Linux Mint btrfs Installation

  • Hallo zusammen,


    ich exeprementiere gerade in einer VM mit Mint 21.2 und würde das gerne mit btrfs installieren.

    Leider kommt immer die Meldung das der Bootloader nicht installiert werden kann...ich soll eine andere sda auswählen. Ich habe eine eigene Partitionstabelle angelegt. eine 500MB UEFI, eine 500MB BiosBootloader, und der Rest als btrfs...

    Mutmaslich ist hier der Fehler zu suchen...oder?

    Wie muss die Partitionstabelle richtig aussehen?

    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Lextor

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Nein, wird nicht angeboten...muss man manuell machen...bei anderen Distros ist es tatsächlich der Fall...das weiß ich...anfürsich reizt es mich lediglich es hinzubekommen...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hallo nochmals zusammen...


    Warum ist es eigentlich so, das wenn man über die manuelle Partitionstabelle btrfs auswählt es keine Abfrage gibt, ob man das Laufwerk verschlüsseln möchte, wie es bei ext4 ist? Man kann nur den persönlichen Ordner verschlüsseln? Aber ...was ist der Unterschied zwischen Laufwerk verschlüsseln und den persönlichen Ordner? Immerhin kann man unter ext4 beides Auswählen...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Da fällt mir gerade etwas auf...in Manjaro z.B. kann ich bei der Installation durchaus btrfs auswählen und auch eine Verschlüsselung auswählen...wie ist das zu erklären?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich vermute mal noch nicht...
    Ist ja auch nicht Lebenswichtig...mich interessiert so was immer nur sehr...und wenn ich mehr Fragen als Antworten habe...dann kann ich nicht schlafen;) und womöglich kommen Antworten bei so was heraus, die völlig neue Möglichkeiten aufzeigen...


    Und mein Mint 21.2 mit ext4 läuft soweit auch prima...lediglich etwas ärgerlich, da sich seinerzeit bei der Installation die Verschlüsselung nicht aktiviert habe...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich habe mich soagr bewusst gegen eine Verschlüsselung meines privaten Gerätes entschieden. Hintergedanke war, wenn mir, demjenige der als einziger im Haushalt wirklich mit dem PC umgehen kann, etwas zustösst sollten die Hürden so klein wie möglich gehalten werden. Das Risiko war für mich grösser, als ein Klau. Zumal meine Daten ansonsten ordentlich gesichert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!