Eure Meinung zu Zorin Grid

  • Hallo Ihr Pinguine,

    mich würde mal Eure Meinung zu Zorin Grid interessieren.

    Wenn die so ein Tool wie Zorin Grid tatsächlich mal bringen, wäre das echt ein Alleinstellungsmerkmal. Oder gibt es bereits vergleichbare Alternativen zu den angekündigten Features? (Siehe Screenshot)



    Würde mich echt interessieren was Ihr darüber so denkt und/oder ob es bereits brauchbare Alternativen dafür gibt? Für Schulen und Organsisationen wäre das schon sehr stark finde ich. :)

  • Das Bild erklärt es schon. Anhand vom Slogan unten. Ist im Grunde eine Software um diverse Linux bzw. in dem Sinne Zorin OS Maschinen innerhalb eines Unternehmens oder Organisation zu verwalten.

    Quasi deine Firma nutzt ZorinOS auf ihren Computern. Dann hat der "normale Arbeiter" in der Regel keinen Admin Account. Wenn nun die Anweisung kommt auf allen Rechnern in der Firma muss "VLC" installiert werden. Kann der Admin im Unternehmen quasi über die Software Zorin Grid, dies mit wenigen Mausklicks auf allen Rechnern installieren.

    Genau so kann er eben dann auch die Updates einspielen, oder Standardsettings am Desktop vornehmen z.b. ein Standard Hintergrundbild definieren oder ändern.


    Sowas gibt es auch für Windows, für Mac OS und auch schon für Linux. Denke Zorin macht es halt einfach Nutzerfreundlicher und in hübsch.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Kleiner Nachtrag.


    Canonical bietet das z.b. auch für Ubuntu an. Nennt sich bei denen Landscape: https://ubuntu.com/landscape/features


    Ich bin sicher, dass auch Suse Enterprise Linux und Red Hat Enterprise Linux sowas anbieten. Als Enterprise Distribution die gerne 100von Volumenlizenzen auf einmal verkauft macht alles andere ja auch wenig Sinn ;)

    Bei ZorinOS wurde das wohl nachgefragt. Es gibt irgendwo in Italien eine Stadt die um die 1'000 Rechner mit ZorinOS betreibt und da gibt es sicherlich weitere Beispiele. Und wenn der sysadmin da auf jedem Rechner von Hand eine neue Software installieren gehen muss ist das alles aber nicht effizient.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Sowas gibt es auch für x, für x und auch schon für Linux. Denke Zorin macht es halt einfach Nutzerfreundlicher und in hübsch.

    Wir machen das auch so, haben dafür aber eigene Lösungen mit Ansible, Kubernetes und Sachen über SSH gebaut. Weil wir haben kein Zorin OS. 🤷‍♂️ Das ist quasi Client Orchestrierung und um viele Arbeitsplätze unkompliziert von einen Platz aus aktuell zu halten. Und natürlich wie kim88 sagt, alles weitere auch. Früher musste der Inhouse IT'ler noch zu Dir kommen, jetzt ruft er nicht mal mehr an.
    Man kommt zur Arbeit, fährt den PC hoch und hat auf einmal ein neues Hintergrundbild und verschüttet erstmal seinen Kaffee: ;(

    https://wallpapercave.com/wp/wp3805150.jpg

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!