ext4 vs. btrfs - Vor und Nachteile

  • Hallo zusammen,


    Seinerzeit habe ich meine Synology nach langem überlegen mit dem ext4 eingerichtet. Nun, ein paar Jahre später bereue ich diese Entscheidung etwas nicht btrfs gewählt zu haben. Unter anderem sind Snapshotreplications nicht möglich und Active Backup for Business ist auch nicht ohne weiters möglich (hab ein weiteres Volume eingerichtet und mir so beholfen).

    Das führt dazu, das ich überlege...ob es bei einer zukünftigen Installation von Linux auf einem Laptop sinnvoller ist auf btrfs zu setzen?

    Ich würde unheimlich gerne hier Meinungen und Erfahrungsberichte lesen und diskutieren...

    Vielen Dank..


    Gruß Lextor

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hauke hat vor einem Jahr auf seinem Kanal einen Blick auf btrfs geworfen und mit ext4 verglichen. Er hatte dort eine recht gute Aufzählung der vermeintlichen Vor- und Nachteile von btrfs gemacht. Die Prämisse war ein System zu. sichern seiner Fotosammlung zu bauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!