WLAN Verbindung klappt nicht

  • Es wird immer wieder das Passwort für den Router abgefragt, das ich eingebe, aber die Passwortabfrage kommt immer wieder auf´s neue.

    So alls Tipp: Änder mal das WLAN-Passwort auf dem Router (möglichst einfach, ohne Sonderzeichen etc.) und dann verbinde Dich neu am Client mit dem WLAN.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (24. November 2023 um 20:14)

  • die 1 steht nur für Zeile 1.

    Ich würde sagen das du es mit einem aktuelleren Kernel versuchst.

    Da müssen die Mintfreunde dir weiterhelfen.

    Eine Frage noch. Also du Mint installiert hast, hast du den Haken bei Treibern von Drittanbietern und Codex gesetzt?

    Entschuldigt bitte meine späte Antwort jetzt.
    Ich habe alles angehagt, wo man Haken setzen konnte und ich bin mit allem den Angaben von Youtube Erklärvideo, gefolgt. Dieses Video war von ? (Name fällt mich nicht mehr ein, aber ist hier im Forum"entwicklern" dabei.
    Darum vermute ich, dass das alles so richtig ist und war.
    Welchen Kernel ich habe, weiß ich gar nicht.

  • Entschuldige bitte meine späte Antwort.
    Ich habe nun den Befehl: "sudo modprobe iw13945 eingegeben.
    Antwort: "FATAL: Module iw13945 not found in directory /lib/modules/5.15.0-89-generic".
    Bei Überprüfung vom Funknetzwerk hat sich nichts geändert. Er fragt ständig erneut nach Passwort, obwohl ich es richtig eingegeben habe.

  • Entschuldige die späte Antwort.
    Der W-Lan Router wird gefunden. Das ist alles ok. Es ist auch der gleiche Router wie früher, also vor Linux und da hat auch alles ohne Probleme geklappt.

    Mac Filter ? Keine Ahnung. Ich habe nichts verändert. Habe lediglich Microsoft zum Te... geschickt und danach Linux Mint auf eine ganz neue SSD installiert.

    Ich habe nun den Befehlt: "sudo dmesg" ausgeführt. Es wird mir eine ganz laaaaaange Liste von Daten angezeigt.
    Auf was soll ich hier achten?

  • Das hast du bereits ausgelesen mit uname -r. Dein Ergebnis ist 5.15.0-89-generic. Das ist der derzeit aktive Kernel

    Ah ok. Und ist der nun sehr alt oder sehr alte Version?
    Ich habe ja Linux noch nicht lange drauf, erst seit ein paar Wochen und wird da nicht beim Download eine neue Version, auch des Kernels, angeboten?

  • Ah ok. Und ist der nun sehr alt oder sehr alte Version?
    Ich habe ja Linux noch nicht lange drauf, erst seit ein paar Wochen und wird da nicht beim Download eine neue Version, auch des Kernels, angeboten?

    Ich kenne dein Gerät nicht. Ist das ein Laptop, welcher Hersteller, Typenbezeichnung ...

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Auf meinen Post hast Du leider nicht reagiert, ich versuche es trotzdem noch mal. Gedankenspiel von mir... Altes Notebook, alte Wlankarte onboard, neuer Router mit WPA2 oder WPA3 Verschlüsselung? Deshalb mein Vorschlag Wlaneinstellungen auf dem Router überprüfen.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Auf meinen Post hast Du leider nicht reagiert, ich versuche es trotzdem noch mal. Gedankenspiel von mir... Altes Notebook, alte Wlankarte onboard, neuer Router mit WPA2 oder WPA3 Verschlüsselung? Deshalb mein Vorschlag Wlaneinstellungen auf dem Router überprüfen.

    Oh, sorry, wollte Dich nicht übergehen. Danke für Deinen Hinweis.
    Das/mein altes Notebook ist mit exakt diesem relativ neuen Router unter Windows einwandfrei gelaufen. Alles wurde erkannt und hat sich selbstständig "eingewählt".
    Erst seit ich Linux drauf habe (ausschließlich Linux Mint und dies noch nicht so lange) macht er bei der Passwortabfrage Probleme.
    Normalerweise würde man denken, dass das Passwort falsch wäre oder sein könnte. Dieses wurde aber nicht geändert und es ist korrekt eingegeben.
    Der Router wird einwandfrei erkannt und auch das Signal ist bestens. Lediglich das mit dem Passwort will nicht klappen und er frägt immer wieder erneut danach.

    Ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren mit dem neuen Passwort am Router. Ich muss mir nur zuvor anschauen, wie ich das machen muss. Sobald ich es weiß, probiere ich es aus.

  • Welche Geräte sind dort noch über WLAN im Netz (Smartphone, Tablet, Smart-TV, etc.) ev. kannst Du dort den eingestellten WPA-Standard auslesen.

    Sonst gibt es entweder eben eine Anmelde-Sperre im Router für Fremdgeräte, wie nicoletta geschrieben hat oder es ist der falsche WPA-Standard ausgewählt, siehe Posting von bubba . Das gleiche Problem hätte übrigens auch Windows, wenn die Einstellung nicht stimmt, bzw. eine Sperre vorliegt (es sei denn Dein Windows-Gerät war eben schon in der Whitelist).

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich habe nun den Befehlt: "sudo dmesg" ausgeführt. Es wird mir eine ganz laaaaaange Liste von Daten angezeigt.
    Auf was soll ich hier achten?

    Da sollte irgendwas mit "authenticate with" stehen.

    Aber dass beste ist wenn du einen Login Versuch machst und anschließend

    Code
    sudo dmesg | tail -n 200 > dmesg.txt

    Eingibst und diese gerade erzeugte Datei einmal Anhängst.

    Der Befehl dmesg gibt dass Log aus, tail nutzt nur die Letzten 200 Zeilen des ausgegeben Logs und > leitet die Ausgabe in eine Datei Namens dmesg.txt um.

    Auch bitte die Ausgabe von

    Code
    ip a

    Posten.

    Damit werden alle verfügbaren Netzwerk Geräte auf dem Gerät angezeigt.

  • Welche Geräte sind dort noch über WLAN im Netz (Smartphone, Tablet, Smart-TV, etc.) ev. kannst Du dort den eingestellten WPA-Standard auslesen.

    Sonst gibt es entweder eben eine Anmelde-Sperre im Router für Fremdgeräte, wie nicoletta geschrieben hat oder es ist der falsche WPA-Standard ausgewählt, siehe Posting von bubba . Das gleiche Problem hätte übrigens auch Windows, wenn die Einstellung nicht stimmt, bzw. eine Sperre vorliegt (es sei denn Dein Windows-Gerät war eben schon in der Whitelist).

    Frage: entsteht so ein Problem, wenn NICHTS verändert wurde und nur eine neue Festplatte und Linux Mint installiert wurde?
    Wird jetzt der Laptop als Fremdgerät erkannt? Und was ist ein WPA-Standard? Wo wähle ich den aus/an?
    Ich habe nichts, aber auch gar nichts geändert, siehe erster Satz. Gleiche Geräte, keine Einstellungen vorgenommen, alles beim alten - nur jetzt Linux Mint drauf. Zuvor lief alles gut.
    Er will einfach das Passwort nicht nehmen, sich nicht merken, nicht anerkennen ?(.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!