MX Linux: Raspberry Pi Edition steht zur Verfügung

  • Moin Moin!

    Quicky-News:
    Getestet wurde die neue MX Linux Version auf dem Raspberry Pi 4 400 und 5. Als Browser kommt Chromium zum Einsatz. Xfce kommt in Version 4.18 und als Kernel ist der Debian 6.1 LTS-Kernel „verbaut“. Um das System schlank zu halten wurden nur wenige Standardanwendungen vorinstalliert. Leider ist der Einrichtungsassistent vorerst nur auf Englisch.

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg evilware666

  • Ich teste den Respin jetzt seit der ersten Alpha, und gestern kam das Update von RC2.1 auf die Final. Das ist wirklich ein tolles Betriebssystem für den Pi 4 & 5. Alle, die mit Raspberry Pi OS Bookworm als Desktop-System unzufrieden sind, sollten sich das unbedingt mal anschauen. Es läuft wirklich wie Butter! (Mit ein bisschen Aufwand kann man den Desktop auch schöner gestalten. 😄 (Eigene Meinung))

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja ich mache mir ja immer einen Spaß daraus jeden Desktop wie Ubuntu aussehen zu lassen :-D!

    Ergebnis:

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das ist sooo super! Ich muss mir unbedingt in 2024 noch einen Raspi 5 kaufen. Gerade auch weil es jetzt die NVMe HATs gibt.

    Gerade eben das Video geguckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also, ich weiß zwar noch nicht was ich damit soll aber werde demnächst einen kaufen ^^

    Bevor jemand fragt, der den ich schon habe arbeitet als HTPC.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!