X-Server startet nicht bzw. bricht mit Fatalfehler ab

  • Moin,

    gestern habe ich mein System normal herunter gefahren. Heute beim einschalten, fährt der Rechner normal hoch. Nur erscheint kein Login (LightDM). Lediglich ein blinkenter Curser.

    System siehe Signatur

    Nach ein bisschen suchen habe ich folgendes in der /var/log/Xorg.0.log gefunden (Ausschnitt komplette LOG hänge ich an):

    Das Signal 11 würde auf einen HW defekt (GraKa) schließen. Was mich aber stutzig macht ist, dass alle Betreibssysteme auf meinem Ventoy starten (aktuell schreibe ich von einem EndeavourOS Livesystem.

    Hat jemand eventuell eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

    Danke und Gruß

    P.S. Gesundes Neues Jahr ^^

    Dateien

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    • Hilfreichste Antwort

    Das Problem liegt an dem Update von mesa, ein downgrade des mesa Paketes hat das Problem gelöst. mesa von 1:23.3.2-1-x86_64 zu 1:23.3.1-1-x86_64.

    https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=291519 <-- Post 6

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • KTT73 1. Januar 2024 um 13:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!