Macbook: nach Installation von LinuxMint 21 kein WLAN

  • ich habe auf einem Macbook Air als alleiniges OS LinuxMint21 installiert. Es läuft im Prinzip auch, findet aber keine Funknetzwerkverbindung. Einen LAN-Steckbuchse hat das Macbook auch nicht. Wie kann ich vorgehen, um WLAN zu ermöglichen?

  • Du kann st die DEBIAN-PAKETE auf einen stick ziehen und manuell installieren
    http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/mu…b/b43-fwcutter/

    firmware-b43-installer (1:019-7build2)

    Ubuntu – Informationen über Paket firmware-b43-installer in jammy

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • es ist total merkwürdig. Mit einer Tethering-Verbindung über ein Smartphone hatte ich dann WLAN, damit liefen auch alle LinuxMint-Aktualisierungen, auch WLAN lief dann am Ende (ohne Smartphone), auch nach Rechner-Neustart.

    Als wir dachten, es ist alles paletti, ließ sich das Macbook gar nicht mehr starten. Es kam eine Mac-eigene Fehlermeldung (http://support.apple.com/mac/startup -1005F). Ich kann zwar mit dem LinuxMint-Boot-Stick den REchner starten, ihn damit auch sauber herunterfahren. Aber ohne Bootstick fährt der Rechner nicht mehr hoch. Wenn ich mit gedrückter ALT-Taste den Rechner starte, erscheint die Option "Netzwerk auswählen". Vorausgewählt ist ein "X", von da gehts nicht weiter. Die andere Option sind 3 Punkte "...", wenn ich das wähle gibt es 2 Felder zum ausfüllen, oben mit einem WLAN-Symbol, unten mit einem Schloss Symbol. Ich habe schon versucht oben den Namen meines Routers, unten das WLAN-Passwort einzugeben, das führt aber zu nichts. Das Macbook scheint sich dran zu stören, dass es (vor dem Start von Linux Mint) keine Internetverbindung hat. Hat dazu jemand eine Idee?

  • Ich habe ein Macbook aus 2013. WLAN-Probleme waren vorprogrammiert: Ubuntu, Mint und wie sie alle heißen, hatten erst WLAN, wenn ich mit einem USB-to-RJ45-Adapter eine Internetverbindung hergestellt habe, damit live gebootet, installiert und zum Schluss das Hardwareupdate (weiß jetzt nicht genau, wie das heißt) laufen lassen habe.

    Das einzige, was ootb mit dem WLAN-Treiber kam, war MX Linux und jetzt seit neuestem auch LMDE6.

    Ich kann dir leider nicht sagen, wie Mint tickt und/oder welche Treiber mitgeliefert werden und warum das Update trotz funktionierendem WLAN jetzt rumzickt. Aber evtl. checkst du mal die beiden og. Distros (oder heißt es Distri?) im Live-Modus, um zu checken, ob WLAN erkannt wird und funktioniert.

    Zweite Möglichkeit wäre, das du dir eine solch o.g. Adapter besorgst.

    Good luck.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!