Ein Shell-Skript automatisch starten

  • Ich habe tatsächlich eine Weile gebraucht, um herauszufinden, wie man eine bestimmte Abfolge von Befehlen bei jedem Systemstart ausführen kann.

    Dafür habe ich in meinem /home-Verzeichnis im Ordner .config/autostart eine Datei namens autoexec.desktop angelegt.

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=Autoexec
    Exec=/home/fritz/autoexec.sh

    In der ausführbaren(!) Datei autoexec.sh in meinem /home-Verzeichnis kann ich nun Anweisungen schreiben, die bei jedem Systemstart ausgeführt werden sollen.

    Bash
    #!/bin/bash
    
    gnome-terminal -- bash -c 'xmodmap -e "keycode 66 = Shift_L NoSymbol Shift_L"; sleep 3; exit'

    Einmal editiert, zuletzt von Herr_Berg (8. Januar 2024 um 11:41) aus folgendem Grund: Ausführung im Gnome-Terminal

  • Hallo zalso,

    vielen Dank für die Anmerkungen! Meine Linux-Computer verwende ich praktisch nur selbst.

    Noch eine Änderung zum ersten Posting: Es ist offenbar nötig, die Anweisungen für xmodmap als Argumente für ein Terminal aufzurufen, damit sie tatsächlich ausgeführt werden.

  • @zalso Ich habe eine Verständinsfrage: Du schriebst, dass das das Script global ausgeführt wird.

    Ist das wirklich so? Auch wenn der Aufruf über die autoexec.desktop im home-Verzeichnis eines Users liegt? Wird diese Datei also auch ausgeführt, wenn sich ein anderer User am Gerät anmeldet?

  • Danke für eure Kommentare und die Vorschläge einer Reihe von Lösungen!

    Für einen Laien wie mich ist es interessant, ein paar neue Sachen zu lernen, z. B. dass der XServer beim Ausführen des Skripts noch nicht gestartet war.

    Ich denke, das Anlegen einer Xmodmap-Config wäre am zweckmäßigsten, wenn es nur um das Ändern der Tastaturbelegung ginge. Es ist aber praktisch, ein Shell-Skript zu haben, das bei jedem Systemstart ausgeführt wird.

  • Besten Dank für die Informationen. Auf meinem System "kubuntu 22.04 mit kde plasma" habe ich die Skripte in den Systemeinstellungen unter Starten und Beenden entsprechend für das Anmelden bzw. Abmelden eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!