Red Dead Redemption 2 (Rockstar Launcher) - Spielt das jemand? Bekomme es nicht gestartet ...

  • Ich kämpfe bereits seit ein paar Tagen, das Spiel "Red Dead Redemption 2" im Rockstar Launcher zum Laufen zu bekommen. In meinem eigenen Forum habe ich bereits um Hilfe gebeten, aber dort gibt es nicht wirklich viele Leute, die mit Linux arbeiten. Deswegen möchte ich hier gern auch um Rat fragen.

    Den Rockstar Launcher habe ich mir in Lutris installiert. Er startet und ich konnte mir das Spiel installieren. Nur gestartet bekomme ich es nicht. Es öffnet sich ganz kurz ein Fenster, in dem ein Balken von links nach rechts läuft und das war es dann.

    Spielt jemand dieses Spiel?

    Ich probiere jetzt noch eine andere Installation in Lutris aus. Mal sehen, ob es dann läuft ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Eventuell mal ne andere Wine oder Protonversion probieren?

    Hab ich schon probiert. Ändert nichts.

    laut ProtonDB sieht es gut asu...

    Das dachte ich auch ... :/

    Zumindest habe ich einen Teilerfolg erzielt. Ich hatte zuerst den Rockstar Games Launcher über das Lutris-Script Standalone-1.0.36.344 version von dieser Seite installiert: https://lutris.net/games/rockstar-games-launcher/
    Damit lief das Spiel wie oben beschrieben - gar nicht.

    Nachdem ich den Launcher aus Lutris wieder deinstalliert habe, habe ich den Launcher über das Script Standalone version von hier installiert: https://lutris.net/games/red-dead-redemption-ii/
    Damit wurde nur der Launcher installiert. Das Spiel installierte ich dann wie gehabt direkt im Launcher. Und nun startete das Spiel zumindest im Fenstermodus. :thumbup:

    Mal sehen, ob ich das Spiel doch noch zum Laufen bekomme. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Und wenn du mal probierst, das Spiel über Steam zu starten?

    Man kann ja steamfremde Spiele einbinden

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Und wenn du mal probierst, das Spiel über Steam zu starten?

    Das Spiel braucht den Rockstar Launcher. Und wenn der nicht aus Steam kommt, dann klappt das natürlich auch nicht. Habe den Launcher in Lutris installiert und davon weiß Steam nichts ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich denke, ich habe es hinbekommen. Über die App ProtonUp-Qt habe ich mir GE-Proton 8.25 geladen. Das habe ich in Lutris eingestellt.

    Das Spiel startete zwar wieder im Fenstermodus, aber mit der Tastenkombination ALT+ENTER wechselte ich in den Vollbildmodus. Im Spiel habe ich dann die Auflösung hochgestellt und alle Einstellung so hoch wie möglich gesetzt. Dann habe ich den Benchmarktest durchlaufen lassen und meinen vor Jahren gespeicherten Spielstand geladen.

    Sieht gut aus ... :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!