Virtualbox install schlägt fehl

  • Darf ich mal ne dumme Frage stellen als jemand der noch nie MX Linux benutzt hat. Hat MX Linux VirtualBox überhaupt in den Paketquellen?

    Mx basiert doch auf Debian, Debian hat es definitiv nicht in den Quellen. Baut MX da eigene Pakete? Falls nein würde ich empfehlen einfach das DEB bei der VirtualBox Webseite herunterzuladen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Darf ich mal ne dumme Frage stellen als jemand der noch nie MX Linux benutzt hat. Hat MX Linux VirtualBox überhaupt in den Paketquellen?

    Mx basiert doch auf Debian, Debian hat es definitiv nicht in den Quellen. Baut MX da eigene Pakete? Falls nein würde ich empfehlen einfach das DEB bei der VirtualBox Webseite herunterzuladen.

    Ja, wie du oben sehen kannst kann VB aus dem MX-Packetinstaller installiert werden. Ohne Fehlermeldung kommen wir nicht weiter.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hier mal noch eine Info

    ich sehe da nirgends eine Fehlermeldung .... :/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kannst du die Installation mal im Terminal versuchen, dann sieht man auch ordentliche Fehlermeldungen:

    Code
    sudo apt install virtualbox virtuabox-ext-pack virtualbox-guest-additions-iso

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • hier vom Terminal

    frank@mxkde:~
    $ sudo apt install virtualbox virtuabox-ext-pack virtualbox-guest-additions-iso
    [sudo] Passwort für frank:
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    E: Paket virtuabox-ext-pack kann nicht gefunden werden.
    fra

  • Code
    sudo apt install virtualbox virtualbox-ext-pack virtualbox-guest-additions-iso

    Ja Tippfehler es heisst virtualbox-ext-pack nicht virtuabox-ext-pack lol

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • hier die ausgabe 


    $  sudo apt install virtualbox-ext-pack
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
     virtualbox-ext-pack
    0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen noch 0 B von 11,6 kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 152 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Vorkonfiguration der Pakete ...
    (Lese Datenbank ... 336121 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von .../virtualbox-ext-pack_7.0.10-1~mx23+1_all.deb ...
    User did not accept the license.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/virtualbox-ext-pack_7.0.10-1~mx23+1_all.deb (--unpack):
    »neues pre-installation-Skript des Paketes virtualbox-ext-pack«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/virtualbox-ext-pack_7.0.10-1~mx23+1_all.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    frank@mxkde:~

  • Dann scheint es ein Problem im extension paket zu sein. Virtualbox selbst sollte dennoch installiert sein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ich gebe es auf ,

    mir dampft der kopf melde mich erst mal ab, das wird mir zuviel

    trotzdem danke ich euch für eure bemühungen

  • User did not accept the license? Wurdest Du nach irgendwelchen EULAs gefragt, die Du mit "Ja" oder "OK" bestätigen musstest?

    Code
    Vorbereitung zum Entpacken von .../virtualbox-ext-pack_7.0.10-1~mx23+1_all.deb ...
    User did not accept the license.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/virtualbox-ext-pack_7.0.10-1~mx23+1_all.deb (--unpack):
    »neues pre-installation-Skript des Paketes virtualbox-ext-pack«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe mir eben mal fix ein ganz frisches MX installiert und darin eine Virtualbox. Im MX mit XFCE Desktop sieht die Installation wie folgt aus. Und es gab wirklich eine Frage nach den Lizenzbedingungen, die ich bestätigen musste. Also prinzipiell löppt es auch ganz normal aus dem Paketinstaller.

    Installation_VirtualBox_MX.mp4

    Damit tippe ich entweder auf die deaktivierte Virtualisierungstechnik in Deinem Mainboard oder auf die Lizenzbedingungen. An welcher Stelle in dem Video oben ist es denn bei Dir im grafischen Installer gescheitert?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    1. Bei MX mit Xfce habe ich auch keine Probleme nur bei KDE wenn es am Mainboard liegen würde dürfte es bei Xfce auch nicht funktionieren
  • KDE war der Tipp!

    Es war ein Krampf, aber:

    Ich kann bestätigen, dass MX Linux KDE bei der out of the box Installation in einen Fehler läuft. So wie es aussieht, liegt es am Paket "virtualbox-ext-pack". Bei der Installation scheint das System eine Version des Pakets installieren zu wollen, welches nicht mit dem Haptpaket von Virtualbox kompatibel ist und läuft daher in den Fehler.

    Installiere ich Virtualbox über die Konsole und lege am Besten vorher noch die Gruppe vboxusers an und füge meinen User ("mxtest") zu dieser Gruppe zu, bekomme ich Virtualbox auch installiert.

    Code
    sudo groupadd vboxusers
    sudo usermod -aG vboxusers mxtest
    sudo apt install virtualbox

    Mehr Zeit für eine weitere Analyse habe ich jetzt nicht investiert, aber zumindest wissen wir jetzt, dass der MX KDE und die Virtualbox Version aus deren Repo out of the box nicht ohne Fehler installiert wird.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Es hat mich dann doch noch gejuckt und ich hab geschaut, ob kubuntu in einen ähnlichen Fehler läuft. Die ubuntu Repositories scheinen das Problem unter KDE nicht zu haben.

    Installation_VirtualBox_kubuntu.mp4

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!