Timeshift und Backup unter EndeavourOS

  • Moin!


    Bin noch nicht so eingelesen/erfahren in Timeshift und Backup, würde gerne mal Unterschiede erfragen, was die Unterschiede sind und wann lohnt sich was?


    Und womit macht man Backup und Timeshift unter EndeavourOS?

  • Timeshift ist im klassischen Sinn kein Backup-Tool, um Daten zu sichern und wiederherzustellen, sondern eher mit dem Wiederherstellungspunkten von Windows zu vergleichen. Timeshift erstellt quasi eine Art Snapshot von zuvor ausgewählten Verzeichnissen, die sich dann wiederherstellen lassen, weil z.B. das System nach einem Update oder einer fehlgeschlagenen Konfiguration nicht mehr stabil läuft. Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen.

    Klassisches Backup hingegen ist die Sicherung und Wiederherstellung auf Dateiebene. Timeshift nutzt zwar die Technik, aber mit Timeshift kannst Du keine einzelnen Dateien oder Verzecihnisse wiederherstellen, sondern drehst das System auf den Zeitpunkt der Sicherung zurück.

    Traditionelle Backups kannst Du z.B. mit rsync, Borg Backup oder Pika Backup erstellen.

    Wenn Du TimeShift auf Deinem Rechner installieren willst, geht das mit dem Konsolenbefehl:

    sudo pacman -S timeshift

    Falls Dein EndeavourOS mit BTRFS statt dem EXT4 Dateisystem installiert wurde, könntest Du sonst Snapshots auf Systemebene über BTRFS Volumes erstellen. Als Tools kann man dafür z.B. Snapper oder btrfs assistant verwenden. Out of the Box macht das EndeavourOS meiner Kenntnis nach nicht.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Moin!


    Ich habe es in EXT4 Formatiern lassen.


    Welches Backup lösung wäre da am besten? auf der einen seite würde ich mich im Terminal versuchen, aber lieber wäre mir eine Grafische oberfläche lieber

  • Als grafische Oberfläche würde ich dir "grsync" empfehlen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Gute Frage ... Unter EXT4 benötigt man definitiv mehr Speicherplatz als unter BTRFS, wenn man es korrekt mit Subvolumes eingerichtet hat.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe jetzt mal bei meinem Haupt PC probiert, auf ein USB-Stick wo ich 22.4 GB formatiert habe (Rest soll für Daten wo ich auch auf Windows zugreifen kann), jetzt ist die Partition voll und Timeshift zeigt keine Sicherung an

  • Ich hab bei meiner letzten Endeavour-Installation irgendwann gewundert, daß Timeshift kein Speicherpunkte erstellt. Bis ich gesehen hab, daß der Cronejob-Service nicht lief.

    Kann alles mal passieren.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Habe noch mal geschaut, ganze Platz benutzt von USB-Stick benutzt, aber nur etwas über 500 m(i)b benutzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!