Desktopzonen und Mouse without Borders

  • Frohes Neues euch,

    Ich frage mich, ob es unter Linux was ähnliches gibt, was ich unter Windows mit den Powertoys verwende. Ich nutze Fancy Zones um auf meinem 32:9 Monitor Zonen anzulegen, um somit per Drag&Drop ein Fenster dort zu Maximieren (mit gehaltener Shifttaste). So habe ich beispielsweise in die Mitte des Desktops eine 16:9 Zone angelegt und rechts und links sind dann schmale Zohnen, in der meist Ordnerfenster oder (zweites) Browserfenster befinden. Zudem habe ich noch ein paar weitere Layouts angelegt, auf die ich bei Bedarf wechseln kann. Gibt es solche Desktop-Zonen auch für Linux?

    Das zweite Tool, was ich nutze, ist Mouse without Borders, womit ich Maus und Tastatur auf einen zweiten Rechner nutzen kann, indem ich einfach den Cursor über die eingestellte Kante ziehe, fast so, als wäre es nur ein Zweitmonitor. So laufen die Eingaben der Maus als auch der Tastatur über Netzwerk zum zweiten Rechner. Ich schrieb auch den Text hier auf dem zweiten Rechner, während die Peripherie nur am ersten hängt.

    Nutze diese Tools noch nicht so lange, habe mich aber doch sehr schnell an diese gewöhnt, insbesondere mit meinen neuen Setup läuft es einfach besser, als die getrennte Nutzung der beiden PCs mit separaten Eingabegeräten. Und ein 32:9 Monitor kann man praktisch nur richtig sinnvoll nutzen, wenn man solche Zonen verwenden kann. Auf die Zonen kann ich kaum verzichten, während sowas wie Mouse without Borders ein sehr praktisches nice to have ist.


    Ich plane einen (teilweisen) Umstieg auf Linux, erneut, nachdem ich das letzte Beschnuppern von Linux aus sowohl persönlichen Gründen als auch ein falsches angehen ne weile auf Eis gelegt hatte. Jetzt habe ich einen stufenweisen Umstieg vor, welcher damit begonnen hat, Anwendungen auszutauschen, gegen welche die eben sowohl auf Windows als auch auf Linux laufen. Im nächsten Schritt wird einmal ein Versuchsrechner aufgesetzt, bei dem ich diverse Distributionen, deren Einrichtung und den Zusammenwirken mit vorhandener Peripherie austesten kann (zuvor hab ich es mit meinem Zweitsystem gemacht, welches ich aber trotzdem benötigt habe, nicht viel Luft für Experimente und daher zu schnell die Gedult verloren). Für die meisten meiner Anwendungen habe ich jetzt linuxfähige Alternativen bereits laufen, nur DAW (könnte Bitwig werden, Plugins wird aber schwierig) und eben diese beiden Tools oben sind noch übrig (die Tools müssen natürlich nicht Übergreifend verwendet werden können, beim Rest hab ich einfach die Möglichkeit genutzt, dass diese auf Windows laufen, um zu schauen, ob der Umfang und Nutzen der Anwendungen für mich passt)

  • ich habe von barrier gehört.

    selber habe ich es noch nicht ausprobiert. Steht auf meiner Liste zum testen

    Control multiple computers at the same time with Barrier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfg audax

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

  • Ich nutze Fancy Zones um auf meinem 32:9 Monitor Zonen anzulegen, um somit per Drag&Drop ein Fenster dort zu Maximieren (mit gehaltener Shifttaste). So habe ich beispielsweise in die Mitte des Desktops eine 16:9 Zone angelegt und rechts und links sind dann schmale Zohnen, in der meist Ordnerfenster oder (zweites) Browserfenster befinden.

    Man könnte dazu einen Tiling-Windowmanager oder eine Tiling Extension für Gnome (zB. bei Ubuntu der Standard) benutzen. gTile scheint mir das zu sein was du suchst.

    gTile - GNOME Shell-Erweiterungen

    Du kannst auch mal Youtube zu gTile befragen.

    ich habe von barrier gehört.

    Bei mir in Ubuntu 22.04 hat es (bis auf Drag & Drop von Dateien) ganz gut funktioniert. Ich habe aber gelesen, dass barrier aufgegeben wurde und jetzt an dessen Fork input-leap gearbeitet wird.

    input-leap habe ich aber noch nicht probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!