LMDE 6 vergisst nach Einschalten / Neustart die vorher gesetzte Helligkeitseinstellung.

  • Hey Leute,

    Heute brauche ich mal eure Hilfe. Ich stehe gerade so richtig auf dem Schlauch und ( oder ) hab einen kompletten Denkfehler. Folgendes Problem, LMDE 6 vergisst nach einem Neustart die gesetzte Helligkeitseinstellung.

    Soll heißen, dass die Helligkeit immer wieder auf 100% springt nach dem Einschalten oder Neustart und muss manuell runtergeregelt werden. System ist auf dem neuesten Stand inkl. aller Treiber inkl. Grafikkarte.

    Ich habe schon versucht mit xbacklight das Problem zu beheben aber leider ohne Erfolg. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Irgendwie habe ich einen Denkfehler und komme nicht weiter. Vieleicht hat jemand von euch die Lösung.

    Mein System:

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • seno


    Danke aber das ist nicht was ich meine. Es geht um die Bildschirmhelligkeit welche man auch in der Statusleiste unten rechts am Akkusymbol regeln kann, oder mit den FN Tasten.

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

    • Hilfreichste Antwort

    Nur als Lösungsanregung zu verstehen:

    Schau doch mal in den Ordner /sys/class/backlight -- da müsste es einen Ordner geben

    (heißt bei mir acpi_video0) der Dateien wie "brightness" und "max_brightness" enthält,

    die Du mit Superuserrechten editieren kannst.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Kojak 8. Januar 2024 um 06:11

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!