Grundkonfiguration Partitionierung Debian 12.2

  • Wenn Du die Änderungen auf die Platte geschrieben hast bei der Installation sind die jetzt so. Du kannst bei der Installation natürlich wieder alles von Debian automatisch machen lassen, oder Du gibst eine eigene Partitionierung an.

    Server / Laptop

     

  • Hilfe,

    ich habe versucht ein "Boot _Flag" zu aktivieren, es funktioniert aber nicht !

    Ich nutze "Debian Bookworm"!

    Es ist besser, m.M.n., die Partitionierung & Formatierung manuell zu machen.

    Schau mal, "grub-bios" wird in den ersten Bytes der HDD geschrieben, die Partitionierung fängt aber ab dem ersten 1MiB= du hast den ganzen Platz der Welt um dort der "Grub" zu "positionieren".

    Bei "grub-uefi" dagegen, wird der "bootloader" nach dem ersten 1MiB + normalerweise 512 MiB (du hast ehe 3 TB, oder nicht?).

    Die installations-Routine erkennt deine UEFI-Partion nicht, weil das Partitionierungs-Programm, sagen wir diplomatisch, nicht korrekt funktioniert. Dieses Problem habe ich auch gehabt, hier die ganze Details zur Lösung.


    Als erste musst du schauen wie die PBS & LBS (Physical- & Logical-Block-Size) deine HDD aussieht mit dem CLI-Befehl:

    fdisk -l /dev/sda, weitere Details auf Englisch in obige Link. ich vermute daß dein LBS ist 4Kn bzw. 4096 Byte & `gpart` bzw. `kpart` es nicht "verstehen". Achte hier auf der Output wo Physical & Logical steht, da steht entweder `512` o. `512e` o. `4096`

    Wenn du mit der CLI nicht o. weniger arbeiten willst, öffne eine CLI & installiere "cgdisk" (Ironie des Schicksal) um die HDD zu partitionieren, hier die installation ähnliches o. Schwester-Programm. Das ist ein Programm das eine rudimentäre Oberfläche hat. Gestartet wird mit `sudo cgdisk /dev/sda` z.B..

    Note:

    - EFI-Partition-Code: ef00

    - Root-Partition-Code: 8300

    - Swap-Partition-Code: 8200 = 1,5*RAM-Größe

    Ach! Wenn du Swap benutzen willst, dann platziere sie gleich nach der EFI auf eine HDD, auf SSD o. NVM-e an Ende des Datenträger.

    Das wichtigste aber ist die Formatierung der der EFI-Partition aber auch der `ext4`=Root die nicht automatisch mit "4Kn" funktionieren. Hier die Befehle mit den Exakten Parameter:

    Code
    sudo mkfs.vfat -F32 -s 2 -S 4096 -v /dev/sda1
    
    sudo mkfs.ext4 -F -b 4096 -F /dev/sda2
    
    sudo mkswap -f -p 4096 /dev/sda3

    Note: Swap wird bei default mit 4K formatiert, dennoch schadet nicht bzw. vollständigkteishalber.

    Nach der korrekte Partitionierung & Formatierung wird die Installations-Routine dir erlauben die EFI-Partition zu `/boot/efi/` einzubinden und die `boot-flag` zu setzen, normalerweise aber ist die "boot-flag" von der Part. & Form. schon gesetzt (Code: `ef00`).

    Falls du Schwierigkeiten haben solltest, sag mit Bescheid, ich helfe dir gerne & partitioniere & formatieren mit einem Live-Mint-USB-Stick da du auch im internet gehen kannst & wahrscheinlich dich sicherer fühlst.


    hoffentlich hilft dir das & Grüßen.

  • Hier ist die Lösung :THX: :mrgreen: :THX:

    Von einer Live-CD (Knoppix) gebootet und eine Partitionstabelle "GPT" erstellt.
    Dann eine Partion erstellt und mit dem Dateisystem "fat 32" versehen, die Makierung (bios-grub) gesetzt !

    Dann von einenm USB-Boot-Stick die Installation durchgeführt!

    Mfg
    Strunz_1975

  • Ich verstehe gar nicht wo hier ein Problem sein soll?

    Download Link Debian netinst: https://cdimage.debian.org/debian-cd/curr…d64-netinst.iso

    Dann kann man doch im Installationsprozess die Festplatte löschen lassen und dann wählen das die gesamte Festplatte verwendet werden soll. Ich habe das schon etliche Male gemacht und wüsste jetzt wirklich keine Schwierigkeiten. Ist auch alles in Deutsch.

    Auch bietet Debian eine umfangreiche Anleitung zur Installation wenn man wirklich erstmal lesen möchte wie so etwas geht:

    Debian GNU/Linux – Installationsanleitung

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Dann eine Partion erstellt und mit dem Dateisystem "fat 32" versehen, die Makierung (bios-grub) gesetzt !

    `vfat` ist nicht genau dasselbe wie `fat32`, die Formatierungs-Parameter sind sehr wichtig wenn deine HDD 4K ist. Hast du mit `fdisk -l /dev/sdx` geschaut wie groß die Blöcken-Größen sind? Der Rest liegt am OS bzw. Installer on eine BIOS o. eine UEFI installieren lässt.

  • Ich verstehe gar nicht wo hier ein Problem sein soll?

    Download Link Debian netinst: https://cdimage.debian.org/debian-cd/curr…d64-netinst.iso

    Das Problem ist: Entweder erkennt der Installer die 4Kn nicht & lässt garnicht installieren o. ignoriert es & das OS danach nicht booten kann.

    Zitat

    Dann kann man doch im Installationsprozess die Festplatte löschen lassen und dann wählen das die gesamte Festplatte verwendet werden soll. Ich habe das schon etliche Male gemacht und wüsste jetzt wirklich keine Schwierigkeiten. Ist auch alles in Deutsch.

    Noch Mal, hast du der Debian auf einer 4Kn Data-Carrier installiert? Weil nämlich das die wichtigste Aussage wäre.

    Zitat

    Auch bietet Debian eine umfangreiche Anleitung zur Installation wenn man wirklich erstmal lesen möchte wie so etwas geht:

    https://www.debian.org/releases/bookworm/amd64/

    Das 4Kn "Problem" ist in keine Distro dokumentiert (zumindest bis wann ich nicht angefangen habe es publik zu machen) & wird auch keine Lösung angeboten obwohl das Data-Carrier-Handling das A&O jegliche OS ist ;)

    Wenn Debian o. irgendwelche andere Distro das "Problem" gelöst hätte... würden wir hier garnicht diskutieren, nicht wahr?

    Grüßen.

  • Noch Mal, hast du der Debian auf einer 4Kn Data-Carrier installiert? Weil nämlich das die wichtigste Aussage wäre.

    Das wird ja immer schlimmer, was ist denn nun eine "4Kn Data-Carrier"? Was soll das sein? Und warum erzählst du nicht von Anfang an welche Hardware du benutzen möchtest?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn ich das downloade, wird nur die "UEFI" - Version benützt bei der Installaton !

    Ich habe aber kein "UEFI" sondern ein altes "BIOS.

    Hast du auch mit der DVD.ISO probiert? ich habe zwei Debian in der VM, ein mit NET-Installer & der Andere DVD-Installer, nun, einer benutzt die `ext4` & der andere `btrfs`, vielleicht die DVD lässt auch BIOS anstatt UEFI benutzen.

    Wenn du möchtest, probiere ich auf der VM welche "Variante" mit BIOS funktioniert ;)

  • Das wird ja immer schlimmer, was ist denn nun eine "4Kn Data-Carrier"? Was soll das sein? Und warum erzählst du nicht von Anfang an welche Hardware du benutzen möchtest?

    Zur Info, Strunz hat laut andere Thread eine bzw. zwei 3TB HDDs wo er Debian installieren möchte.

    Wenn du aus Neugier wissen willst was mit 4Kn los ist dann schau hier: https://github.com/Advantaged/4Kn-Formatting

    ich würde ein Debian auf bare-metal garnicht installieren, zuviele Nach-Arbeiten f. mein Geschmack, nicht mal wegen ZFS würde ich machen, eine endlose Baustelle.


    Außerdem, es ist nicht gerade "früchte-tragend" wenn man in einem Thread hineinplatzt ohne die Diskussion zu lesen bzw. das Problem zu erkennen & nur ein allgemein Link postet. Wenn Strunz der Knoppix startet um zu partitionieren, bedeutet daß er schon mal ein paar Kenntnisse besitzt.


    & ich mache immer eine systematische Fehlersuche= schaue mich zuerst den Datenträger an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!