Installation Linux-Mint mit Pre-Partitionierung

  • ich habe eine 4Kn NVM-e die ich zuerst manuell partitionieren & formatieren muss sodass der Installer sie ordnungsgemäß erkennt.

    Normalerweise, wenn ich im Installation-Programm die manuelle Formatierung wähle & einfach die "Mount-Points" definiere läuft die Installation regulär ab.

    Wenn ich aber der Datenträger auch unten /mnt/ manuell mounten, was auch der Fall von BTRFS ist wenn ich ein paar extra "Sub-Folder" herstelle, erlaubt mir das Installations-Programm Linux-Mint ordentlich zu installieren?

    Welche Partitions-Typ wird f. "btrfs-root" benutzt? Eine Linux, eine BSD o, eine Solaris?


    Danke im Voraus f. eure Hilfe.

  • Ich hoffe ich verstehe dich jetzt nicht falsch. :whistling:

    Linux..

    https://btrfs.readthedocs.io/en/latest/

    Siehe tracepoints.

    Von "partitioning" o. bei der suche nach "tracepoints" steht in deinem Link Nichts, hier dagegen schon, wie auch immer, wir reden von echte Partitionierung mit sgdidk o. ähnlich & nicht von Subvolumen die BTRFS als Partitionierung bezeichnet.

    Wie auch immer sei, eine klare Ansage über HW-manuelle-Partitionierung wäre es wünschenswert, denselben durcheinander herrscht bei ZFS auch sodass nur Alten-Hasen das hinbiegen können.

    Wie, wann, wo & welche Verschlüsselung eingesetzt werden kann/muss, ist auch ein Geheimnis...

    Außerdem, diese ein nichtssagende Link-Posting kenne ich schon & LinuxGuide sagte es wolle anders machen als Andere.

    Nimm bite nicht persönlich, aber, ich bin ein bisschen enttäuscht.

    Kennt vielleicht jemand eine einfache zu folgen Wiki? & bitte keine Arch-Wiki-Links o. ähnliches, die habe ich auch alle schon gelesen ;)

  • Außerdem, diese ein nichtssagende Link-Posting kenne ich schon & LinuxGuide sagte es wolle anders machen als Andere.

    Nimm bite nicht persönlich, aber, ich bin ein bisschen enttäuscht.

    Warum soll ich darüber böse sein ?

    Wenn ich dir da eine Enttäuschung bereitet habe ein tief empfundenes Sorry !

    Ich habe versucht zu helfen und wusste ehrlich gesagt nicht so genau wo du hin wolltest. ;)

    Nun ist mir einiges klarer !

    Kennt vielleicht jemand eine einfache zu folgen Wiki? & bitte keine Arch-Wiki-Links o. ähnliches, die habe ich auch alle schon gelesen ;)

    Da du ein erfahrener Anwender bist und mit Sicherheit dir schon einen Ast abgesucht hast werde ich dir mit meinen begrenzten Suchergebnissen und Wissen auch nicht helfen können,denn du weißt ja wie du eine Suchmaschine bedienst. ;)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    cu

  • Warum soll ich darüber böse sein ?

    Wenn ich dir da eine Enttäuschung bereitet habe ein tief empfundenes Sorry !

    Ich habe versucht zu helfen und wusste ehrlich gesagt nicht so genau wo du hin wolltest. ;)

    Nun ist mir einiges klarer !

    Da habe ich Glück gehabt, klein Spaß am Rande danke f. dein Verständnis, wirklich von Herzens.

    Nun, ich wusste früher auch nicht, aber, es gibt, wenn man kein gparted bzw. kpart benutzt ein großes Unterschied zwischen Partitionieren (einteilen/reservieren von einer o. mehrere Data-Carrier-Teile (DC)) & Formatieren wie btrfs o. mkfs.ext4 o. auch zfs.

    BTRFS & ZFS waren ursprünglich in Server eingesetzt & "gewöhnt" ganze DC in Beschlag zu nehmen.

    Unten Linux geht das nicht wegen z.B. die EFI-Partition u./o. Swap die auf demselben DC draufkommen.

    BRFS & ZFS machen unten Linux nur die "Volume" & "Subvolume", ZFS nennt es pool & data-set ;), was dahunten als Partitionierung steht ist den zwei egal nur f. Linux höchstwahrscheinlich ist nicht egal.

    Da du ein erfahrener Anwender bist und mit Sicherheit dir schon einen Ast abgesucht hast werde ich dir mit meinen begrenzten Suchergebnissen und Wissen auch nicht helfen können,denn du weißt ja wie du eine Suchmaschine bedienst. ;)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    cu

    Nun, hier ist mir wiederum einiges klar/er, nichtsdestotroz vielen Dank f. dein ehrliches Feedback.

    cu

  • Wus:?:

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Lösung anstatt persönliche Kritik bitte

    Jetzt enttäuschst du mich "Begünstiger oder Vorteilsnehmer" !;):)

    Das ist demotivierend und selbst wenn ich bisher Lust hatte meine Links die ich aufgetan habe mit dir und gerade erworbenes Wissen zu teilen, auch welche in anderen Sprachen mit Lösungsvorschlägen und Ansätzen !

    Nö, danke so nicht, ich bin hier raus. X(

    Schönen Tag noch und glückliche Suche...


    cu

  • Jetzt enttäuschst du mich "Begünstiger oder Vorteilsnehmer" !;):)

    Es heißt "bevorzugt" bzw. "bevorteilt" & ich kann Nichts dafür, das ist mein Name.

    Der Rest ist kein Kommentar wert, weil wieder keine Lösung sondern nur persönliche Dinge.

    Was ist mit diese Moderatoren bzw. Ratgeber in alle, vorallem deutschsprachige, Linux-Forums los?

    Stellt man ne Frage, bekommt was garnicht zu Thema passt o. wird die Frage nicht verstanden o. kennt ein Antwort garnicht & aus laut Frust flippt ihr aus?

    Wie auch immer, kennt ihr "Der Sinn des Lebens"? Na ja! Das ist vielleicht zu hoch & ich habe auch nicht danach gefragt, Nichtsdestotrotz, nur zur Info, ihr agiert komplett dagegen ;).

    Warum partitionieren manche in BSD & Solaris u./o. Linux, was richtig ist, Pro & Contra, welche ist besser & warum, war die Frage.

    Ob der Installer von Mint dann die gemounted Partitionen einfach übernehmen ohne zum meckern o. ob Modifikationen des Installer.Script notwendig sind... da kam auch Nichts, wichtig ist Zeit zu vergolden, meine wertvolle Zeit.

    @whois tue dir selber ein Gefallen, lass dich nicht runterziehen.

  • Dir fehlt nicht nur der Anstand (PM), sondern du wertest (Nach)Fragen als Beleidigung. Was stimmt mit dir nicht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • meine wertvolle Zeit.

    Also ich weiß nicht so recht, dein erstes Postng beginnt mit einem Satz der völlig unklar ist und so nicht stimmt.

    Zitat:
    "ich habe eine 4Kn NVM-e die ich zuerst manuell partitionieren & formatieren muss sodass der Installer sie ordnungsgemäß erkennt."

    Dann sag uns zunächst was das für eine ominöse "4Kn NVM-e" sein soll die man "manuell partitionieren & formatieren muss" damit sie der Installer, welcher ist denn hier gemeint?, erkennt?


    Ich konnte bisher jede per NVM-e angesprochene SSD ganz normal mit jedem üblichen Linux oder Windows Installer verwenden.

    Ich bitte außerdem um etwas mehr Freundlichkeit.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ...wichtig ist Zeit zu vergolden, meine wertvolle Zeit.

    ...


    Dass wir Deine Zeit vergolden ehrt uns sehr, vielen Dank für das Kompliment. :*

    Zum Glück haben wir sie nicht vergeudet. Das wäre auch zu traurig gewesen. ||

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!