EOS NVM M2 Partion - als HDD einhängen.

  • Distribution
    EOS
    Kernel
    keine Ahnung.

    Hallo Commune,

    ich habe folgende Problem.

    meine fstab Datei:

    Code
    # <file system>             <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
    UUID=4E78-6171                              /efi         vfat    fmask=0137,dmask=0027   0 2 
    UUID=9894a14f-1c68-489f-b3e6-5f328fa3c4bc   /            ext4    noatime                 0 1 
    /swapfile                                   swap         swap    defaults                0 0 
    tmpfs                                       /tmp         tmpfs   noatime,mode=1777       0 0 
    
    /dev/nvme0n1p4                              /mnt/disk2   ext4    defaults,users,uid=1000,gid=1000                0 0

    Ganz unten sie die 4te Partion der NVMe M2 Speicherkarte "SDD".

    Nur wird so dieses Partion nur als externe Festplatte "USB" unter Steam erkannt und ich kann dort keine Verzeichnisse anlegen.

    Wie kann ich das behen?

    Hier noch meine SystemInfo:

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulldozer (20. Dezember 2023 um 18:50)

  • So Leute, durch testen nachdenken habe ich es nun geschafft und nun ist die Festplatte "Partion" so eingetragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • Ich hoffe mit EOS meinst du EndlessOS und nicht E/OS. Denn bei E/OS wurde die Entwicklung 2012 eingestellt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • faxxy

    Das Mount ergibt das hier:

    Ein sudo blkid /dev/nvme0n1p4 ergibt das

    Code
    /dev/nvme0n1p4: LABEL="Disk 2" UUID="b2fa17c1-9b65-4c6a-93b6-d2643f45a44d" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="6e09596a-78e1-43e7-9d0c-c5b1b06ee038"

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • Die ausgabe von mount wären vor der änderung der fstab interessant gewesen. Aber dass einzige was du geändert hast ist ja der Mount punkt, also müsste es davor genauso funktioniert haben.

    Ich vermute eher dass es ein Steam Problem (evtl Zugriffs Probleme) ist denn deine / (root) Partition funktioniert ja auch ohne Probleme und die ist genauso gemountet.

  • Er findet sie ja aber als Wechseldatenträger unter Steam und dort kann ich dann keine Verzeichnisse anlegen, mit der Steam Software.

    Sonst kann ich Verzeichnisse anlegen.

    Auch Firefox und Thunderbird können auf ihre Profil Daten zugreifen und dort wird dann bei der Suche nach der Festplatte die Platte als Festplatten Laufwerk angezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!