Wer von euch betreibt denn eine PV-Anlage auf dem Dach oder eine Balkon-Steckeranlage?

  • Kennt jemand den Unterschied zwischen TopCon Technologie und Half-Cell Technologie bei den PV-Panels?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Bei mir sind gerade die Solarteure aufgetaucht und bauen im Moment das Grüßt auf

    Oh, heute ist Frost


    Das hatte ich auch schon gelesen, aber nicht verstanden.
    Mir werden zwei PV-Panels angeboten, weiss jetzt aber nicht genau was die Unbterschiede sind.
    Eine Hersteller kommt aus Deutschland, der andere aus China.

    Beim Deutschen Hersteller ist soweit ich das verstanden habe Glas/Glas (also Unterseite auch mit Glas) beim Chinesen nur die Oberseite Glas.
    Meine Firma meint das die Chinesen JinkoSolar die TOPCon-Technologie haben, aber ds haben die von IBC-Solar auch.

    Bin jetzt unschlüssig welche PV-Panel ich nehmen soll. Was meint Ihr?
    Beide scheinen auch HALF-CUT zu haben.

    Der einzige Unterschied ist wohl IBC wäre Deutschland und GLAS/GLAS.
    Bei Jinko nur die Oberseite GLAS?

    Hier die Panels von IBC-Solar: https://shop.ibc-solar.de/products/de/sh…N-2/?card=45600

    Hier die Chinesen von Jinkosolar: https://shop.ibc-solar.de/products/de/sh…R-B/?card=45486

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

    3 Mal editiert, zuletzt von bubba (11. Januar 2024 um 10:45)

  • Glas/Glas (also Unterseite auch mit Glas)

    Soviel ich weiß erzeugen die nicht nur die Energie aus der direkten Sonneneinstrahlung, sondern auch die vom Dach zurückgestrahlte. Sind dadurch sehr effektiv. Ob die allerdings wirklich hier in Deutschland gefertigt werden (?) und nicht doch teilweise aus China zugeliefert werden!?

  • Die von Jinko haben 435Wp --> https://shop.ibc-solar.de/products/de/sh…R-B/?card=46219
    Die von IBC 430 Wp

    Ja, denke auch das die nicht in Deutschland gefertigt werden. Wäre dann aber trotzdem eine Deustche Firma mit ca. 300 Arbeitsplätzen hier in Deutschland.

    Wären ca. 700€ Unterschied zu den Chinsesen aber GLAS/GLAS dafür.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Wenn die Glas/Glas dann 700€ mehr kosten gilt es zu bedenken ob sich das lohnt hinsichtlich der Armotisation. Wenn die im Idealfall 20% mehr bringen als die anderen dauert es eben eine gewisse Zeit ....

    Ich habe einen Bekannten der hat jetzt beides im Garten, normale Module aus China und Meyer Burger Glas/Glas. Wie das hier ausgeht wissen wir erst ein Jahr später. Er hat aber eine ca. 10kW Anlage.

    Ich habe nur normale China Module aber auch nur ein BKW.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce
    ICQ: 68312401

  • IBC Solar stellt die Module selber her, aber auch in China --> https://photovoltaik.one/ibc-solar-module
    Jinkosolar (eigenständige chinesische Firma) bieten die auch an. Deshalb hat meine Elektrofirma auch beide mir angeboten.

    Meine Anlage hätte dann 11,75 KWp mit Ersatzstrom. Aber Ersatzstrom wäre optional. Gucke noch ob ich das dann auch nehme.

    Ist Glas/Glas nicht etwas robuster und der mit "NUR" Oberseite Glas nicht vorzuziehen?
    Von der Garantie her wird sich wohl nichts unterscheiden, das würde ja über die Elektrofirma laufen. Beide 15 Jahre bzw. 25 Jahre.
    Vorteil von IBC Solar wäre nur das es eine Deustche Firma ist wo man sich im Fehlerfall hin wenden kann.
    So nach China denke ich wäre das schwieriger.
    Wer weiss wie lange so einen Elektrofirma vor Ort überhaupt überlebt.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ist Glas/Glas nicht etwas robuster und der mit "NUR" Oberseite Glas nicht vorzuziehen?

    Ich habe oft gelesen das die weiße Rückseite von Modulen sehr empfindlich ist und man aufpassen soll beim Hantieren damit man diese weiße Schicht nicht beschädigt. Das Glas dagegen soll hagelfest sein. Ich denke schon das der höhere Preis aus dieser Konstruktion von Glas-Glas resultiert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce
    ICQ: 68312401

  • ja, das ist eine Elektrofirma in meiner Umgebung. Die macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
    Nur das mit dem GLAS/GLAS ist für mich aktuell etwas unschlüssig.
    Weil im dem Datenblatt was mir mitgeschickt wurde steht nichts von GLAS/GLAS, da steht nur was von Frontabdeckung (mm) 3,2 (eisenarmes Solarglas mit Anti reflexionsbeschichtung). Aber die Elektrofirma hatte mir diese als Option GLAS/GLAs zu den Jinkos angeboten.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ob sich meine ganze Anlage je rechnet?

    Also wir sehen das schon auch ein bissl als Altersversorgung.

    Mein Gott bubba wenn das ein seriöses Unternehmen ist und sogar in deiner Umgebung ist, dann ist das doch ein richtiger Vorteil. Freu dich doch mal darüber und hab mal mehr vertrauen. Die ganzen kleinen Solarteure haben einen Ruf zu verlieren und kommen oft zu ihren Aufträgen durch Empfehlungen von zufriedenen Kunden und bieten dir deshalb bestimmt keinen Schrott an.

  • Mein Gott bubba wenn das ein seriöses Unternehmen ist und sogar in deiner Umgebung ist, dann ist das doch ein richtiger Vorteil.

    Nehme das Unternehmen ja auch, bin aber noch unentschlossen welche PV-Module ich nehmen soll.
    Es werden mir ja zwei Arten angeboten, die von Jinko Solar bzw. IBC Solar, die haben oben Glas und unten nicht.
    Als Alternative wurden mir welche von Solar-Fabrik (https://www.solar-fabrik.de/produkte/mono-…ation-powerline) angeboten, die haben Glas/Glas.

    Alle haben die TOPCon Technologie und Halbe Zellen.

    Solar-Fabrik ist soweit ich das sehe ein Deutsches Unternehmen mit Sitz in SüdDeutschland. Und die haben Glas/Glas.
    Oder ich nehme die etwas günstigeren von Jinko-Solar nur mit Glas auf der Oberseite --> https://jinkosolar.eu/de/startseite/

    Wie gesagt mir wurden beide Vartianten angeboten.

    Was würdet Ihr nehmen? Deutschland (Deutsche Firma aber mit Fertigung in China) Glas/Glas mit 30 Jahren Garantie oder China mit "nur" Glas oben und 25 Jahre Garantie? Den genauen Preis für Solar-Fabrik muss ich noch erfragen.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (11. Januar 2024 um 21:04)

  • Ich habe mich da im Angebot vertan, die IBC Module sowie die Jinko Module sind Glas/Folie.
    Wenn ich mich für Glas/Folie entscheiden sollte werde ich wohl die von Jinko nehmen, weil leistungsfähiger und günstiger.

    Angeboten wurden mir auch Glas/Glas Module von Solar-Fabrik. Diese tauchten aber im Angebot als Option nicht auf. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass das die Module von IBC sind. Aber die Glas/Glas sind dann von Solar-Fabrik.

    Zu Glas/Glas git es ja unterschiedliche Aussagen, welche sagen ja andere sagen nein.

    Vorteil von Glas/Glas wären die Langlebigkeit (was andere aber auch wieder als Nachteil sehen), weil wer will später noch nach über 25 Jahren so alte Technik nutzen. Da wird es dann natürlich Fortschritte usw.
    Der Wirkungsgrad ist bei Glas/Glas höher als bei Glas/Folie, die Panels sind unempfindlicher usw, höhere Umweltverträglichkeit wenn es später um Entsorgung geht.

    Nachteil ist das höhere Gewicht (hier 1,7KG mehr), die höheren Anschaffungskosten und wohl etwas höheren Montagekosten weil schwerer usw.

    Die Glas/Glas sind ja Bifaziale Zellen, also die Rückseite dient auch zur Energiegewinnung, so steht es im Datenblatt.
    Bei Glas/Folie ist das dann nicht so nehme ich an, oder?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • So weit sind sie Gestern bei mir gekommen.

    Meine Anlage nimmt auch so langsam Fahrt auf.
    Ich werde wohl doch kein Glas/Glas nehmen, weil die Module ja auch um einiges schwerer und teurer sind.

    Meine Entscheidung ist jetzt nur noch ob Jinko-Solar oder IBC-Solar.
    IBC-Solar ist ca. 800€ teurer und hat pro Modul 5 KWp weniger Leistung.

    Folgende Module stehen zur Entscheidung:

    JinkoSolar JKM435N-54HL4R-B
    oder
    IBC MonoSol 430 MS10-HC-N

    Die IBC kosten in dieser Ausführung 800€ mehr, die gibt es aber auch mit 435KWp, wurden mir aber nur mit der 430KWp angeboten.
    IBC baut ja nicht selber, höchstwahrscheinlich sind das sogar die Jinko-Module nur umgelabet.

    Was mein Ihr?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • O weh bubbabereiten dir 5 KWp wirklich solche Bauchschmerzen und Kopfzerbrechen? Das ist ja wohl ein Witz. Die bei mir verbauten Module sind Bifaziale (das heißt: Sie haben mehr Ertrag durch beidseitige Stromerzeugung) Glas/Glas-Module. Die haben eine höhere mechanische Belastbarkeit und eine gewisse Brandsicherheit, zu dem eine höhere Langlebigkeit und Robustheit. Und das war bei mir ein Kriterium. Ja sie sind ein bissl schwerer. Die 14 Module, die Du auf den Bildern siehst, wiegen zusammen mit der Unterkonstruktion und den Modulbefestigern gerade mal so viel wie 6einhalb Säcke Kartoffeln und das hält jede Dachkonstruktion an zusätzlichen Gewicht locker aus. Kein Solarteur baut dir eine Anlage auf Dach, die die Dachkonstruktion nicht tragen würde.

  • Ihr missversteht mich glaube ich.
    Mir geht es nicht um die 5 KWp Unterschied, eher darum das es "höchstwahrscheinlich" die gleichen Panel sind nur mit anderen Namen.
    Diese Panels gibt es auch von IBC-Solar mit 435 KWp, dann wären die mit Jinkosolar technisch zu 100% identisch.

    IBC gibt dann halt eine Deutsche Garnatie, was der Chinese Jinko natürlich nicht tut. Die Frage ob die 1000€ mehr eine Deutsche Garantie wert sind? Ich denke eher nein. IBC-Solar verkauft auch die Jinkos. Meine Fachfirma kauft da bestimmt die Panels ein.

    Wegen den Glas/Glas, da muss ich noch fragen was diese kosten. Wenn der Aufpreis für mich im ermessenen Rahmen ist werde ich wohl auch zu Glas/Glas greifen. Mal schauen was der Preisunterschied ist.


    Aber die bessere Haltbarkeit ist mir bei dem Investment wichtig gewesen.

    Die bessere Haltbarkeit war für mich am Anfang auch das Argument Glas/Glas zu nehmen. Aber Glas/Folie hat 25 Jahre Garantie, Glas/Glas 30 Jahre. Und seien wir doch mal ehrlich, in 30 Jahren gibt es ganz andere Panels, bestimmt auch viel günstiger, ergibiger usw... da kommt es auf die 5 Jahre Unterschied auch nicht mehr an. Ich muss mal schauen was der Preisunterschied ist, bei 1000€ würde ich sagen ok, Glas/Glas aber bei 2000€ und mehr ist das nicht mehr wirtschaftlich meiner Meinung nach.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • bubba, selbst wenn Du 1000 € Mehrkosten hättest, dass sind auf die Jahre 25+30 Jahre gerade mal 34 und 40 € im Jahr an Mehrkosten und das fällt bei einer langfristigen Investition nicht ins Gewicht. Sagtest Du nicht der Preisunterschied läge bei 800 €? Jetzt jonglierst Du plötzlich mit 1000 und 2000 herum. Was denn nun? Frag doch einfach bei IBC-Solar ob die Angebotenen Paneele die von Jinko sind. Dann hast Du eine Entscheidungshilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!