Bluetooth USB Adapter - geringe Reichweite

  • Hi,

    ich habe mir einen Edimax BT-8500 Bluetooth 5.0 Nano USB Adapter gekauft.
    Funktioniert auch, aber hat anscheinend nur eine sehr geringe Reichweite.

    Ich habe meine Vivanco Bluetooth Inear-Kopfhörer damit verbunden, allerdings habe ich nach 4-5 Metern keinen Ton mehr (ohne dass eine Wand oder sowas dazwischen ist).
    Mit meinem Handy (Samsung Galaxy A54) habe ich die 3 oder 4 fache Reichweite, selbst durch Wände.

    Ich habe den Adapter sowohl an einem USB-Port auf der Rückseite des Rechners, als auch an der Vorderseite an einem USB-Hub ausprobiert.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich noch irgendetwas konfigurieren?

    Ich benutze Fedora 39 mit KDE-Plasma (X11).


    Gruß

  • Hi,

    wie sind denn normalerweise die Reichweiten von Bluetooth 5 Adaptern?
    Ich hatte jetzt einige male gelesen, dass 5-8Meter normal sind.
    Das nützt mir leider nicht so viel.

    Bluetooth-Adapter mit höherer Reichweite scheint es aber für Linux kaum zu geben, oder?
    Oder kann mir da jemand was empfehlen?


    Gruß

  • Der Adapter wurde halt mit bis zu 40m Reichweite beworben.
    Ich hatte ihn eigentlich gekauft um im Großteil der Wohnung Musik hören zu können, aber es hat nichtmal für den gleichen Raum gereicht.

    Gibt es für Linux noch andere Bluetooth 5 Alternativen?


    Gruß

  • Ganz ehrlich, ich habe hier nen billigen BT5 Dongle von Amazon, frag nicht welchen, der geht fast durchs ganze Haus von der Reichweite.
    Es kommt aber immer auf beide Parteien an, Kopfhörer und Dongle.
    Aber bisher hatte ich mit kaum Donglen probleme unter Linux. Es gibt nur eine Handvoll BT Chips, und die meisten werden von den "großen" Distros bzw mit aktuellen Kerneln eigentlich nativ unterstützt.
    Im Rechner hab ich noch ne WLAN/BT Karte, die läuft auch ohne Probleme.
    Am Rapberry Pi hatte ich schon mal probleme mit einem Donge von DLink, aber da hab ich sehr schnell passende Treiber gefunden.

    Die Frage ist aber auch, hast Du mit den Kopfhörern (gehe ich mal von aus wegen Musik hören) mit dem Smartphone, wenn es da liegt wo der Dongle ist, weniger Probleme?
    Vielleicht stört da auch was.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Mit dem Handy habe ich fast in der ganzen Wohnung Verbindung zu den Kopfhörern.
    Die meisten BT5 Dongle auf Amazon unterstützen ja nur Windows, oder kann man die unter Linux auch nutzen?
    Alle Adapter mit großer Reichweite unterstützen anscheinend nur Windows.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!