Openbox startet nicht

  • Hey Leute

    erst mal einen guten Rutsch ins Neue und alles Beste zum kommenden Jahr <3

    Kurz zum aktuellen Problem

    Nach einem Systemupdate kann ich meinen WM Openbox nicht mehr starten.

    System:

    Code
    System:
      Host: arch-linux Kernel: 6.6.8-arch1-1 arch: x86_64 bits: 64
        Desktop: Openbox v: 3.6.1 Distro: Arch Linux

    Nach der Eingebe von startx verweigert mein Displamanager seinen Dienst.

    Die Ausgabe von Xorg.log:

    Die Datei i965_dri.so liegt in besagtem Verzeichnis /usr/lib/dri ..... kann aber scheinbar nicht geladen/geöffnet werden :/

    Jemand ne Idee ?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Dürfte am MESA update liegen. Hab das auch mit nem vncserver.

    Siehe

    https://github.com/TigerVNC/tigervnc/issues/1712.

    mesa problem / Pacman & Package Upgrade Issues / Arch Linux Forums

    Xorg 21.1.10-1 crashes after update to (lib32-)mesa 1:23.3.2-1 (#5) · Tickets · Arch Linux / Packaging / Packages / mesa · GitLab
    Description: My Xorg server segfaults on start/login after today's mesa update Additional info:
    gitlab.archlinux.org

    Das Jahr geht gut los...

    Einmal editiert, zuletzt von DocMAX (1. Januar 2024 um 03:27)

  • Was ein Zufall. Kann mich nur dunkel an das Update erinnern.

    KTT73
    1. Januar 2024 um 12:43

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Der 2. Link Antwort 6 hat bei mir das Problem gelöst.

    Eventuell noch das mesa Paket für Updates sperren, so lang es keine Lösung gibt, dazu in der /etc/pacman.conf im Bereich ignorierte Pakete folgenden Eintrag machen.

    Code
    # Pacman won't upgrade packages listed in IgnorePkg and members of IgnoreGroup
    IgnorePkg   = mesa
    #IgnoreGroup =

    Das sieht beim Update dann so aus:

    Code
    ~  yay                                                                                                                                                  51.8s  Mo 01 Jan 2024 13:28:12 CET
    :: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
     core ist aktuell
     extra ist aktuell
     multilib ist aktuell
     chaotic-aur ist aktuell
    :: Durchsuche AUR nach Updates...
    :: Durchsuche Datenbanken nach Updates...
     -> mesa: ignoring package upgrade (1:23.3.1-1 => 1:23.3.2-1)
     es gibt nichts zu tun

    Frohes Neues ^^

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (1. Januar 2024 um 13:32)

  • Hallo Leute

    sry dass ich mich erst jetzt melde.

    Danke für die Antworten. Ich konnte das Problem für mich gestern noch lösen.

    Ich habe aus einem alten Reddit Post diese Lösung gefunden die bei mir geholfen hat:

    Aus der Community archlinux auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community archlinux
    www.reddit.com

    habe mit pacman -S mesa-amber das mesa-amber Paket installiert. Dabei wurde das mesa Paket deinstalliert und seit dem startet mit startx mein

    Openbox wieder. :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Code
    [2024-01-01T10:05:20+0100] [ALPM] upgraded mesa (1:23.3.1-1 -> 1:23.3.2-1)

    Ich selber habe keine Probleme nach dem Update, aber auch wayland und kein X11.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!