Pi Logo beim booten entfernen

  • Mahlzeit,

    wenn man einen Pi bootet kommt ja als aller ersten ein Bild in dem links die Beere und rechts ein QR Code ist. Das scheint vom Pi selber zu kommen.
    Gibt es einen weg das web zu bekommen?
    Die ganzen Ausgaben danach habe ich schon weg bzw. mit einem Splashimage überdeckt.
    Wäre super wenn man da vielleicht sogar ein eigenes Logo anstellte der Beere einblenden lassen könnte.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Also das du den QR-Code siehst zeigt eigentlich, das es lange braucht bis der Pi deine SSD oder SD erkannt hat. Sollte eigentlich nicht kommen. Das Splash-Screen-Zeug liegt in /usr/share/plymouth/themes/pix/

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Danke Actionschnitzel
    Splash hab ich, alles gut soweit.
    Aktuell läuft der Pi mit einer microSD Karte und das wird da auch so bleiben. Ist für die Arbeit.
    Das wird ein Bedienpult für ne Steuerung.

    Was kann denn da helfen damit das nicht mehr auftaucht? Kenne das von Zuhause von meinen auch nicht, aber da läuft auch keiner mit microSD.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Also ich bin schon vor Längerem auf die Samsung EVOs gewechselt. Sind ganz Okay. leepsp hatte mal vor längerem microSDs getestet kannst ja mal auf Youtube gucken. Muss aber auch nicht an der SD liegen kann auch beim flashen was nicht rund gelaufen sein.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Na, beim flashen glaube ich nicht. Hab hier die letzten Tage einiges getestet und verschiedene OS geflasht.
    Das Problem mit dem Screen hatte ich immer. Aber alle Karten hier sind von SanDisk. Werde mal ne andere Bestellen und schauen ob es damit anders aussieht.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • wenn man einen Pi bootet kommt ja als aller ersten ein Bild in dem links die Beere und rechts ein QR Code ist. Das scheint vom Pi selber zu kommen.

    Ist das ein weiß-roter Screen, ähnlich wie der:

    Die Bootreihenfolge beim RPI 4 ist USB - MicroSD. Wenn kein OS am USB-Port gefunden wird dauert es einige Sekunden bis die SD-Karte erkannt wird. Wärend dieser Zeit wird dieser Screen angezeigt.

  • Ist das ein weiß-roter Screen, ähnlich wie der:

    Die Bootreihenfolge beim RPI 4 ist USB - MicroSD. Wenn kein OS am USB-Port gefunden wird dauert es einige Sekunden bis die SD-Karte erkannt wird. Wärend dieser Zeit wird dieser Screen angezeigt.

    Gerade getestet mit relativ frischer microSD. Kann ich nicht bestätigen. Geht bei mir direkt in den Splash. Dann müsst ihr langsame SDs haben.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Gerade getestet mit relativ frischer microSD. Kann ich nicht bestätigen. Geht bei mir direkt in den Splash. Dann müsst ihr langsame SDs haben.

    Das hat nichts mit "langsamen" SDs zu tun sondern mit dem Bootloader. Bei den ersten RPI4 ist die Bootreihenfolge SD -USB, bei neueren ist sie umgekehrt, ebenso wenn der Bootloader aktualisiert wurde.


    Raspberry Pi Documentation - Raspberry Pi hardware
    The official documentation for Raspberry Pi computers and microcontrollers
    www.raspberrypi.com
  • Das hat nichts mit "langsamen" SDs zu tun sondern mit dem Bootloader. Bei den ersten RPI4 ist die Bootreihenfolge SD -USB, bei neueren ist sie umgekehrt, ebenso wenn der Bootloader aktualisiert wurde.


    https://www.raspberrypi.com/documentation/…-pi-boot-eeprom

    Ja, du hast recht was die Boot Sequence angeht. Das ändert aber trotzdem nichts daran das der Screen nur bei mir nur bei langsamen und ausgelutschten SDs kommen ;)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (13. November 2023 um 19:19)

  • Also der Pi400 von Junior bootet aktuell auch von SD, aber da kommt der Screen nicht.
    Und nein, es ist nicht dieser rot-weiße.
    Das Bild ist schwarz, links oben ist die Beere, rechts oben der QR Code und unten kommen Meldungen/Ausgaben.
    Ich kann ja morgen mal versuchen nen Bild oder Video zu machen.

    Aber ich werde mir das morgen mit dem Bootloader mal anschauen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Das hat nichts mit "langsamen" SDs zu tun sondern mit dem Bootloader. Bei den ersten RPI4 ist die Bootreihenfolge SD -USB, bei neueren ist sie umgekehrt, ebenso wenn der Bootloader aktualisiert wurde.

    Besten Dank!
    Ich habe gerade den Bootlader für SD Karten draufgespielt und zack geht alles schneller und der Screen kommt nicht mehr.
    Ich werde aber heute trotzdem anregen in Zukunft Karten von Samsung zu nehmen. Hab da gestern noch etwas im Web gestöbert und irgendwie scheinen die SanDisk generell nicht schlecht zu sein, haben aber wohl von Zeit zu Zeit Probleme mit der Qualität, so dass es ein gewisses Glücksspiel ist wie mir scheint. Dass können wir hier nicht gebrauchen, bzw ich hätte keine Lust für das aktuelle Projekt jetzt z.B. nach Leipzig zu fahren nur um so eine Karte auszutauschen.
    Ich werde aber nochmal drauf pochen, dass wir in Zukunft SSDs verwenden anstelle von Karten.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!