Älteres Laptop bootet nach erfolgreicher Linux-Lite Installation nicht

  • toxicfist

    Vorläufige Erkenntnis: Nach Start mit dem USB-Stick läuft das System nicht im UEFI sondern im MBR/Legacy-Modus.

    Aber die Partitionstabelle für die Festplatte ist nach dem GPT-Partitionsschema eingerichtet, das

    üblich für EFI-Systeme ist -- das formatiert Linux eben so, weil es ein EFI-System für Deinen Rechner erkennt

    wie wir von der Ausgabe in inxi gelernt haben.

    Zusammen mit dem Tipp von whois sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten:

    1) Wir können der Ausgabe von inxi vertrauen und Dein Rechner hat tatsächlich ein EFI-System:

    Dann brauchst Du entweder ein Installationssystem auf dem Stick, dass im EFI-Modus starten kann.

    Alternativ könntest Du die Festplatte ausbauen, in einem anderen Rechner mit EFI-System einbauen,

    dort Linux installieren und dann das Ganze zurückbauen. (Ergänzung: Wenn im BIOS von diesem 2. Rechner

    denn UEFI als einziger Bootmodus ausgewählt werden kann.)

    2) Wir können der Ausgabe nicht vertrauen (warum auch immer) und der Rechner hat doch kein

    EFI-System: Dann würde ich Dir raten, das Partitionsschema per Hand für MBR einzurichten.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (4. November 2023 um 17:33)

  • Also: Nochmal einen Bootstick erstellt. (siehe Bild)Installation lief komplett ohne Fehlemeldung durch. Computer Neustart.


    First Boot Device wieder auf Festplatte umgestellt. Leider wieder: no bootable device - insert boot disk and press key :(

    Mist...

  • toxicfist

    Haben sich die folgenden Zeilen in der Ausgaben der obigen Befehle geändert?

    Wenn nein, dann würde ich den 2. Weg beschreiten und darüber nachdenken, die Partitionierung per Hand durchzuführen.


    Vielleicht aber hilft es auch, wenn Du stattdessen zu einer anderen Distro greifst und z.B. dem Vorschlag von seno folgst.

    LMDE hat mir schon ein paar Mal aus solchen Situationen herausgeholfen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • toxicfist

    P.S. Bist Du Dir sicher, dass Du bei der Frage, wohin der Grub-Bootloader installiert werden soll,

    nicht den USB-Stick (sondern die EFI-Partition auf der Festplatte) ausgewählt hast?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    2 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (4. November 2023 um 19:23)

  • Also am liebsten wäre mir, ich würde eine Distro finden, die ich einfach installieren könnte und fertig. Kann doch nicht so schwer sein, bei meinem anderen Notebook hat das doch auch geklappt. Aber anscheinend ist das bei diesem Modell wohl eben nicht so einfach..

  • Kann der Rechner überhaupt vom Stick booten, oder ist er vielleich zu alt?

    Blödsinn, falscher Thread. :rolleyes:

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

    Einmal editiert, zuletzt von zeltinho (4. November 2023 um 19:52)

  • toxicfist

    Aus dem Foto kann leider nicht geschlossen werden, wie Du auf die Frage nach der Installation

    des Grub-Bootloaders geantwortet hast -- leider liegt hier ja das eigentliche Problem. Wenn Du z.B.

    jedes Mal bei der Installation den USB-Stick für die Bootloader-Installation ausgewählt hast, würde

    das auch ziemlich viel erklären. Den nächsten Schritt, den ich nach Beantwortung dieser gehen würde,

    ist, eine MBR Partition per Hand anzulegen. Ich kann aber verstehen, wenn Du Dich da noch nicht heranwagst.


    Ich kann DIr nicht sagen, ob Dein Problem tatsächlich mit Hilfe einer anderen Distro gelöst wird

    (die dann evtl. erkennt, dass es sich ggbflls. doch nicht um eine EFI-System handelt): Wenn Du das

    ausprobieren magst, empfehle ich Dir zunächst Debian-Distributionen

    LMDE https://www.linuxmint.com/edition.php?id=308

    Q4OS https://q4os.org/dnt02.html

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Jaja, habs gelesen im Eingangspost. Falsches Forum, falscher Thread.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • staryvyr Bei der Installation wurde nie danachgefragt, wo der Grub-Bootloader hin soll. Ich hab die Festplatte ausgewählt, "Festplatte löschen" markiert und dann auf weiter.

    OK, ich mach dann für heute erstmal Schluss. Weiß nicht ob ich morgen dazu komme, euch weiter zu nerven ;)

    Und ab Montag bin ich 3 Wochen auf ReHa. Spätestens dann versuch ich dann nochmal mein Glück.

  • Bei der Installation wurde nie danachgefragt, wo der Grub-Bootloader hin soll.

    Macht eine automatische Installation auch nicht.

    Mein Tipp wähle bei der Auswahl nicht automatisch installieren, sondern "etwas anderes". Füge dort eine Partition für "/", also Dein Dateisystem ca. 30-50 GB hinzu und eine Partition als swap (Auslagerung) so groß wie Dein Arbeitsspeicher, bzw. doppelt so groß falls Hybernation funktionieren soll und eine Partition für "/home" mit dem ganzen Rest.

    Wichtig: wähle dann in der Zeile für den Bootmanager das richtige (im Bild wo der Mauszeiger steht):

    Bei einem Bios-System muss hier wie im Bild die /sda eingetragen sein, oder bei einem efi-System die entsprechende efi-Partition.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Hallo,

    Reha überstanden, da bin ich wieder..

    mit einem NOCH größeren Problem: Ich habe dummerweise versucht die Festplatte manuell zu partitionieren. Anscheinend hab ich hier totalen Mist gebaut. Wollte LMDE ausprobieren, da kam die Fehlermeldung, ich hätte nicht genügend Platz auf der Festplatte. Die Festplatte ist aber 500GB groß. Ich hab sicher da bei den Benennungen der Partionierung etwas komplett falsch gemacht...Jetzt hab ich mal Knoppix versucht. Da kam die Meldung: Konnte Disk nicht nach /mnt -system mounten.

    Also erstmal wieder Lubuntu gestartet und geschaut, was ich mit der Festplatte angestellt hab...siehe Foto. Hätte ich blos die Finger davon gelassen...Aber vielleicht kann man das ja wieder herstellen.

  • Womit hast du partitioniert? Mit gparted?

    Hast Du die Änderungen schon durchgeführt oder sind die noch nicht abgeschlossen?

    sdb2 ist aktuell mit dem Schloss-Icon versehen, d.h. sie ist in Benutzung (gemounted).

    Wenn du Dir wegen der Partitionierung unsicher bist, es gibt wirklich viele YT-Videos wo die manuelle Partitionierung genau erklärt bekommst.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!