Kubuntu 22.04.3 LTS - Erfahrung / Meinung

  • Hallo zusammen

    Habe auf einer Kiste (HP T640) Kubuntu 22.04.03 LTS installiert. Aber irgendwie will das Teil nicht so.

    Schon bei der Installation die erste Kuriositäten: Das passende Tastatur-Layout gab es nicht für mich: Deutsch-Schweiz. Das hatte ich noch nie bei einer Installation. Nein, wohne nicht in der Schweiz, habe aber eine Schweizer Tastatur. Soll ja erlaubt sein, diese auch außerhalb der Schweiz zu verwenden. :)
    Nach der Installation hatte ich dann ein Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch. Selbst an den selben stellen hatte ich mal Deutsch mal Englisch. ?(
    Die Konsole wurde in Briefmarkengröße geöffnet, egal welche Voreinstellungen ich dafür gemacht habe.

    Also nochmals auf Anfang zurück und nochmals komplett neu Installiert. Tastatur-Layout konnte ich wieder nicht bei der Installation richtig eingeben, aber dann eben danach. Sprache hat auch gepasst, Terminal zuerst auch.
    Jetzt öffnen sich die Fenster immer im sekundären Monitor anstelle im aktiven oder primären. Terminal ist schon wieder in Briefmarkengröße und Fenster -Animation beim Schließen geht über beide Monitore. So etwas habe ich noch nie erlebt.
    Habe jetzt schon keine Lust mehr weiter zu testen.

    Hardwaretest laufen lassen, Festplatte, RAM, Prozessor, alles i.o. BIOS auf letztem Stand.

    Hat noch jemand Kubuntu 22.04.3 LTS im Einsatz und so etwas oder so ähnlich beobachtet oder liegt dies doch an meiner Kiste?

    Gruß
    Mavalok2

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Sind ja eigentlich keine graphischen Darstellungsfehler sondern Verhaltensfehler. Dass das Fenster in Briefmarktenfenstergröße geöffnet wird und großgezogen werden muss, kann ja eigentlich weniger der Grafikkarte geschuldet sein und auch die anderen "Fehler".
    Zugegebener Massen ist es keine Standard GraKa, aber diese Geräte werden schon vom Hersteller HP auch mit Linux ausgeliefert (HP ThinPro OS), nur nicht gerade mit Kubuntu.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Hat noch jemand Kubuntu 22.04.3 LTS im Einsatz

    Ich hatte meine Erfahrungen mit Kubuntu 22.10 und 23.04 gemacht und kann mich nicht an deine Probleme erinnern. Ich würde einfach mal eine Nicht-LTS-Version ausprobieren, um zu schauen, ob es da besser passt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mir ging es nur um grundsätzliche Erfahrungswerte und ob etwas bekannt ist.

    Bin inzwischen schon weiter gehüpft, zu LMDE 6. :) Gefällt mir bis jetzt ganz gut.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Die richtige Tastatur bei der Installation für Deutsch / Schweiz bei allen UBUNTU Variationen ist etwas nervend. Man wählt ja erst "Links" eine Sprache z.b. "Deutsch" und dann Rechts die Tastatur Variante aus z.b. Deutsch Deutschland, Deutsch Österreich, etc.

    Ubuntu macht - seit es Ubuntu gibt... bei der Schwiez aber eine Ausnahme. Da musst du in der Spalte Links (Sprache) quasi die Sprache "Schweiz" auswählen. Und dann rechts die Variante.

    Es macht absolut keinen Sinn, weil "Schweiz" keine Sprache ist - aber so bekommst du bei der Installation das richtige Tastaturlayout. Ich als Schweizer nerve mich immer und immer wieder darüber.

    Wenn bei Ubuntu (auch wieder alle Varianten) bei der Installation das Internet nicht an ist, werden nicht alle Sprachpakete installiert. Das kann man nachholen - im Menü gibt es dazu ein Ubuntu Programm das "Sprachen" oder "Language" oder so heisst. Das öffnen, das erledigt den Rest dann automatisch.

    Zu den anderen Problemen, kann ich als Nicht-KDE Nutzer aber nur wenig beitragen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Habe ich so bei der Installation von Ubuntu / Xubuntu und Lubuntu nicht oder nicht mehr in Erinnerung. Denn auch da kam die Schweizer Tastatur zum Zuge. LMDE hingegen ging ohne Probleme, aber das basiert ja auch auf Debian und nicht Ubuntu.

    Je mehr ich andere Distros ausprobiere, um so mehr komme ich von Ubuntu weg. Aber vielleicht ist es auch einfach der Reiz des Neuen. Ubuntu habe ich über 10 Jahre verwendet.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!