Linux Distros und Offline Installation

  • Ich habe mal eine Frage an die Linux-Profis, welche schon länger dabei sind.

    Gibt es eigentlich eine Linux Distribution die man auch OFFLINE installieren kann?
    Bsp.: Windows XP oder auch Windows 10 lassen sich ja ohne Internetverbindung installieren (auf deutsch) und nacheinander kann man sich, auch OFFLINE, diverse Software installieren.
    Frage:
    Kann man das bei Linux auch bewerkstelligen? Mint läd schon bei der Installation die deutsche Sprache aus dem Internet, die meiste Software Software installiere ich mir aus dem "Store".
    Ich nutze, wo es geht, Appimage aber einige von mir genutzte Software gibt es nur im "Store" oder als Flat/Snap. Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. Mint, komplett OFFLINE mit aller Software zu installieren? Für andere Distros bin ich auch offen.

    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Wie @zalso schon erwähnt hat, kannst du Linux auch offline installieren.

    Nur, mir erschließt sich der Sinn nicht.

    Ich könnte mit einem Gerät, dass nicht mit dem Internet verbunden ist, nichts anfangen.

    Wie gesagt, diese Aussage bezieht sich auf mich - wahrscheinlich gibt es Situationen, wo man nur ein Betriebssystem braucht um diverse Programme, Routinen ausführen zu können und die nie wieder irgendein Update brauchen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke für die Antworten.
    josefine Beispiel: Man bearbeitet Fotos, bastelt an Musik oder erstellt 3D-Modelle mit Blender und zieht mit seinem Laptop um, in eine Wohnung/Haus ohne Internet (liegt vielleicht nicht an oder dauern vielleicht 2-3 Monate).
    Der Laptop stürzt ab (oder HD geht kaputt). Linux muss jetzt neu auf den Laptop.
    War jetzt nur ein Beispiel, ich habe aber öfters auch Situationen, wo ich kein Internet habe - aber auch keins benötige da ich Offline arbeiten kann.

    @zalso 
    M.W. ? was ist das?
    Linux Mint könnte nach Offline Installation deutsch sein, aber für einige Programme fehlen noch deutsche Sprachpakete.
    AppImage nutze ich sowie zum großen Teil, starten und läuft - ohne Abhängigkeitsprobleme.

    @all
    Ich habe auch schon einige Softwarepakete als DEB heruntergeladen, aber bei viele kommen dann eben immer diese Abhängigskeits Probleme.
    Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Programme und auch Flatpak herunterzuladen und sie von einer externen Quelle (NAS, HDD, eigene Server...) zu installieren. Jedenfalls nur ausgewählte, so das es keine Abhängigkeitsprobleme gibt.

    Das Linux System kann auch z.B. momentan aktuell sein, mit all den Programmen und Offline installbar sein und falls es dann mal ein Internet gibt, alles Updaten...


    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Früher gab es auf den FTP Servern einiger Distros mehrere CDs oder gar mehrere DVDs zum Runterladen die alle mögliche Software bereits dabei hat. Ich weiß nicht wie das jetzt ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Min. Debian bietet weiterhin eine "Rundum sorglos" DVD / ISO an, auf der man auch (offline) u.a. Treiber für exotischere Hardware findet.

    Sehr schön! So etwas meine ich. Vielleicht sollte sich tomach72 mal daran versuchen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ...

    Aber die Möglichkeit hast Du doch immer? Du richtest Dir Deinen Rechner ein, meinetwegen mit Internetverbindung, damit Du auch fehlende Sprachpakete oder was auch immer installiert hast. Und machst, wenn Du gerade Gelegenheit oder eine Onlineverbindung hast, die Updates.

    ...

    Mir geht es darum, Linux zu installieren wenn eben kein Internet vorhanden ist und da sieht es aben schlecht aus, wenn ich z.B. gwenview oder gimp nachinstallieren möchte und gimp dann auch auf deutsch möchte.
    Leider gibt es keine aktuellere Version mehr, als Appimage :/
    Wenn ich mir selber AppImages erstellen könnte, von der Software die ich nutze... wäre auch ne Option.

    Blender z.B. habe ich nicht als Appimage sondern als entpacktes Archive, wo ich nur die blender Datei starte.

    Ansonsten wahrscheinlich, eigene Linux-Distro mit den Programmen basteln, geht aber auch nur mit Ubuntu basierenden (Cubic) und Flatpaks lassen sich auch nicht integrieren ;(

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Über eine Backuplösung habe ich auch schon nachgedacht, welche ich bei bedarf zurückspielen kann.

    Ich werde mir schon noch irgendetwas einfallen lassen. Danke für die Antworten.

    @zalso Ich setzte mich unter eine Palme auf einer einsamen Insel und nicht in ne olle Wüste mit Kakten :P

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Mir geht es darum, Linux zu installieren wenn eben kein Internet vorhanden ist und da sieht es aben schlecht aus, wenn ich z.B. gwenview oder gimp nachinstallieren möchte und gimp dann auch auf deutsch möchte.

    Die Kleinigkeiten kannst du ja auch mit deinem Smartphone erledigen.
    Einfach am Handy einen Hotspot einrichten bzw. mit einem USB Kabel Thethering nutzen und schon hast du eine Internetverbindung.

    Wenn du selbst keinen INternettarif hast, dann eben einen Freund / Freundin bitten dir kurz ihr Internet zur Verfügung stellen.

    Wo ein Wille ist, gibt es auch fast immer einen Weg.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe mir einen USB-Stick mit dem "MX Live USB Maker" gemacht, welchen ich hin und wieder nach Updates aktualisiere.

    Hat man dann auch immer zur Hand.... wenn nicht Zuhause vergessen. ^^

    Ok. Werde ich mit anschauen. Wäre aber bestimmt nur für MX geeignet? Die haben doch aber nur XFCE und Plasma als Desktop...

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!