Mint xfce: Schreibtisch-Programmstarter für Flatpaks werden nicht richtig erstellt

  • Hallo zusammen,

    ich selbst nutze kein xfce, aber bin gerade ein Gerät am Einrichten (Mint 21.2 xfce). Die Programmstarter lassen sich bei xfce ja übers Menü über Rechtsklick > zum Schreibtisch hinzufügen erstellen. Das klappt aber bei einigen Programmen nicht. Wenn ich es richtig sehe, sind das die Flatpaks, bei den Systemapps funktioniert eswie erwartet.

    Bei den Flatpaks sieht es so aus (s.u. Freetube) und lässt sich auch nicht starten und nicht ausführbar machen:

    Werden die gleichen Flatpak-Programme ebenfalls übers Whisker-Menü zur Leiste hinzugefügt, funktioniert es jedoch.

    Habt Ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Welche Option gibt es noch, außer die Starter dann manuell zu erstellen?

    P.S.: Hinweis Crosspost: ich habe die Frage auch noch im LinuxMintUsers-Forum gepostet.

  • Ich habe das Problem in Debian xfce nachstellen können. Da wird einfach nur ein symbolischer

    Link erzeugt.

    Meine vorläufige Lösung:

    1) Launcher in der Leiste erzeugen

    2) Die .desktop-Datei aus ~/.config/xfce4/panel/launcher-xx in ~/home/Desktop (o.Ä.) kopieren.

    3) Es erscheint der Launcher auch auf dem Desktop. Diesen mit linker Maustaste anwählen und

    der folgenden Auswahl ausführbar (o.Ä.) auswählen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe gerade auch noch mal kurz recherchiert:

    Eine Diskussion mit Erklärung des Problems und einer eleganteren Lösung findest Du unter

    Adding Flatpak-applications to the desktop creates a broken link (#122) · Tickets · Panel Plugins / xfce4-whiskermenu-plugin · GitLab
    Issue on LM 21.x XFCE: If one tries to create a desktop-entry for a flatpak-application, then this is results in a broken link (No desktop-icon is being…
    gitlab.xfce.org

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!