Pi-Hole & Printserver gleichzeitig?

  • Hallo Allerseits,

    man kann bestimmt schon an der Fragestellung erkennen, dass da einer gar keine Ahnung von Netzwerk und Server und so hat. Ja, so isses!

    Habe auf einem Thin Client (HP T610) Pi-Hole am Laufen, funzt soweit. Frisst um die 12 Watt im Dauerbetrieb - das leiste ich mir. Auf einem anderen Thin Client habe ich einen Printserver (Cups) installiert, weil ich einen alten Canon-Drucker nutzen will, für den es in Win10-64 keine Treiber gibt - sehr wohl allerdings in CUPS. Der Drucker ist als Netzwerkdrucker in Win10-64 eingebunden - funzt!

    Meine Frage ist: kann man das alles auch auf einem ThinClient betreiben? Einfach die Print-Server-Geschichten auf dem Pi-Hole-TC installieren und das war es dann schon? Oder muss an der einen oder anderen Stelle an der Konfiguration geschraubt werden? Und wenn ja, wer hilft dem Opa über die Straße?

    Beide ThinClients laufen mit Debian 12-64. Ziel wäre, sowohl Pi-Hole als auch Cups per Webinterface bzw. den Linux-Server per PowerShell und SSH von Windows aus bedienen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von EmmJAy63 (15. Dezember 2023 um 07:41)

  • Hallo allerseits

    @zalso: Besten Dank - das hat geklappt. Läuft jetzt beides auf einem ThinClient - I like it!

    @ Nicoletta: Ja, dem Thema "Docker" will ich mich auch mal widmen. Bin ja bald Rentner, da hat man (hoffentlich) Zeit für sowas. Hättest Du einen Link zu so was wie "Docker für blutige Anfänger" oder so?

  • Hallo allerseits

    @zalso: Besten Dank - das hat geklappt. Läuft jetzt beides auf einem ThinClient - I like it!

    @ Nicoletta: Ja, dem Thema "Docker" will ich mich auch mal widmen. Bin ja bald Rentner, da hat man (hoffentlich) Zeit für sowas. Hättest Du einen Link zu so was wie "Docker für blutige Anfänger" oder so?

    Den Youtube Kanal SemperVideo. Der "Sprecher" hat mal eine Proxmox und Docker Serie produziert, bzw. kommt da simme rmal wieder was zu Docker

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Beide ThinClients laufen mit Debian 12-64. Ziel wäre, sowohl Pi-Hole als auch Cups per Webinterface bzw. den Linux-Server per PowerShell und SSH von Windows aus bedienen zu können.

    Vielleicht ist CasaOS eine gute Ergänzung, da kannst Du alles wunderbar über den Browser einrichten. Ich habe das auf meinem Raspberry Pi laufen, allerdings noch nichts weiter eingerichtet... hatte noch keine Zeit dazu. Ich hatte da mal einen kleinen Beitrag geschrieben, da kannst Du Dir mal die Oberfläche von CasaOS anschauen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!