Steamspiele auf neue Distro umziehen

  • Gibt es eine Möglichkeit seine Spiele von Steam (Home liegt auf einer separaten SSD) auf eine neue Distro mit zu nehmen?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Öffne zu dem jeweiligen Spiel, daß du exportieren möchtest die Eigenschaften. Nun klicke auf 'installierte Datei' -> 'Dateien sichern'. Hier kannst du ein Verzeichnis zum sichern angeben.

    Zum importieren öffne im Steam-Menü Steam->Spiel-Sicherungsdatei wiederherstellen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Wenn sich die beiden Distros das selbe Home-Verzeichnis teilen, müßte Steam doch auch die vorhandenen Spiele erkennen. Vermute ich jetzt mal.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Theoretisch reicht es, wenn das Steam der neuen Distro die Spiele in im selben /home/.steam/.../... erwartet, wo es auch die alte Distro abgelegt hat. Solange Du Steam aus derselben Paketquelle installierst, müsste das gehen. Sobald Du im neuen Steam dann auf "installieren" klickst, erkennt das neue Steam, dass das Spiel bereits vorhanden ist und aktualisiert nur den Starteintrag in der Steam-Bibliothek.

    Wenn Du mit der Distro auch die Paketquelle wechselst (z.B. statt Steam aus dem Debian Repo nimmst Du jetzt das Arch Repo, Flatpak oder ähnliches), wird dieser Weg wahrscheinlich nicht funktionieren und Du wirst im neuen Steam manuell den Pfad für das installierte Spiel anpassen. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Es geht auch ohne separatem Home-Vertzeichnis. Ich habe meine komplette Steam-Umgebung gerade erfolgreich von Fedora nach Nobara umgezogen.

    Bei mir liegt die Home-Partition direkt auf derselben Partition, auf der auch Root liegt. Ich habe die beiden Verzeichnisse nicht getrennt. Meine Spiele liegen allerdings auf einer separaten SSD. Damit bleiben die Steam-Spiele bereits dort, wo sie sind und müssen nicht neu heruntergeladen werden.

    Die kompletten Einstellungen und das Profil sind im Persönlichen Ordner zu finden. In meinem Fall habe ich mir das komplette Verzeichnis /home/denalb/.local/share/Steam/ gesichert. Ganz sicher wird nicht der komplette Ordner benötigt, aber sicher ist sicher. Solltest du eine Snap- oder Flatpak-Installation verwenden, wird dieser Ordner an anderer Stelle zu finden sein, z. B. für Flatpak unter /home/denalb/.var/app/.

    Wie bereits geschrieben, liegen alle meine Steam-Spiele auf einer separaten SSD. Ich muss hier also nichts extra sichern. Sollten die Spiele bei dir an einer anderen Stelle liegen, dann kannst du dir entweder den kompletten Spiele-Ordner Steam/steamapps/ dort sichern oder installierst nach dem Umzug alle Spiele neu. Hast du die Spiele nicht in ein anderes Verzeichnis oder Laufwerk installieren lassen, werden diese bereits mit der Sicherung des Ordners /home/denalb/.local/share/Steam/ (oder Snap- / Flatpak-Installation) mitgesichert.

    In deiner neu installierten Distribution installierst du dir nun Steam, startest es und meldest dich an. Solltest du deine Spiele auf einer anderen Festplatte liegen haben, solltest du sie nun mounten, sodass das Laufwerk wieder verfügbar ist. Dann kopierst du dir den vorher gesicherten Ordner /home/denalb/.local/share/Steam/ (oder Snap- / Flatpak-Installation) wieder zurück. Es kann sein, dass nicht alle Dateien kopiert werden können. Das sollte aber nicht schlimm sein.

    Wenn du nun Steam startest, müsste eigentlich fast alles wieder so sein, wie es vorher war. Ich musste nur ein paar kleinere Einstellungen vornehmen und meine genutzte Proton-Version installieren.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!