Installation von LMDE auf MacBook - nach versehentlichem Löschen der Root-Partition

  • Ich habe gerade per Fernwartung (Telefon) versucht, auf einem MacBook LMDE 6 installieren zu lassen. Der Besitzer des Macbooks hatte vorher versehentlich mit gparted vermutlich die Boot-Partition (EFI/UEFI) gelöscht (Größe < 1 GB).
    Mit dem Boot-USB-Stick LMDE6 beginnt die Installation wie gewünscht, aber nach Eingabe des Benutzernamens und eines Kennwortes geht es mit der Option "Automatische Installation" nicht weiter. Das heißt, es funktioniert nicht, ein "Medium" (also die Festplatte) auszuwählen, ohne das lässt sich die Installation nicht weiter fortsetzen. Kann das am vorherigen Löschen der root-Partition liegen? Oder müsste der LMDE-Boot-Stick die Partitionierung eigentlich auch automatisch vornehmen?

    Im Anhang noch das Fenster im Installer, bei dem es nicht mehr weitergeht (beim Versuch, ein Medium auszuwählen, wird keines angezeigt)

    2 Mal editiert, zuletzt von bertram (2. Dezember 2023 um 16:47)

  • Ich würde versuchen die Partition mit gparted manuell zu reparieren.

    Es kann sein, dass freier Speicher am Anfang der Festplatte ist und das Installationsprogramm deswegen die Festplatte nicht initialisieren kann.

    Wenn du Hilfe dazu brauchst, mach einfach mal ein Screenshot von gparted, was für Festplatten und Partitionen du hast.

  • Der MacBook-Besitzer hat jetzt nochmal ohne mein Zutun die LMDE-Installation gestartet. An der Stelle, an der es gestern nicht mehr weiterging, hat er "Manuelles Partitionieren" gewählt. Er hat dabei diese Partitionierung erstellt:

    Die Installation konnte dann prinzipiell abgeschlossen werden. Allerdings startet das MacBook seitdem nicht mehr (dies kann aber auf einem anderen Problem beruhen - siehe hier Macbook: nach Installation von LinuxMint 21 kein WLAN

    Ist die Partitionierung im Prinzip ok? (die Tabelle wurde mit gparted von einem Live-Bootstick aus erstellt)

  • Ist die Partitionierung im Prinzip ok? (die Tabelle wurde mit gparted von einem Live-Bootstick aus erstellt)

    Ja. Ich hätte hier nicht unbedingt ein Extra-Homeverzeichnis angelegt, aber das sollte eigentlich nicht das

    Problem sein.


    Heißt "Es startet nicht mehr", dass der Mac auch nicht mehr vom USB-Stick aus hochgefahren werden kann?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • bertram

    Was mir noch einfiel: Eine mögliche Fehlerquelle ist, dass der Grub-Bootloader nicht dort

    installiert wurde, wo er hingehört. (Während der Installtion von LMDE hat man irgendwann

    die Auswahl zwischen /dev/sda /dev/sda1 /dev/sda2 usw.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Warum nicht? Damit hätte man bspw. die Möglichkeit, eine Distribution zu ersetzen oder zu aktualisieren ohne dass man die Nutzer neu einrichten oder individuelle Konfigurationen neu erstellen zu müssen. Man könnte das natürlich auch aus einem Backup zurückspielen, aber m.E. bietet eine separate Home-Partition mehr Vor- als Nachteile. Aber das ist ja nicht Thema des Threads.

    Ich stimme Dir eher zu, nur ist das die allgemeine und langfristige Sicht. Ganz pragmatisch empfehle ich Anfängern,

    das System generell möglichst einfach halten (wenn es Fehler und Fragen gibt, kann jede Komplexitätsreduktion

    hilfreich sein), Distrohopping zu vermeiden und sich an Backups zu gewöhnen. Im Speziellen ist die Platte hier recht

    klein und es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass die daraus resultierende Fragmentierung irgendwann nachgebessert

    werden muss (mit gparted ist das natürlich auch kein Akt, aber aus Perspektive des Unerfahrenen sieht das vielleicht

    schon wieder etwas anders aus). Ja, das sind nur kleine Details und es ist schon ein wenig OT, deswegen wollte ich

    dazu auch eigentlich nichts weiter schreiben, aber Du hast gefragt ;)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • der Grub-Bootloader nicht dort installiert wurde, wo er hingehört. (Während der Installation von LMDE hat man irgendwann

    die Auswahl zwischen /dev/sda /dev/sda1 /dev/sda2 usw.

    Wo gehört denn der Grub-Bootloader hin??? Könnte man den Bootloader auch vom LIVE-System dort installieren, wo er hingehört?

    bertram, "Bootet nicht" ist eine etwas weit gefasste Aussage. Wo bleibt das System denn hängen?

    So wie ich es verstanden habe, erscheint beim Anschalten des Mac ein "?" und der Verweis auf eine Mac-Support-Homepage. Weiter geht es nicht.

    Das Booten vom USB-Bootstick (LMDE) ist weiterhin möglich (mit gedrückter ALT-Taste beim Anschalten).

    Internet-Verbindung ist im Live-System nur über eine Tethering-Verbindung übers Smartphone möglich. Das Macbook hat ja keine LAN-Buchse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!