Dual Stack

  • Hallo,

    mir wurde vom Provider Dual Stack freigeschaltet, also eine IPV4 und eine IPV6 WAN IP-Adresse.
    Ich sehe auch beie IPs in meinem Router das diese zugewiesen wurden.

    Unter http://www.wieistmeineip.de kann ich einen IPV6 Test machen. Da wird mir aber keine IPv6 angezeigt.
    Auch der erweiterte Test zeigt mir nur eine IPV4 an sagt aber Dual Stack ist OK.

    Müssen bei Dual Stack nicht beide IPs angezeigt werden, also IPv4 und IPv6?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Bei der Seite bekomme ich NULL Punkte.
    Aber angeblich soll ich laut vodafone Dual Stack haben.
    Vielleicht werde ich die Vodafone Station noch mal restten und den PC danach direkt dran hängen und testen.

    Normal muss ich ja nichts einstellen dafür, oder?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich wollte zuerst nach deinen Settings fragen, da es in der Fritte eine Option dafür gibt. Aber jetzt lese ich in deiner Antwort, dass du gar keine Fritz!Box hast. Eventuell ist das im Vodafone-Router aber ähnlich und muss entsprechend aktiviert werden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Du kannst an deinem Rechner (Terminal) ausprobieren ob er eine IP6 vom Router bekommt:

    ifconfig - hier sollte eine IP6 auftauchen:

    inet6 2a01 ...

    net6 fe80.. (nur interne IP6)

    nslookup heise.de

    Hier sollte immer eine IP6 und IP4 zu sehen sein

    ping -6 heise.de

    Kannst du die IP6 von heise.de anpingen?

  • Ich habe eine Vodafone Station, die ich im BridgeMode betreibe, dahinter mein eigener Router, ein opnsense.
    Ich muss auf der opnsense ipv6 aktivieren, dann sehe ich auch das ich 2 IPs auf WAN bekomme, eine IPV4 und eine IPv6.
    Doch die test sind alle dann negative auf den Webseiten.

    Habe die Vodafone Station schon mehrmals resettet, und im normalen Routermodus den PC direkt angeschlossen, also ohne opnsense,
    aber gleiches Ergebnis. Das Internet funktioniert ja auch nicht stabil bei mir zur Zeit. Hotline sagt Störung in meiner Gegend.
    Gerade bin ich im Routermodus z.B. nach dem Reset nicht online gekommen.
    Bekomme jetzt die neue Vodafone Station weil meine schon über 3 Jahre alt ist. Vielleicht wird es dann ja besser wenn die Störung auch beseitigt wurde. Aber ich befürchte es wird dann eher schlimmer.

    Ab da denke ich dann über eine eigene FritzBox Kabel nach. Nur hat die opnsene natürlich viel mehr Möglichkeiten als eine Fritzbox.
    Weil FritzBox Kabel und opnsense klappt nicht.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Wegen der fehlenden IP6 würde ich mir keinen Kopf machen - außer du brauchst es unbedingt um von außerhalb auf deinen Server zu kommen oder einen IPV6 only Server im Internet zu erreichen.

    Die Internetanbindung sollte natürlich stabil sein. Aber zu deinem ISP braucht man eigentlich nicht viel schreiben, da findet sich sehr viel negatives im Internet. Mein Junior hatte den gleichen ISP und nach vielen Ausfällen gewechselt.


    Nochmal zu IP6:

    Ich habe selbst einen Bug im Zyxel Router zuhause. Da geht IP6 für die Rechner nur ca. 1 Stunde, danach schläft es irgendwie ein. Ich habe das für mich akzeptiert und lebe ohne IP6 bis ich mal eine neue Hardware habe.

  • Wegen der fehlenden IP6 würde ich mir keinen Kopf machen

    Aber bei Dual Stack habe ich doch eigentlich 2 IPs, oder?

    Viele haben früher über unitymedia gemeckert..... aber mit unitymedia hatte ich nie Probleme, da lief alles.
    Klar, gab auch mal Störungen, die wurden aber zeitnah behoben.
    Ich warte schon seit 2 Tagen erneut auf eine SMS das die "globale Netzstörung" behoben ist.

    Mal eine andere Frage, ansonsten mache ich dazu mal ein neues Thema auf.
    Die FritzBox Kabel 6690, kann man auf dieser auch Plugins installieren?
    Aktuell habe ich einen eigenen AccessPoint an der opnsense mit openwrt, da habe ich einen Downloadmanager drauf den ich dann
    per Webinterface erreich. Geht sowas auch mit der FritzBox, dann direkt auf der Box?

    Und ich habe gerade in meinen Vodafone Vortrag reingeschaut.... habe 50 Mbit/s upload. Das war auch immer eigentlich vorhanden.
    Aktuell habe ich ja so um 15 bis wenn es gut ist 25 MBit/s. Jetzt steht im Vertrag max 50, in der Regel 30 und Min 15 MBit/s.
    Na toll, wozu buche ich dann 50 wenn nur 15 ankommen...... theoretisch braucht also Vodafone gar nichts zu unternehmen, die
    erfüllen ja Ihren Vertrag.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!