Alles um Rhino Linux

  • Ubuntu bleibt ja auch Ubuntu.

    Rhino nutzt diese stabile Basis für ein Rolling Release und ich muss sagen das ich nicht nur dem für einen privaten PC abgeneigt bin, sondern auch den Ansatz vom Uniron Desktop mag. Ich wünschte mir das die Plank-Konfiguratin haltbar änderbar wäre. Mir ist die Starterleiste einfach zu groß. Ebenso würde ich mir wünschen das das Updatefenster in der Größe veränderbar wäre. Mir gefällt der Paketmanager der mit allen Paket-Formaten umgehen kann.

    Naja - du hast mehrere Updates eines rolling-system- schleifen lassen = und als Ergebnis geht dein Office-Packet nicht mehr auf.

    Der Paket-Manager ist einstellbar, aber meine Wahrnehmung war, dass der Trend von Ubuntu auf snap zu gehen, hier mitgegangen wird (ich hatte Probleme mit firefox, weil es nur als snap im Angebot war, ich aber flatpack eingestellt hatte) und diese Vielfalt evtl nur vorgegaukelt wird.

    Und wie schon geschrieben - vom Outfit her ist es eher gnome als xfce.

  • Naja - du hast mehrere Updates eines rolling-system- schleifen lassen = und als Ergebnis geht dein Office-Packet nicht mehr auf.

    Der Paket-Manager ist einstellbar, aber meine Wahrnehmung war, dass der Trend von Ubuntu auf snap zu gehen, hier mitgegangen wird (ich hatte Probleme mit firefox, weil es nur als snap im Angebot war, ich aber flatpack eingestellt hatte) und diese Vielfalt evtl nur vorgegaukelt wird.

    Und wie schon geschrieben - vom Outfit her ist es eher gnome als xfce.

    Das LO nicht öffnete war von Anfang an so ab der .2 Version.

    Ich habe dann die .3 neu installiert mit dem gleichen Ergebnis.

    Bei einer Rolling Release ist es eigentlich wurscht wann man Updates macht. Sie sind immer auf dem aktuellsten Stand. Also das System wurde zu letzt letzte Woche einem Update unterzogen.

    Nun ist das ja immer noch keine Version 1.x. Also da wird sich noch was tun.

    Insbesondere aus dem Grunde das eben Ubuntu die Basis ist auch mit snap, aber nicht nur macht Rhino so spnannend.

    Da der Unicorn die Basis XFCE hat lässt sich auch optisch alles anpassen. Auch Plank kann umgestaltet werden. Wenn dann auch die Einstellungen nach einem Neustart erhalten blieben. Leider ist das bei meiner Installation nicht der Fall.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Leider ist das bei meiner Installation nicht der Fall.

    Ich hatte Rhino zwei Wochen und an sich hat alles funktioniert, auch die Änderungen waren danach vorhanden

    Allerdings hatte ich jedes updatet angenommen.

    Es gibt Distros die mit sid (unstable) von debian arbeiten - und somit ein rolling im Debian Bereich sind (das ja auch eher stabil ist)

    Wie sparky oder xebian, oder auch Spiral. Mit sparky habe ich schon debian 13 drauf = und da darfst du nicht lange auf die updates verzichten. Sonst geht es wirklich den Bach runter

    Das vermute ich bei Rhino auch. Hier wird auf den sid-Zweig zugegriffen, damit ein rolling innerhalb einer stabilen Distro entstehen kann. Also wäre dein Problem vielleicht behoben, wenn du regelmäßig updatest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!