von Beschreibung iPhone-Einstellungen

    Wenn auf deinem iPhone nur noch wenig Speicher-Platz verfügbar ist, werden Fotos und Videos in voller Auflösung automatisch durch kleinere, an das Gerät angepasste Versionen ersetzt. Die Versionen in voller Auflösung können jederzeit von iCloud geladen werden.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Der Download der bereit gestellten Foto-Daten hat einwandfrei geklappt! Jetzt lasse ich mir gleich noch die anderen Daten auch geben. Super Sache, vielen Dank nochmal für diesen Tipp!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!