Manjaro mit 2 Festplatten partitionieren (1 SSD (System), 1 HDD (Home Partition))

  • Hallo,


    ich möchte in meinen PC eine SSD für das System und eine HDD für die Home Partition einbauen. Linux soll Manjaro XFCE sein. Wie partitioniere ich die Festplatten dafür am besten (und mit welcher Boot-Tabelle auf welcher Festplatte) im Installationsprogramm von Manjaro?:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:( Habe es nicht herausgefunden)

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

    VG, der Linux Fan!

  • Schade dass mir keiner geantwortet hat jetzt habe ich die Lösung selber herausfinden müssen……..

    Die Fragestellung war - zumindest für mich - etwas verwirrend.

    Manjaro bietet diese Funktion doch gleich bei der Installation (etwas anderes oder so ähnlich) an.

    Keine Ahnung ob du das so gemeint hast.

    Abgesehend avon, dass ich nichts davon halte die komplette home Partition auf eine extra Platte zu transferieren. Da sind ja auch die config Dateien drauf und bei einer Installation eines anderen Desktops kommen die sich in die Quere.

    Aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu - wie gesagt das ist meine Meinung.

    Ich selbst mache das mit Hardlinks die dann auf die verschiedenen Orden der zweiten Platte zeigen (Bilder, Videos, Dokumente usw.).

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (21. Dezember 2023 um 13:32)

  • So schnell sind wir nun auch nicht.....

    Aber grundsätzlich, falls das jemand noch hier mit der Sufu findet. Dein Problem löst Du mit der Option "Manuelle Partitionierung" im Installer dort kannst Du "/" und "/home" die gewünschte Partition und Größe zuweisen. Achte darauf "/" auf "boot" zu setzen und natürlich wohin Du den Bootmanager installierst (BIOS/Uefi) denn auch wenn Du aktuell noch kein Dualboot auf dem System hast, ev. willst Du ja später eines hinzufügen. Swap nicht vergessen und los gehts.

    Als Partitionstabelle empfiehlt sich GPT und als Format machst Du mit ext4 nichts falsch.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!