Sound bei RDP

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Umsteigen vom Windoof auf Linux. Klar. Aber ......

    Ich greife auf eine aktuelle LM 21.2 Cinnamon Maschine per RDP zu. das funktioniert soweit ganz gut. Nur hätte ich auch ganz gerne dass der Sound auch in meinem RDP Client abgespielt wird wie bei jeder RDP Verbindung zu einem Windoof System auch. Ich habe dazu mal im Internet recherchiert und irgendwo (vielleicht auch in diesem Forum :/) habe ich gelesen dass man das hinbekommt wenn man pulseaudio herunter lädt, dann die Config anpasst und den Kram neu kompiliert :thumbdown:. Da fällt mir wieder ein weshalb ich mich bisher geweigert habe, auf Linux umzustellen. Man muss für Pillapalle Standardfunktionen (Hier: Sound über RDP) ständig irgendwelche Sachen kompilieren um das zum fliegen zu bekommen. Meistens ist das im Treiberbereich so. Das macht die Nutzung von Linux nicht wirklich komfortabel und es verlangt spezielle Kenntnisse vom User ab. Solange das noch so ist, wird es immer eine Utopie bleiben dass sich Linux generell als Desktop Betriebssystem etablieren wird. Im Server Bereich ist Linux mittlerweile gut aufgestellt und es gibt nicht wirklich einen driftigen Grund Windows Server zu betreiben, es sei denn man muss sich unbedingt in .Net Umgebungen bewegen und Webanwendungen mit dem ASP .Net Framework bauen und/oder hosten.

    Bevor ich mir nun also die C/C++ Enwicklungsumgebung etc. installiere nur um den Remote Sound der RDP Maschine aus meinem Lausprecher dudeln zu lassen frage ich euch nochmal ob es hier eine "Benutzerfreundliche" Lösung gibt?


    Gruß

    Robert

  • Das macht die Nutzung von Linux nicht wirklich komfortabel und es verlangt spezielle Kenntnisse vom User ab. Solange das noch so ist, wird es immer eine Utopie bleiben dass sich Linux generell als Desktop Betriebssystem etablieren wird.

    Warum soll sich denn Linux im Desktopbereich etablieren bzw. Windows den Rang ablaufen.

    Jedes Betriebssystem hat seine Berechtigung und auch diverse Eigenheiten.
    Windows ist eben auf die ganz breite Masse ausgerichtet und daher auch sehr aufgeblasen, da ja sehr viele Funktionen und Treiber schon als Standard eingebunden werden müssen (sollen).

    Apple hat auch eine eigene Philosophie und Herangehensweise wie sie ihre User unterstützen kann.

    Linux ist wieder eine ganz andere Geschichte, es hat aber auch den großen Vorteil das ich mir ein System nach meinen Bedürfnissen und Wünschen zusammen stellen kann.
    Klar bedarf es hier ein wenig Grundkenntnisse bzw. Einarbeitungszeit.

    Wenn man Linux verwenden will muss man auch bereit sein Zeit zu investieren und neues zu lernen.

    Ich sehe hier gar keinen Konkurrenzkampf, jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da bin ich dabei... Es wäre aber schön wenn Standardfunktionalitäten (wobei ich eine RDP Verbindung als Standardfunktionalität sehe) out of the Box funktionieren würden und ich mir mein System dafür nicht unnötig wieder mit einer Entwicklungsumgebung aufblasen muss.

    Warum soll das so bleiben dass Windows im bzw. Mac OS im Desktopbereich etabliert bleiben soll. Scheinbar hat man sich schon dran gewöhnt dass man sich von den Herstellern solcher Systeme täglich ausspionieren lässt. Warum müssen wir immer diese US Sch... übernehmen. Linux wäre ein Europäischer Gegenpol. Wäre doch schön, wenn wir Europäer auch mal was zu Stande bringen könnten und uns damit vom US Imperialismuis frei machen könnten.

  • Da bin ich dabei... Es wäre aber schön wenn Standardfunktionalitäten (wobei ich eine RDP Verbindung als Standardfunktionalität sehe) out of the Box funktionieren würden und ich mir mein System dafür nicht unnötig wieder mit einer Entwicklungsumgebung aufblasen muss.

    Warum soll das so bleiben dass Windows im bzw. Mac OS im Desktopbereich etabliert bleiben soll. Scheinbar hat man sich schon dran gewöhnt dass man sich von den Herstellern solcher Systeme täglich ausspionieren lässt. Warum müssen wir immer diese US Sch... übernehmen. Linux wäre ein Europäischer Gegenpol. Wäre doch schön, wenn wir Europäer auch mal was zu Stande bringen könnten und uns damit vom US Imperialismuis frei machen könnten.

    Spoiler anzeigen

    Es steht dir vollkommen frei in dieser Richtung etwas zu starten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da bin ich dabei... Es wäre aber schön wenn Standardfunktionalitäten (wobei ich eine RDP Verbindung als Standardfunktionalität sehe) out of the Box funktionieren würden und ich mir mein System dafür nicht unnötig wieder mit einer Entwicklungsumgebung aufblasen muss.

    Warum soll das so bleiben dass Windows im bzw. Mac OS im Desktopbereich etabliert bleiben soll. Scheinbar hat man sich schon dran gewöhnt dass man sich von den Herstellern solcher Systeme täglich ausspionieren lässt. Warum müssen wir immer diese US Sch... übernehmen. Linux wäre ein Europäischer Gegenpol. Wäre doch schön, wenn wir Europäer auch mal was zu Stande bringen könnten und uns damit vom US Imperialismuis frei machen könnten.

    Ich habe zwar keinen Bedarf an RDP aber unter Linux Mint scheint das nicht so schwierig zu sein eine Audio-Ausgabe zu bekommen.
    Damit ich aber auch etwas zur Problematik beitragen kann, habe ich im Netz ein wenig geforscht.

    Ich habe diesen Beitrag dazu gefunden und der Fragesteller konnte es anscheinend so lösen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • RustDesk – The Open Source Remote Desktop Access Software
    Open source remote desktop access solutions by RustDesk: connect to remote computers, provide remote support & collaborate online, and alternative to…
    rustdesk.com

    Vielleicht wäre das eine Alternative - Ich habe leider keine Verwendung dafür, aber großes Interesse. Es lässt sich zusätzlich ein eigener Server betreiben. Ich lese r/rustdesk und http://github.com/rustdesk/ mit.

  • Mit Remmina geht das, also ich höre Windows Sounds über RDP.

    Audio Ausgabe muss aber auf "entfernt" stehen:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Danke für die Tipps. Ich benutze auch Remmina. Die Saundausgabe ist auch auf "Entfernt" eingestellt. Mir ist jetzt aufgefallen dass der Windows Rechner, auf dem ich mit RDP zugreife anzeigt das keine Saoudausgabe zur Verfügung steht wenn ich mich von einem Linux Client aus verbinde. Nutze ich einen Windoof Client, dann sehe ich die Meldung auf dem Remote System nicht mehr und alles funktioniert. Scheinbar gibt es ein paar inkompatibilitäten? Vielleicht ist Rustdesk besser. ich probiere es mal aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!