[Raspberry Pi 5] Ubuntu 23.10 auf dem Fünfer

  • Actionschnitzel hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: [Raspberry Pi 5] Ubuntu 23.10 auf dem Fünfer.

    Zitat
    Die Beziehung zwischen mir und meinem neuen Spielzeug hatte eher einen schlechten Start. Aber um mit den Worten meiner Tochter zu sprechen: "Wir sind jetzt Besties!"

    Kurzer Abriss:

    Wenn es um Computerkram geht, bin ich ein Pedant. Das muss so laufen, wie ich es will. Ihr seid genauso, das weiß ich. :D

    Die letzten Tage waren geprägt von Tests über Tests. Mit dem Raspberry Pi OS bis gerade nicht so grün, darum soll es aber gar nicht gehen. Ich habe mir alles reingezogen, was auf YouTube "Pi 5" im…

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Schön dass aus dem Dilemma langsam was wird.
    Hätte aber nicht erwartet das eine GNOME besser läuft als das PiOS.
    Interessant finde ich aber die Aussage von Jeff, dass jeder Pi5 etwas anders sein soll. Also irgendwo in der Produktionskette stimmt doch dann das Qualitätsmanagement mal gar nicht.
    Ich werde aber mit dem 5er trotzdem noch warten.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Interessant finde ich aber die Aussage von Jeff

    Ja! Du hast wahrscheinlich noch nicht die Erfahrung gemacht... Ich hab ja den 4B auch auf Herz und Nieren getestet und weiß das man Revision 1.1 z.B. nicht höher als 2000 Mhz takten kann. Der bootet dann nicht mehr. Mein 4B 8GB ist Revision 1.4 und da gehen 2300 Mhz. Es ist wirklich alles auf Anfang. Deswegen keine Gebrauchten kaufen, außer du weißt welche Revision es ist. Ab 1.4 hast du auch durch das Firmaware-Update automatisch 1.8 Ghz statt 1.5 Ghz.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja, aber das sind unterschiede in den Revisionen.
    Hier geht es ja noch komplett um die Rev1 beim 5er

    Auch hier hast du wieder sehr gut erkannt was eigentlich mein Anliegen war :D ;) . Ich hatte eigentlich den Screenshot von dem Blog gemacht weil die Aussage leicht geschäftsschädigend für RPi Corp. ist und ich darauf spekuliere das das die Aussage bald verschwindet.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich finde es schade wie es sich gerade um den Pi entwickelt.
    War nicht mal das Motte "Mein neuer Rechner kostet 35€" oder so?
    Im Moment ist der 5er für mich eine überteuerte Bastelbude im Betastadium.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!