Endeavor OS & Scanner Brother MFC 9330 CDW

  • Distribution
    Endeavor OS
    Kernel
    6.6.9 Zen-1

    Hallo Linux Gemeinde,

    ich bräuchte euren Rat / Hilfe.

    Meinen Drucker konnte ich ohne Probleme einrichten dieser funktioniert so weit auch.

    Nur die Scanfunktion findet den Drucker / Scanner nicht.

    Hier meine System Info:

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • Nein das war ja schon installiert, nur wurde der Scanner nicht registriert.

    Ich musste das noch in die Console eingeben: sudo brsaneconfig4 -a name=MFC9330CDW model=MFC9330CDW ip=xxx.xxx.xxx.xxx

    Nach dieser Eingabe wurde er gefunden ist nur witzig das diese nicht mal auf der Herstellerseite zu finden ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • Hallo,
    Kannst du in der Scanner Software die Schnittstelle bzw. Treiber einstellen?
    Ich selber nutze unter Linux/Windows die Scanner Software "NAPS2"
    https://www.naps2.com/

    Dort kann Ich zwischen verschiedenen Treibern (SANE-Treiber oder ESCl-Treiber) wählen, wobei die SANE Treiber einen Großteil von Scannern abdeckt.
    Probiere es doch mal aus, die Software ist kostenlos, nur um zu testen ob es an den Treibern liegt.

  • "xsane" zu installieren ist immer sehr hilfreich.
    Da werden die ganzen "sane" Pakete eingerichtet.

    Hier eine kleine Info (ist zwar von Ubunut - gilt aber auch für andere Distributionen - und der Installationsvorgang ist immer ein anderer)

    Wenn man aber xsane installiert, wird das Sane Paket auch gleich eingerichtet.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!