Bund: Rund 6 Milliarden Euro gehen an Microsoft und Oracle

  • Ich bin mir da immer etwas unsicher, wenn es um den Einsatz von Open Source Lösungen in solch großem Umfang geht. Es wären zu viele kleine Baustellen, die nach und nach angegangen werden müssten. Angefangen beim Support, Schulungen für die User, programmieren von Software für den jeweiligen Bedarf usw.

    Microsoft bietet da einfach etwas an, was quasi jeder kennt und die meisten Standardprogramm sind auf Anhieb kompatibel. Ich kann leider schon verstehen, dass diese Baustelle nicht aufgemacht wird. Da werden sich die Entscheider denken: "Läuft doch alles.".

  • Wenn MS Office auf Linux richtig laufen würde, hätte es auch hier fast jeder. Es ist einfach das Beste. Da ich aber nur noch privat einiges mache, brauche ich es nicht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • x Millarden klingt für mich zwar nach viel, aber ist es das auch? Finde es interessant auch mal die Relationen zu betrachten.
    Wenn ich dann sowas lese:

    Laut Domscheit-Berg geht aus den Angaben, die die Bundesregierung als Verschlusssache erklärt hat, hervor, dass das Ministerium unter Volker Wissing (FDP) seit Ende 2021 aus dem Budget für Software-Entwicklung von mehr als 22 Millionen Euro lediglich 121.000 Euro für OSS ausgegeben hat.

    Dann weiß ich, dass es noch einen langen und steinigen Weg zu gehen gilt. :/

  • So ist es dann mal wieder typisch. Weil es weniger "kopfkratzen" bedeutet bleibt es dabei. Was sind schon 6 Millliarden? Das in Gehälter gesteckt, die dann im eigenen Land ausgegeben werden.. nein, wozu.

    Eine Umstellung ist immer Möglich. Wirtschaftlich ist sie nicht unbedingt. Richtig. Doch was will ich erreichen? Was ist das Ziel?

    DSGVO-Konformität? Wohl nicht. Mehr Unabhängigkeit? Wohl auch nicht.

    Tut mir leid, aber unsere Amtsschimmel ist so träge und die Personen, die in der Lage sind Entscheidungen treffen zu dürfen handeln oft nicht frei geschweige denn nach bestem Wissen und Gewissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!