Google Drive und das Änderungsdatum

  • Mir ist zum zweiten Mal aufgefallen, dass 2 Dateien, die ich auf Google Drive gespeichert habe, ein Änderungsdatum aufweisen von einer Zeit, zu der ich nicht damit beschäftigt war. Das letzte Mal ist ein paar Monate her.

    Ich werde auf einem sicheren Gerät mal sehen, ob da Veränderungen zu den bei mir lokal gespeicherten Versionen vorhanden sind.

    Paranoia oder hat jemand eine Erklärung dazu?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Gibt die Activity vielleicht einen Hinweis darauf, welche Person / Prozess etwas verändert hat?

    Zitat

    Access past activity

    1. On your computer, go to drive.google.com.
    2. On the left click My Drive.
    3. In the upper right, click Info Info.
    4. To access recent changes, click Activity.
    5. To access the activity of a specific file or folder, click the file or folder.
    6. To access older changes, scroll down on the right side.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass je nach Datei ein gesynchter Client die Metadaten der Datei verändert hat (z.B. Notizdateien durch ein Programm wie "Joplin" oder so).

    Bei Joplin sehe ich z.B. in meiner Dateihistorie eine lange Liste an Modifikationen, selbst, wenn ich in Joplin gar nichts geändert habe. Der stetige Abgleich der Daten zwischen Nextcloud und Joplin erzeugt in meinem Fall aber immer wieder einen neuen Zeitstempel, löscht Steuerdateien oder erzeugt neue Dateien.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Würde auch vermuten, dass du mal einem Dienst Zugriff erlaubt hast. Ich würde neben dem Tipp von El Pollo Diablo auch nochmal schauen, welchen Diensten du API-Zugriff gewährt hast. Nutzt du eventuell rclone oder so?

    Möglich wäre auch, dass es Scripte in Dokumenten gibt und die im Hintergrund aktualisiert wurden. Ich hatte zum Beispiel mal ein Script im Einsatz, welche mit alle Empfänger eingehender Mails in eine Tabelle schreiben sollte. Da wurde dann ohne mein Zutun das Dokument regelmäßig aktualisiert.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!