Problem mit dem Speichern in ein Verzeichnis

  • Moin zusammen,
    nachdem ich nun durch tatkräftige Hilfe von erfahrenen Forumsmitgliedern ein Problem mit einem gesharten Verzeichnis lösen konnte, schließt sich nun ein weiteres Problemchen an, das im weiteren Sinne mit dem ersten zusammenhängt.

    Ausgangssituation

    Ich nutze das Dokumentenmanagementsystem "Paperless-NGX", was in Docker auf einem separaten proxmox-Server unter Ubuntu 22.4 läuft. Funktioniert alles wunderbar inzwischen. Paperless bietet ein Verzeichnis an, das permanent überwacht wird. Dokumente, die in dieses Verzeichnis gespeichert werden, werden umgehend in Paperless importiert und dort gespeichert. Die Dateien im Import-Verzeichnis werden dabei gelöscht. Auch das funktioniert inzwischen hervorragend, die notwendigen Verzeichnisse dafür auf dem Client-Rechner zu mounten, war das Thema meines ersten Threads.

    Nun nutze ich einen EPSON DS-410 Duplex-Scanner, der eingehendes Schriftgut digitalisieren soll. Da der originale EPSON-Treiber und die zugehörige Scan-Software nicht mal mittelprächtig funktionieren, habe ich mir die Anwendung "VueScan" zugelegt, die ganz prima mit dem Scanner umgehen kann.

    Leider gibt es aber ein Problem: Die Software speichert ein neues Dokument nicht in das gesharte Verzeichnis. Es ist keine Datei zu sehen, es wird auch keine nach Paperless importiert. Lege ich mit demselben Nutzer ein Verzeichnis an und speichere mit VueScan dort hinein, kann ich anschließend die dort gespeicherten Dateien locker per Drag and Drop in das gesharte Verzeichnis ziehen und der Import geht problemlos vonstatten. Das ist dann zwar ein halbwegs akzeptabler Work-around, aber er macht eine Menge mehr Arbeit und er ist nicht so perfekt, wie er eigentlich sein sollte.

    Rechtemäßig gibt es keinen Unterschied zwischen den Verzeichnissen, Drag & Drop funktioniert ja auch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von JoSch (20. Dezember 2023 um 19:32)

  • Falls 21.04 stimmt, vergiss Dein Problem. Ubuntu 21.04 ist längst tot, also Neuinstallation.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Falls 21.04 stimmt, vergiss Dein Problem. Ubuntu 21.04 ist längst tot, also Neuinstallation.

    Sorry... Tippfehler: es handelt sich um die Version "Ubuntu 22.04.3 LTS". Da aber die Installation ansonsten sauber läuft, konnte das vermutete Linux-Versionsproblem nun ohnehin nicht die Ursache sein. Warum sollte sich diese unterschiedlich verhalten, wenn ich manuell in das Verzeichnis schreibe oder dies mithilfe von VueScan automatisiert zu tun versuche?

  • Zu Deinem Problem kann ich nichts schreiben. Aber darauf hinweisen, dass Du Dein EOL-System neu aufsetzen musst. Aber ist ja nicht nötig.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Danke! Die Abkürzungen sind mir noch nicht so geläufig... :)

    Aber es ist tatsächlich nicht nötig, weil es aktuell kein neueres gibt und dies eigentlich auch nicht die Ursache sein kann, denn eigentlich läuft's ja.

    Der Client-Rechner, an dem der Scanner angeschlossen ist, hat übrigens ein Linux Mint 21.2 Victoria als Betriebssystem. Dort funktioniert das Speichern nicht so wie erhofft, jedenfalls nicht mit VueScan.

  • Ich benutze unter MX den Dokumenten-Scanner. Der sagt mir auch immer das er das Dokument nicht speichern kann und dann ist die Datei doch im Ordner. Läßt sich auch öffnen, bearbeiten und wieder Speichern. Itś a Bug.

    Hast Du schon mal nachgeschaut ob es bei dir auch so ist?

  • Hatte mit Calibre ein ähnliches Problem, als ich die eBooks und Datenbank auf den Server ausgelagert hatte.

    Lösung war, in der fstab für den entsprechenden Mount die Option nobrl einzutragen. Vielleicht klappt es ja hier auch.

  • Danke Lotsenbruder! Leider nein und es wird immer merkwürdiger. In der Oberfläche von VueScan ist es möglich, denZielordner für die gescannten Dokumente per GUI auszuwählen, das heißt man klickt sich durch bis in das gewünschte Verzeichnis. Auf dem Weg dorthin werden auch Dateien angezeigt, die sich in dem gewählten Verzeichnis befinden. Und siehe da: dort sind die vermissten Dateien. Lege ich nun innerhalb der Oberfläche von VueScan ein neues Verzeichnis unterhalb des Shares an, wird dieses als Ziel genommen und auch eine Datei dort abgelegt... kann man in der Dateiliste der Oberfläche sehen.

    Das Dumme ist nur, im Dateimanager von Linux Mint ist weder das Verzeichnis - hier DS-410 - noch die darin enthaltene Datei (also 2023-12-20-0001.pdf) zu sehen.

    Sieht mir irgendwie nach einem Rechteproblem aus, aber sicher bin ich da nicht.

  • Hatte mit Calibre ein ähnliches Problem, als ich die eBooks und Datenbank auf den Server ausgelagert hatte.

    Lösung war, in der fstab für den entsprechenden Mount die Option nobrl einzutragen. Vielleicht klappt es ja hier auch.

    Hilft leider auch nicht. Muss wohl mal versuchen, den Hersteller zu löchern. Danke euch!

  • Danke Lotsenbruder! Leider nein und es wird immer merkwürdiger. In der Oberfläche von VueScan ist es möglich, denZielordner für die gescannten Dokumente per GUI auszuwählen, das heißt man klickt sich durch bis in das gewünschte Verzeichnis. Auf dem Weg dorthin werden auch Dateien angezeigt, die sich in dem gewählten Verzeichnis befinden. Und siehe da: dort sind die vermissten Dateien. Lege ich nun innerhalb der Oberfläche von VueScan ein neues Verzeichnis unterhalb des Shares an, wird dieses als Ziel genommen und auch eine Datei dort abgelegt... kann man in der Dateiliste der Oberfläche sehen.

    Das Dumme ist nur, im Dateimanager von Linux Mint ist weder das Verzeichnis - hier DS-410 - noch die darin enthaltene Datei (also 2023-12-20-0001.pdf) zu sehen.

    Sieht mir irgendwie nach einem Rechteproblem aus, aber sicher bin ich da nicht.

    Klick mal "Filesystem" an.
    Kannst du dann in deinem "home" Verzeichnis einen dort angelegten Ordner sehen.

    Für mich sieht es so aus, als würde von Vuescan GUI alles direkt auf dem Speichermedium (außerhalb deines Home Verzeichnises) angelegt.

    Da du aber die Bezeichnung unkenntlich gemacht hast - kann ich hier aber leider nur raten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!