WLAN Verbindung klappt nicht

  • Distribution
    Linux Mint Cinnamon

    Hallo an alle, ich brauche nochmal Eure Hilfe.
    Ich kann mich beim WLAN Router nicht anmelden. Es wird immer wieder das Passwort für den Router abgefragt, das ich eingebe, aber die Passwortabfrage kommt immer wieder auf´s neue.
    Vorweg: mein Laptop läuft mit Linux Mint Cinnamon einwandfrei, auch die Internetverbindung mit Ethernet Kabel funktioniert einwandfrei. Über Kabel (Ethernet) habe ich bis jetzt alles installiert usw. - alles prima. Der Laptop ist in unmittelbarer Nähe zum Router.
    Da ich aber mit einem Laptop auch mal ortsungebunden sein möchte, sollte er auch über WLAN laufen. Bisher unter Windows gab es diesbezüglich nie Probleme.
    Laptop an und alles (WLAN/Router) wurde selbstständig erkannt.

    Könnt Ihr mir dabei helfen?

  • Hast du eventuell CapsLock an oder ein merkwürdiges Tatstaurlayout? Versuche mal das Passwort in einem TextEditor einzugeben - nur um sicherzugehen das es nicht falsch getippt wird.

    Das Verhalten - Passwortabfrage kommt wieder - deutete darauf hin das das Passwort falsch ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Und immer Groß-/Kleinschreibung der Buchstaben beachten!

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

  • Hast du eventuell CapsLock an oder ein merkwürdiges Tatstaurlayout? Versuche mal das Passwort in einem TextEditor einzugeben - nur um sicherzugehen das es nicht falsch getippt wird.

    Das Verhalten - Passwortabfrage kommt wieder - deutete darauf hin das das Passwort falsch ist.

    Natürlich habe ich die Groß- und Kleinschreibung beachtet. Man kann sich das Passwort sogar anzeigen lassen und Schreibfehler zu überprüfen.
    Das Passwort selbst müsste stimmen, da ich kein anderes vergeben habe.

  • Weist du was für eine Karte da drin ist? Falls nicht gib im Terminal mal "lspci" und zeige uns was dort steht.

    Wenn wir die Hardware wissen können wir etwas tiefer graben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • WLAN Karte kannst herausfinden in dem du im Terminal den Befehl eintippst den @kim oben schon schrieb.

    Ok.

    Ich habe jetzt bei den Netzwerkverbindungen gesehen, dass dort folgendes aufgeführt wird: 1. Ehernet (Kabelgebundene Verbindung 1) und dahinter "zuletzt verwendet vor x Stunden".
    2. Funknetzwerk (Automatisch Router) und dahinter bei zuletzt verwendet steht "nie".
    Könnte das der Grund sein, wenn da "nie" steht?
    Hab jetzt unter den Einstellungen versucht eine Option "nie" oder andere Option zu finden aber da steht nichts dergleichen.

  • Das "nie" bezieht sich darauf, ob ich jemals schon über Funknetzwerk im Internet war! Das war ich noch nicht, da die Einwahl nach Installation Linux Mint nicht geklappt hatte und ich dann erst mal alles über LAN-Kabel (Ethernet) gemacht habe.

  • Eigentlich klappt alles gut, d.h. WLAN ist eingeschaltet, LAN-Kabel aus. Der Router wird sofort erkannt und angezeigt mit ausgezeichneter Signalstärke. Dann kommt auch normal die Passwortabfrage (und ich kontrolliere natürlich), wo es dann nicht weiter geht. Das Passwort stimmt und auch die Schreibweise.

  • Und bei Eingabe "1 uname -r" kommt: Befehl nicht gefunden.

    Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig schreibe. Ist habe als Zeichen vor dem "r" ein Minuszeichen gesetzt. Hoffe das ist richtig.

    die 1 steht nur für Zeile 1.

    Ich würde sagen das du es mit einem aktuelleren Kernel versuchst.

    Da müssen die Mintfreunde dir weiterhelfen.

    Eine Frage noch. Also du Mint installiert hast, hast du den Haken bei Treibern von Drittanbietern und Codex gesetzt?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02).

    Also in der Theorie sollte der Treiber für die Karte im Kernel sein. Schon seit vielen Jahren.

    Die Frage die wir nun klären müssen ob der Treiber nicht korrekt geladen wurde. Das können wir prüfen in dem wir ihn manuell laden.

    Dazu im Terminal folgendes eingeben:


    Code
    sudo modprobe iwl3945


    Danach nochmal versuchen zu verbinden.

    Falls das nicht klappt stimmt irgendwand mit der Network Manager Konfiguration nicht. Dann müssten wir versuchen die Verbindung über den NetworkManager auf dem Temrinal herzustellen da wir dort genauere Fehlermeldungen bekommen.

    Aber hoffen wir mal das es mit dem Laden des Treibers das Problem löst.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja er findet ja seinen W-Lan Router wenn ich dass richtig lese.

    Also muss die Karte ja funktionieren.

    Die Frage ist was ist der Standard Network Manager unter Mint?

    Im Normalfall sollte auch bei dem Verbindungsversuch etwas im Systemlog angezeigt werden.

    Versuch mal dich zu verbinden und danach gib mal

    Code
    sudo dmesg

    in einem Terminal ein.


    Kann es evtl sein dann in deinem Router ein Mac Filter für W-Lan Aktiv ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!